Pen & Paper - Spielsysteme > Warhammer Fantasy

[WHFRP4E] Regelfragen

<< < (51/74) > >>

Marask:
Im Deutschen ist das recht gut geschrieben. S. 158:


--- Zitat ---Wer die meisten EG erzielt, gewinnt (..). Wenn du den Wurf gewinnst, triffst du den Gegner und erhältst +1 Vorteil. Wenn du den Vergleichenden Wurf verlierst, erhält dein Gegner +1 Vorteil und deine Handlung ist beendet.

--- Ende Zitat ---

wired:
Ich muss noch einmal nachfragen: wie funktionieren Schilde in der 4. Edition?

Reicht wirklich Nahkampf (Standard) um ein Schild zu nutzen?

Ein Beidhändiger Angriff ist wohl was anderes aber Behändigkeit wäre schon hilfreich weil das Schild mit der nichtdominanten Hand geführt wird?

Reicht also mit einem Buckler ein vergleichender Nahkampf-Wurf und der Verteidiger hat (unabhängig von seinen EP) +1 RP an allen Trefferzonen?

Zusatzfrage:

Bei Waffenqualität Stumpf steht, dass das Schild bei einem erfolgreichen Trefferwurf im Nahkampf nicht automatisch den Verlust von mind. 1 LP verursacht. Wo steht, dass andere Waffen dies tun?

Marask:
Das kommt drauf an, was du mit "Nutzen" meinst.

Zur Verteidigung:

Wenn du dich mit einem Schild verteidigen möchtest, nutzt du entweder "Nahkampf (Standard)", da sie unter Standardwaffen gelistet ist. Allerdings erleidest du dann einen Abzug von -20 wegen Verwendung mit der nicht-dominanten Hand (siehe S.161). Wie auf S. 296 unter "Parade" angegeben, kann jede Waffe mit der Qualität "Defensiv", was auf einen Schild zutrifft, auch mit "Nahkampf (Parade)" verwendet werden, um einen gegnerischen Angriff abzuwehren. Der Vorteil ist dann, dass man den Abzug von -20 auf diese Weise nicht erleidet.

Verfügst du über die maximale Stufe des Talents Beidhängigkeit, dann bekommst du auch mit der Verwendung von "Nahkampf (Standard)" keinen Abzug bei der Verteidigung.

Ich weiß nicht, was du mit EP meinst, aber es ist richtig, dass man mit einem Buckler 1 Rüstungspunkt in allen Trefferzonen erhält, da er über die Qualität "Schild 1" verfügt.

Zusatzantwort:

Siehe Seite 159 unter dem Punkt "Schaden abhandeln". Zitat:


--- Zitat ---Der verbliebene Schaden (Differenz der EG abzüglich WIB und RP; Anmerkung durch mich) sind die Lebenspunkt-Verluste des Gegners. Wenn dies nur 1 oder weniger ist, hat der Gegner die Attacke gut weggesteckt und verliert nur 1 LP.
--- Ende Zitat ---

wired:
Danke für die Erklärung!  :d


--- Zitat von: Marask am 12.08.2021 | 20:18 ---Wie auf S. 296 unter "Parade" angegeben, kann jede Waffe mit der Qualität "Defensiv", was auf einen Schild zutrifft, auch mit "Nahkampf (Parade)" verwendet werden, um einen gegnerischen Angriff abzuwehren. Der Vorteil ist dann, dass man den Abzug von -20 auf diese Weise nicht erleidet.

--- Ende Zitat ---

Aber "Nahkampf (Parade)" muss man auch erst lernen. :think:


--- Zitat von: Marask am 12.08.2021 | 20:18 ---Ich weiß nicht, was du mit EP meinst

--- Ende Zitat ---

Mit EP meinte ich EG, den Erfolgsgrad.  :-[

Stahlfaust:
Ich beginne gerade mich bei WFRP4 einzulesen. Dabei kamen mir einige Fragen:

1. Ein Kämpfer kann sich unbegrenzt oft im Nahkampf oder mit Ausweichen verteidigen, ohne Malus. Die Gegner kriegen nur evtl. Im Nahkampf einen Bonus für Überzahl. Korrekt?

2. Im GRW steht, dass jeder erfolgreiche Melee test, der auch ein Pasch ist, einen kritischen Treffer verursacht. Dies gilt ausdrücklich auch für den Verteidiger im Nahkampf. Davon abgesehen werden SL und Sieger des Opposed Tests normal bestimmt.
Angenommen Kämpfer A und Kämpfer B haben beide WS50. A würfelt 33 und B würfelt 44. Erleiden dann beide Kämpfer einen kritischen Treffer und B zusätzlich den normalen Treffer mit 1 SL?

3. Der Wizard Apprentice hat das Talent Instinctive Diction als Karriere Talent. Die weiteren Karrierestufen des Wizard nicht. Wenn ich in Stufe 1 einmal das Talent lerne und dann auf Karrierestufe 2 wechsele, muss ich dann für weitere Stufen des Talents die doppelten Kosten zahlen?

4. Gibt es bereits weitere Regelbände zu WFRP4 mit weiterem Talenten und crunch? Hab bisher nur Abenteuer gefunden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln