Pen & Paper - Spielsysteme > Warhammer Fantasy

[WHFRP4E] Regelfragen

<< < (67/74) > >>

sma:
Nein, das funktioniert meiner Meinung nach anders.

Nehmen wir Gunter (WS 30, T 30, W 12) als Beispiel. Gunter trägt keine Rüstung.

Sagen wir, ich treffe Gunter mit einem Dolch (+6 inkl. Stärkebonus) mit 1 SL. Die 7 Punkte Schaden werden um 3 reduziert und Gunter hat noch 8W.

Danach treffe ich mit 22, also einem kritischen Treffer, mit 2 SL, wo dann 5 Wunden dank 8 Punkten Schaden abgezogen werden. Noch 3W. Außerdem ist das die erste kritische Verletzung! Ich würfle 42, was ein ausgekugelter Arm ist, der nochmal 2W kostet. Gunter hat noch 1W.

Der dritte Treffer hat 4 SL, macht 10 Punkte Schaden, würde die Wunden um 7 reduzieren, kann es aber nur um 1W auf 0W machen und damit ist das die zweite kritische Verletzung. Diesmal fliegt bei 85 ein Finger, was nochmal 4W kosten würde, aber egal ist. Außerdem stürzt Gunter und wird in 3 Runden bewusstlos werden.

Während er sich wieder aufrappelt, treffe ich erneut, der Schaden, solange über 3, ist egal, denn es wird die dritte kritische Verletzung werden, schon wieder Arm und diesmal ist es ein Bruch. Die 3 Extrawunden sind wieder egal. Gunter geht schon wieder zu Boden und wird in 2 Runden bewusstlos werden.

Diese kann ich nun abwarten und ihn dann einfach so töten, oder aber ich treffe ein weiteres mal, denn das ist dann die vierte kritische Verletzung und sein Todesurteil am Ende seiner Runde.

Bei Gegnern würde ich aber ehrlich gesagt immer einfach annehmen, sobald diese wegen 0W stürzen ("Prone" condition) und spätestens, wenn sie bewusstlos werden ("Unconscious" condition) faktisch aus dem Kampf und nach dem Willen der Spieler dann tot sind. Einzig wenn das eine Monstrosität mit jeder Menge "Toughness" ist, muss man vielleicht genau hinschauen.

YY:
Ich verstehe das auch so, dass mit "critical wound" eine kritische Verletzung gemeint ist, d.h. ein Wurf auf der entsprechenden Tabelle.
So werden die "critical wounds" auf S. 172 im (englischen) Regelwerk definiert.

Von "critical wounds" als fiktiven negativen HP ist dagegen nirgends die Rede.


Das ist aber wieder so eine Stelle, wo ich mir denke: da hätte man ruhig mal etwas deutlicher abgegrenzte Begriffe finden können.
"Wounds" für HP ist schon eigenwillig.

Horsinand:
In gewisser Weise beruhigt mich das ja, dass hier die Meinungen auch auseinander gehen ;-)

Zunächst: Laut S. 172 (englisches pdf) können Critical Wounds durch einen Critical Hit entstehen ODER wenn jemand mehr Wunden erleidet als er hat.

Ich verstehe deinen Ansatz sma (du zählst die Anzahl der Male, die jemand eine Critical Wound sozusagen als Gesamtereignis erleidet und addierst diese Male, bis sie über dem Toughness Bonus des Betroffenen liegen). Diese Interpretation hatte ich noch nie gehört/gelesen, verdeutlicht für mich aber, dass die Regeln nicht gut geschrieben wurden.Damit kannst du natürlich recht haben. (Nebenbei: Bei einer Prone Condition UND 0 Wunden kann der aus deinem Beispiel nicht mehr aufstehen - you can only Crawl . . .).

Mit fiktiven negativen wounds meine ich die Regelung auf S. 172, wo es heißt: „If you take enough damage that you WOULD be taken to negative wounds. . .“

Achtung: Das pdf ist gerade bei den Verletzungsregeln generell anders als das gedruckte englischen Regelbuch. Das hatte uns beim abwechselnden Vorlesen der Regeln auch schon irritiert.

YY:

--- Zitat von: Horsinand am  7.05.2023 | 17:39 ---Ich verstehe deinen Ansatz sma (du zählst die Anzahl der Male, die jemand eine Critical Wound sozusagen als Gesamtereignis erleidet und addierst diese Male, bis sie über dem Toughness Bonus des Betroffenen liegen).
--- Ende Zitat ---

Der Vollständigkeit halber:
Das, d.h. dieses Gesamtkonstrukt, sehe ich auch so - falls es oben nicht klar wurde.


Wer auf dem Cubicle-Discord ist, kann ja mal fragen, wie es gedacht war/ist :)

Horsinand:
Verstehe. Nach eurer Definition gibt es immer nur EINE Critical wound für einen Ctitical Hit (sei es über die Pasch Regel, sei es, weil jemand mehr Wunden verliert als er hat). Diese Ereignisse sind für die spezifische Todes-Regel zu addieren.

Ich denke mal darüber nach (ich hatte als Critical Wounds - im Plural - auch immer die Wunden aus den Critical Tabellen sowie diejenigen Wunden interpretiert, die im negativen Bereich anfallen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln