Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine

Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?

<< < (10/12) > >>

Weltengeist:
Obwohl ich ja über eine Testrunde noch nicht rausgekommen bin, stelle ich mir das mit den Stunts ja immer noch umgekehrt vor: Der Spieler überlegt sich, was für eine coole Aktion er machen möchte, und der SpL legt (anhand der bekannten Stunts als Beispiele) die Kosten fest. Und dann schaut man halt, ob es reicht. Ich weiß, steht so nicht in den Regeln, würde das System aber extrem flexibel und cineastisch machen.

Antariuk:

--- Zitat von: Weltengeist am 20.07.2019 | 13:05 ---Obwohl ich ja über eine Testrunde noch nicht rausgekommen bin, stelle ich mir das mit den Stunts ja immer noch umgekehrt vor: Der Spieler überlegt sich, was für eine coole Aktion er machen möchte, und der SpL legt (anhand der bekannten Stunts als Beispiele) die Kosten fest. Und dann schaut man halt, ob es reicht. Ich weiß, steht so nicht in den Regeln, würde das System aber extrem flexibel und cineastisch machen.

--- Ende Zitat ---

Das kann man sicher so spielen, müsste dann aber einige Optionen anpassen bzw. hausregeln weil es gibt z.B. die Möglichkeit, favorisierte Stunts günstiger machen zu können. Sollte aber keine große Hürde sein.

Im Companion gibt es eine universelle Stunt-Tabelle, die versucht möglichst ohne situative Einschränkungen auszukommen und theoretisch alle bisherigen Tabellen ersetzen kann. Als Basis für SL-Rulings kann man die sicherlich gut verwenden.

JS:
Darüber hinaus ist meine Erfahrung, daß viele Spieler absolut überfordert sind, wenn sie sich ständig selbst originelle und "coole" Sachen ausdenken sollen. Das wird dann oftmals lächerlich oder langweilig oder zäh (siehe auch Ritualzauber bei 13th Age).
Eine kompakte Liste wie bei Dragon Age wurde bei uns allgemein als passend empfunden und zog trotzdem noch die o.g. Verhaltensweisen nach sich.

Boba Fett:
Ist eigentlich geplant, das Truant das Modern AGE in deutsch bringt?

Antariuk:
Dazu gab es Ende letzten Jahres was:

--- Zitat von: Phileas am 30.10.2018 | 15:17 ---Er versucht The Expanse zu bekommen. Dann würde er auch Modern AGE bringen. Ich hatte vor allem nach World of Lazarus gefragt. Für Lazarus sieht es schlecht aus, da hat er im Moment kein Interesse dran.
Ich wollte vor allem wissen, ob es sich lohnen könnte, auf Lazarus zu warten.

--- Ende Zitat ---

Einen aktuelleren Stand habe ich leider auch nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln