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[WHFRP4E] Regelfragen

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Gunthar:
Wobei ein hoher Attributs- und Fertigkeitswert dennoch einen Einfluss auf deinen EG hat. +20 mehr als der Gegner ist ein immenser Vorteil bei WHFRP 4e.

Marask:

--- Zitat von: Stahlfaust am 29.08.2021 | 15:27 ---Frage zur Critical Deflection via Armor damage:
Kann man hiermit sowohl critical wounds durch einen Pasch brim Angriffswurf als auch eine kritische Wunde durch negative Wounds abwehren?

--- Ende Zitat ---

Es ist nur möglich die durch eine Attacke erlittenen Effekte einer Kritischen Verletzung zu ignorieren. Den in der jeweiligen Tabelle angegebenen LP-Verlust nimmt man dennoch hin. Vgl. S. 299.

Stahlfaust:
Wenn ich dem Gegner mit einem Treffer mit 12 Schaden auf -1 Wounds bringe, dann kann der Gegner Armor deflection nutzen.
In diesem Fall erleidet er immernoch die 12 Schaden, aber es wird nicht auf die Tabelle für critical wound gewürfelt.
Auf p.299 wird noch deutlich auf die AP hingewiesen, die bereits für  diesen Angriff um 1 reduziert wird. Von den extra Wounds der Tabelle für Critical wounds wird weder Toughness noch AP abgezogen.

Marask:

--- Zitat von: Stahlfaust am 29.08.2021 | 17:08 ---Wenn ich dem Gegner mit einem Treffer mit 12 Schaden auf -1 Wounds bringe, dann kann der Gegner Armor deflection nutzen.
In diesem Fall erleidet er immernoch die 12 Schaden, aber es wird nicht auf die Tabelle für critical wound gewürfelt.
Auf p.299 wird noch deutlich auf die AP hingewiesen, die bereits für  diesen Angriff um 1 reduziert wird. Von den extra Wounds der Tabelle für Critical wounds wird weder Toughness noch AP abgezogen.

--- Ende Zitat ---

Nein.

Du kannst die RP deine Rüstung nur dann einsetzen, wenn es darum geht die Effekte eines Kritischen Treffers durch einen Angriff zu ignorieren.
Also wenn der Gegner mit KG 40 bspw. eine 33 würfelt. Diesen Kritischen Treffer kannst du ignorieren. Die Abhandlung der vergleichenden Probe wird anschließend wie gewohnt durchgeführt.
Wenn die daraus resultierenden 12 Schaden die noch übrigen Lebenspunkte auf -1 senkt, kann er den daraus resultierenden Kritischen Treffer natürlich nicht mit Rüstung ignorieren, da der Angriff an der Stelle bereits durch ist.

Stahlfaust:
Man muss im Regeltext unterscheiden zwischen "Critical" (hit) und "critical wound".

Auf p.172 sind explizit die beiden häufigsten Quellen für "critical wounds" aufgeführt:
1. Critical hits
2. Lose more wounds than you have

Auf p.299 steht folgendes: wenn ein character von einem Angriff auf eine gerüstete Körperzone eine "critical wound" erleiden würde, dann kann er diese mittels "Armor deflection" verhindern.

Ich kann keine Regelstelle  finden die verbieten würde (zusätzlich) die critical wound aus dem Angriff mit 12 Schaden zu deflecten.

Marask, auf welche Regelstelle beziehst Du Dich?

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