Ja, vor Mindjammer kann man echt Angst kriegen wegen der Stunt- und Subsystemmassen (die allerdings schon alle brav auf dem Fate-Kern aufbauen) ... ich habe das nie ernsthaft gespielt, bin allerdings einmal schlecht damit gefahren, es as written leiten zu wollten und einmal gut damit, einfach Turbo-Fate dafür zu nehmen.
Der CoFE-Quickstart sieht jetzt allerdings schon deutlich weniger "vercruncht" aus. Klar, es ist nur ein Quickstart, aber wenn ich mir die Stunts ansehe, dann sind die ziemlich leicht zu kapieren - sogar die Psionik habe ich glaube ich allein anhand der Stunts schon ganz gut geblickt, scheint zumindest beim betreffenden Charakter einfach aus Stunts der Marke "Verwende Aufmerksamkeit, um andere Orte zu sehen" zu bestehen. Sorcery wirkt spontan am kompliziertesten.
Ansonsten gibt es offenbar schon ein paar Ergänzungen (den Bonusdeckel, kritische Erfolge und Fehlschläge, die Funktionsweise von Scale, die glaube ich anders und etwas komplizierter ist als in Fate Core) ...
Okay, jetzt tue ich schon wieder, als wäre ich ein Fate-Spezialist, der ich ja nicht bin - jedenfalls liest sich der Quickstarter regelseitig noch ziemlich genau wie Fate Core mit ein paar kleinen Twists in Richtung Swinginess und Tödlichkeit. Wie fett dann die drangeschraubten Subsysteme (Equipment, Magiearten, Völker ...) werden, muss sich natürlich noch zeigen, aber ich glaube kaum, dass das eine solche Hardware-Orgie wird wie Mindjammer. SF-Settings haben es ja oft auch an sich, sich in Ausrüstungskram und Subsystemen zu deren Nutzung zu ergehen ...
Ich werde den Schnellstarter jedenfalls zum Anlass nehmen, bei einem der nächsten Rollenspielabende mal wieder Fate damit zu leiten. Wahrscheinlich werde ich es wieder total anstrengend finden (und zwar nicht wegen viel oder wenig Crunch, sondern wegen der Fatepunkte-Ökonomie), aber der letzte Versuch ist lange her, also warum nicht.