Pen & Paper - Spielsysteme > Warhammer Fantasy

[WHFRP4E] Regelfragen

<< < (57/74) > >>

Nodens Sohn:
Also ich sehe das anders. Weshalb sollte es einen Abzug dafür geben, dass ich meinen Schild aktiv verwende? Man lernt doch den Schild mit der Hand zu verwenden, die man später auch im Kampf verwendet. Der Kämpfer ist dann doch "gewöhnt" mit der Schildhand seinen Schild zu verwenden und in seiner "dominanten" Hand führt er seine Hauptwaffe.

Ich würde dem Kämpfer nur dann ein -20 geben, wenn er plötzlich den Schild mit der anderen "ungeübten" Hand, also seiner Waffenhand, verwenden würde.

Gunthar:
Die -20 gibt es ja auch nur, wenn man mit dem Schild offensiv zuhaut.

Marask:

--- Zitat von: Gunthar am 25.09.2021 | 10:06 ---Die -20 gibt es ja auch nur, wenn man mit dem Schild offensiv zuhaut.

--- Ende Zitat ---

Das ist nicht korrekt.

Gemäß der Tabelle: Schwierigkeiten im Kampf (S. 161 Grundregeln) ergibt sich folgendes:

--- Zitat ----20 bei Einsatz einer Waffe mit der nichtdominanten Hand
--- Ende Zitat ---

Durch die Beschreibung der Waffengruppe "Parade" (S. 296 Grundregeln) ergibt sich

--- Zitat ---Jede einhändige Waffe mit der Qualität Defensiv kann mit Nahkampf (Parade) verwendet werden. Wenn du Nahkampf (Parade) verwendest, kann die Waffe gegen eine gegnerische Attacke verwendet werden, ohne dass du dabei dem Abzug von -20 für die Verwendung der nichtdominanten Hand unterliegst (siehe Seite 161).
--- Ende Zitat ---

Zusammengefasst:

Nutzt du eine Waffe (Schild = Waffe) mit der nicht dominanten Hand, erleidest du -20 beim Einsatz (Angriff UND Verteidigung)
Wenn du jedoch mit einer Waffe mit der Qualität Defensiv (z.B. Schild) statt auf Nahkampf (Standard) auf Nahkampf (Parade) würfelst, erleidest du den Abzug von -20 nicht.


--- Zitat von: Nodens Sohn am 25.09.2021 | 10:02 ---Also ich sehe das anders. Weshalb sollte es einen Abzug dafür geben, dass ich meinen Schild aktiv verwende? Man lernt doch den Schild mit der Hand zu verwenden, die man später auch im Kampf verwendet. Der Kämpfer ist dann doch "gewöhnt" mit der Schildhand seinen Schild zu verwenden und in seiner "dominanten" Hand führt er seine Hauptwaffe.

Ich würde dem Kämpfer nur dann ein -20 geben, wenn er plötzlich den Schild mit der anderen "ungeübten" Hand, also seiner Waffenhand, verwenden würde.

--- Ende Zitat ---

Dies wird abgedeckt entweder über das Talent "Beidhändigkeit" (S. 133 Grundregeln) oder eben durch Steigern der Fähigkeit "Nahkampf (Parade)". Wenn du lernst, den Schild entsprechend zu verwenden, dann spiegelt sich dies durch den Erwerb dieses Talents bzw. durch Steigerungen in der Fähigkeit wieder. Hat er das Talent/Steigerungen in der Fähigkeit ist der Kämpfer "gewöhnt", wie du schreibst. Hat der Kämpfer dies nicht, ist er auch nicht daran gewöhnt.

Ich sehe in deiner Handhabung das Risiko, das Talent "Beidhändigkeit" etwas weniger wertvoll zu machen. Aber das ist nur meine Meinung und es ist absolut fein, wenn du das so wie von dir beschrieben handhabst.

Orlando Gardiner:

--- Zitat von: Marask am 25.09.2021 | 09:17 ---Natürlich bekomme ich den Abzug auf die Schildverteidigung nur, wenn ich den Schild auch zur Verteidigung nutze. Habe ich auch nicht anders geschrieben.

--- Ende Zitat ---

Du hast es nicht anders geschrieben, aber Du hast es auch nicht extra erwähnt, daher schrieb ich auch "Dies nur als Ergänzung". Ich finde schon, dass man darüber stolpern kann.

Marask:

--- Zitat von: Orlando Gardiner am 25.09.2021 | 10:38 ---Du hast es nicht anders geschrieben, aber Du hast es auch nicht extra erwähnt, daher schrieb ich auch "Dies nur als Ergänzung". Ich finde schon, dass man darüber stolpern kann.

--- Ende Zitat ---

Absolut! Danke für die Ergänzung :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln