Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[V5th] Zufriedenheit mit dem neuen GRW
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Teylen am 20.11.2019 | 00:09 ---Das liegt dran, dass das Storyteller System, eher dazu neigt den Charakteren keine starken Henchmen bzw. Nicht-Spieler Charaktere geben zu wollen und daher meiner Erfahrung nach auch STs dazu neigen diese runterzuspielen. Es kann durchaus funktionieren.
--- Ende Zitat ---
Dafür sind die Regeln zum Bauen von Retainers und Allies aber sehr genau. Du bekommst bei Storyteller schon coole Henchmen. Aber erst V5 gibt konkrete Regeln dafür.
Teylen:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 21.11.2019 | 21:29 ---Dafür sind die Regeln zum Bauen von Retainers und Allies aber sehr genau. Du bekommst bei Storyteller schon coole Henchmen. Aber erst V5 gibt konkrete Regeln dafür.
--- Ende Zitat ---
Die Regeln gab es für Ghule und Wraith auch schon davor.
Was nicht heißt, dass es einem dann vom Spielleiter so auch nur annährend gewährt wurde.
Gerade weil bspw. der Bodyguard-Ghul idR. wertetechnisch einen normalen Neonate faltete.
Marduk:
--- Zitat von: Teylen am 22.11.2019 | 10:13 ---Die Regeln gab es für Ghule und Wraith auch schon davor.
Was nicht heißt, dass es einem dann vom Spielleiter so auch nur annährend gewährt wurde.
Gerade weil bspw. der Bodyguard-Ghul idR. wertetechnisch einen normalen Neonate faltete.
--- Ende Zitat ---
Aber spielerkleinhaltende SL sind ja auch nicht der Fehler des Regelwerks...
Ninkasi:
--- Zitat von: Marduk am 22.11.2019 | 11:08 ---Aber spielerkleinhaltende SL sind ja auch nicht der Fehler des Regelwerks...
--- Ende Zitat ---
Bis auf die Erfahrungspunktvergabe ;)
Neue Regeln für Ghule schau ich gleich noch mal an.
Teylen:
--- Zitat von: Marduk am 22.11.2019 | 11:08 ---Aber spielerkleinhaltende SL sind ja auch nicht der Fehler des Regelwerks...
--- Ende Zitat ---
Ich würde es schon indem Rahmen als einen Fehler betrachten, als das das Regelwerk wie Setting das spielen mit im Grunde Proxy-Figuren besser in das normale Spiel integrieren könnte. So das Erzähler wie Mitspieler nicht den Eindruck haben das sich der Spieler mit Guhl bzw. Wraith übermäßig mächtig gestaltet oder halt effektiv die eigene Figur heraushält.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln