Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Achamanian:
Ach, ich ärgere mich einfach gerade ein bisschen über diese Planlosigkeit bei AGE, seit ich gelesen habe, dass jetzt im M-AGE Companion ein Altenativsystem für aufs wesentliche reduzierte, allgemeine Stunts drin sein soll. Warum knallen die den bitte das Grundregelwerk so dermaßen mit Stunts voll, dass kein Mensch das auch nur ansatzweise überblicken kann - und dann kommt im Companion die Grundlage, die AGE wahrscheinlich von Anfang an gebraucht hätte.
Das erinnert mich ein bisschen an den Reinfall mit dem Cypher-System, wo sie auch gemerkt haben, dass sie mit ihrem eigenen Universalregelwerk den Regelkern gar nicht so weit aufgebohrt gekriegt haben, dass er breit und einfach anwendbar war. Da wird jetzt ja auch demnächst die überarbeitete Ausgabe zum nachbessern nachgeschoben ... kann man so was denn nicht GLEICH merken? Und sein System auf dem Wesentlichen aufbauen, anstatt den Spielern das Lametta um die Ohren zu hauen und dann irgendwann ab Seite 127 im Companion zu schreiben: "Übrigens, hier habt ihr die grundlegenden Werkzeuge. Den Rest könnt ihr euch dann auch sparen."
Wisdom-of-Wombats:
Die verschiedenen Stunt Listen führen inzwischen auch bei mir zu Bedenken. Es sind einfach ein halbes Dutzend Listen mit X Optionen für jeden spezialisierten Zweck. Das geht dann am Spieltisch nur noch bedingt flüssig von der Hand. Selbst Vorauswahl hilft ja nix, weil es ja je nach Situation andere Listen gibt.
In Dragon Age/FAGE ist das noch nicht halb so ausgeprägt, wie in M-AGE/The Expanse.
An sich schade, weil das System sonst ne nette Alternative zu anderen Systemen wäre. So schiele ich langsam nach Savage Worlds.
LushWoods:
Ich sehe das mit den Stunts eigentlich wie mit verschiedenen den verschiedenen Kampfoptionen bei den meisten anderen RPGs.
Wenn du Savage Worlds spielst hast du auch 20 oder 30 Aktionen/Manöver die du im Kampf verwenden kannst, aber nicht musst.
Bei AGE zwingt dich ja auch keiner dazu. Du kannst dich ja theoretisch auf ich-mach-mehr-Schaden beschränken und gut is.
Dann gehen halt taktische Optionen flöten, aber für Spieler oder SL für die das nicht so wichtig ist reicht das.
Ich habe in meinen Runden auch immer Spieler die sich auf die taktischen Möglichkeiten stürzen und solche denen das am Popo vorbei geht.
Ich glaub das is echt eher subjektive Ansichtssache. AGE verkauft seine Manöver aka Stunts halt als sein Alleinstellungsmerkmal, aber unter der Haube ist das nichts neues oder ungewöhnliches.
Antariuk:
Den Vergleich mit Savage Worlds finde ich gar nicht so schlecht, die Liste mit den Manövern im Kampf haben wir in unserer SW-Runde auch ausliegen, aber da wird nur zwischendurch mal draufgeguckt, meistens regeln wir Sonderaktionen einfach so. Allerdings sind die Stunts im AGE-System auch insofern anders, als dass sie eben besondere Optionen sind die erst bei entsprechendem Würfelglück zur Verfügung stehen (die meisten Kampfoptionen in SW kann jeder machen, egal ob ein Bennie da ist oder nicht).
Weltengeist:
Jetzt habt ihr's geschafft, mir Modern Age madig zu machen...
Ich hab mir das auch geholt, weil ich Fantasy Age gut fand (aber noch kaum reingelesen). Aber lange Listen von Feats / Meisterschaften / Stunts / Talente / whatever sind für mich ein dermaßener Abturner... Jetzt hab ich gar keine Lust mehr, es mir wirklich noch durchzulesen.
Naja, vielleicht wird es ja im Companion tatsächlich wieder reduziert. Aber da bin ich schon bei euch: Was soll das denn, im GRW erst den ganzen Ballast reinzuhauen und dann in den Ausbauregeln zu erklären, wie man das zu einem Satz Basisregeln eindampft?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln