Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine

Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?

<< < (2/12) > >>

Antariuk:
Ich war bei Fantasy AGE schon neugierig und z.B. Hexer hat ja auch positiv aus den Runden mit seinen Kids berichtet, aber zur Anschaffung oder außer einmal probewürfeln richtig spielen hat es doch nie gereicht (was aber eher an Titansgrave lag, das war so gar nicht meins). Modern AGE macht mich jetzt aber doch ziemlich geil, muss ich gestehen. Ich bin mit dem Cypher System zwar wirklich zufrieden, trotz der Eigenheiten, aber zu einer schicken Alternative für ein "universelles" System sage ich nicht Nein ^-^

Weltengeist:

--- Zitat von: Rumpel am 22.09.2018 | 20:59 ---Aber das führt jetzt schon wieder zu weit. Insgesamt ist mein Leseeindruck von M-AGE, das es auf jeden Fall das rundeste und flexibelste AGE ist. Ob es mein Lieblings-AGE wird, da bin ich mir noch unsicher, evtl. gefällt mir das Blue Rose Gesamtpaket trotz aller Probleme doch besser.

--- Ende Zitat ---

Könntest du dann nicht im entsprechenden Thread deinen Eindruck mal etwas genauer darlegen? Würde mich interessieren! In Versuchung bin ich nämlich mittlerweile, aber ich zögere noch etwas, da schon wieder über 50 € hinzublättern...

Achamanian:

--- Zitat von: Weltengeist am 22.09.2018 | 22:32 ---Könntest du dann nicht im entsprechenden Thread deinen Eindruck mal etwas genauer darlegen? Würde mich interessieren! In Versuchung bin ich nämlich mittlerweile, aber ich zögere noch etwas, da schon wieder über 50 € hinzublättern...

--- Ende Zitat ---

Ich versuch's die nächsten Tage noch mal, wobei auch Blue Rose wie gesagt viel hat, was ich regelseitig eher halbgar finde und M-AGE da eben wirklich durchdachter wirkt. Ich glaube nur, dass M-AGE durch die Freiheit dann auch wieder ein bisschen mehr Eigenleistung auf Seiten von Spielern und SL fordert. BR ist ein Ding, bei dem ich mich mit dem Gesamt-Crunchlevel sehr wohl fühle, ohne da groß irgendwelche nichtvorhandenen Stellschrauben betätigen zu müssen; M-AGE liefert dagegen die Stellschrauben.

LushWoods:
Auf Wunsch ein Eindruck von World of Lazarus (nach dem Durchblättern).

Das Buch hat den gewohnt klaren und strukturierten Aufbau eigentlich aller AGE Sachen. Garniert mit vielen echt guten Illus aus den Comics und einer sehr schönen Weltkarte, ergibt sich optisch ein guter Gesamteindruck.
Tatsächlich bin ich etwas auf den Geschmack der Comics gekommen, die ich nicht kenne. Vielleicht lege ich mir zumindest mal die Scourcebooks zu.
Das Setting erweckt einen starken Eindruck eines Near-Future-Game of Thrones ohne Magie, dafür mit fast übermenschlichen Champions der einzelnen Häuser, den namens gebenden Lazari.
Regelseitig gibt es Erschaffungsregeln für Serfs (Leibeigene), Waste (die armen Schweine die keinem Haus dienen) und den Lazari selber, von denen es vermutlich nur 16 auf der ganzen Welt gibt (da 16 Adelshäuser).
Dazu gibt es ein Abenteuer und Werte für prominente Charaktere aus den Comics.

Gefällt mir jetzt schon mal sehr gut, v.a. der Umstand das die Apokalypse schleichend und relativ realistisch dahergekommen ist, in Form einer ökonomischen und ökologischen Katastrophe und der Machtübernahme der 16 Familien.

Wenn man das Setting etwas anpassen und die Magie aus Modern Age verwenden würde (vielleicht mit etwas Unterstützung aus Fantasy AGE -> Drachen), könnte man recht einfach das daraus bauen:
https://www.youtube.com/watch?v=H9U-rhVp1CQ

Gefällt mir insgesamt recht gut.

LushWoods:
Nachdem ich das Buch jetzt richtig gelesen habe, noch ein kleiner Nachtrag:

World of Lazarus führt Regeln für Organisationen ein.
Alle 6 Monate kann mit den Werten der Organisation (Family, Signatory Family, Gang, Community, etc.) erwürfelt werden, wie sich die Organisation entwickelt hat. Außerdem gibt es Aktionen und Stunts die diese durchführen kann.
Ein bisschen wie die Haus-Regeln bei ASOIF, nur nicht so detailliert.
Das Ganze belegt 5 Seiten von 127 Seiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln