Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Antariuk:
--- Zitat von: Rumpel am 19.05.2019 | 09:20 ---Was es für mich nach wie vor bräuchte, wären immer sinnvoll einsetzbare Stunts mit flexibler Punktzahl, um die Lücken zu füllen. Und Modern AGE führt ja erfreulicherweise auch genau solche Stunts ein und bietet auch core stunts an, das ist schon richtig gedacht, finde ich ... aber dann kommt halt die Kleinkramschwemme, unter der alles ertrinkt.
--- Ende Zitat ---
Das Erstellen einer eigenen Best-Of Liste, ob für die ganze Runde oder jeder Spieler für sich, kommt also nicht in Frage?
Achamanian:
--- Zitat von: Antariuk am 19.05.2019 | 09:36 ---Das Erstellen einer eigenen Best-Of Liste, ob für die ganze Runde oder jeder Spieler für sich, kommt also nicht in Frage?
--- Ende Zitat ---
Na ja, wenn ich eine Runde hätte, die heiß auf Modern AGE ist, würde ich das natürlich machen - aber es ist halt eine Hürde und motiviert mich nicht gerade, das System selbst zu pushen.
Cugel:
Ich erinnere mich, einmal folgendes über Spielleitung und Regeln im Rollenspiel gelesen zu haben.
Es war glaube ich sogar von den Urvätern dieser Spiele.
1.) Nutze die Regeln, welche Dir gefallen.
2.) Lasse die Regeln weg, welche Dir nicht zusagen.
3.) Nutze eigene Ideen um Regeln anzupassen.
Dann war da noch etwas mit Improvisation und gesundem Menschenverstand.
Auf die Schnelle habe ich den genauen Wortlaut im Internet nicht gefunden.
Mir sind die Aussagen jedenfalls im Gedächtnis geblieben, da ich sie für sehr interessant halte.
Eine Diskussion über leichte, mittlere und komplexe Regelsysteme möchte ich nicht starten.
Die Entscheidung welches Regelwerk die Spielrunde nutzt, bleibt dieser überlassen.
Man sollte lediglich immer im Hinterkopf behalten, für was die Regeln vorhanden sind.
Sie sollten doch helfen und unterstützen und keinesfalls belasten und überfordern.
Antariuk:
... und das hilft beim Management der Stunts jetzt genau wie? Weglassen, was einem nicht gefällt? Da wäre ich ja nie drauf gekommen >;D
nobody@home:
--- Zitat von: Antariuk am 19.05.2019 | 10:08 ---... und das hilft beim Management der Stunts jetzt genau wie? Weglassen, was einem nicht gefällt? Da wäre ich ja nie drauf gekommen >;D
--- Ende Zitat ---
Wie war das doch noch gleich?
Regel #0: "Nichts hindert eine Gruppe daran, ein System ihrer Wahl beliebig zu verhausregeln."
Regel #1: "Regel #0 ist kein Grund, zu behaupten, ein System hätte ja von vornherein gar keine Probleme."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln