Pen & Paper - Spielsysteme > Warhammer Fantasy

[WHFRP4E] Regelfragen

<< < (69/74) > >>

sma:

--- Zitat von: Horsinand am  9.05.2023 | 21:54 ---So - in der Hoffnung bald alle rundeninternen Streiftragen zu den Regeln geklärt zu haben: Die SCs laufen mit einer einfachen Volley-Gun rum (also nicht der hellfire superdubba gun). Aus dem Kopf heraus macht die +9 Damage und hat die weapon quality Blast.

--- Ende Zitat ---
Im GRW finde ich diese Waffe nicht und wenn ich danach google, ist das eine Lafetten-Waffe (also kleine Kanone auf Rädern), aber das ist wohl die Hellblaster-Variante.

Aus dem "Up in Arms" Buch kann ich dir folgendes sagen: Die Volley Gun in der Hand-Version kostet 10 GM, hat +9 Schaden und hat die Marker Dangerous, Reload 4, Salvo 7.

Will man sie abschließen, muss man einen +20 Endurance-Test bestehen oder erhält 1W pro negativer Qualitätsstufe, bei einem Patzer bei diesem Wurf bekommt man außerdem eine kritische Verletzung.

Es dauert 4 Runden, um ein Rohr nachzuladen, d.h. schießt man sie leer, dauert es 28 Runden, bis sie wieder komplett geladen ist.

Die Waffe ist Dangerous, d.h. 20% aller Fehlschläge (die auf 9 oder 0 enden) sind Patzer. Ich würde hausregeln, dass man ab dann sofort alle weiteren Schüsse, siehe unten, verreißt, d.h. die Treffer gehen sonst wohin, nur nicht da, wo man wollte.

Deine Frage war nun, wie Salvo funktioniert.

"Up in Arms" sagt:  Will man mehr als einen Schuss pro Runde abfeuern, muss man für jeden Schuss erneut mit einem kumulativen -10 auf die Fernkampfprobe würfeln. Also nicht einfach 1x treffen und dann Schaden multiplizieren! Hinzu kommt, dass ein Missfire (also gerader Patzer bei der Probe) ausreicht, damit einem das ganze Gerät um die Ohren fliegt.

Bei 7 Rohren ist das eine 30% Chance!

Beispiel: Nehmen wir Fernkampf 54 an und +40 für die Größe des Ziels.

1. (gegen 94) 01 -> 9+9 Schaden
2. (gegen 84) 88 -> Oops: Missfire!

Der Schütze bekommt nun 8+9 Schaden, die Waffe explodiert und ist zerstört. Da ich auf der Tabelle nur eine 6 gewürfelt habe, gehen zumindest die anderen Rohre nicht hoch und töten auch noch alles in der Umgebung.

Noch mal:

1. 02 -> 9+9 Schaden (ich würfle komisch)
2. 45 -> 4+9 Schaden
3. 74 -> daneben
4. 18 -> 1+9 Schaden
5. 88 -> Oops: Missfire!

Hätte fast geklappt.

Horsinand:
Ich hatte die Werte aus dem Companion für Death on the Reik - da stand, meine ich, auch Blast. Ich schaue das bei Gelegenheit noch einmal nach.

Edit: Death on the Reik Companion, S. 68: Die Volley Gun hat Blast 2. Laut  Regelbuch, S. 297, bedeutet das, dass „all Charakters within 2 yards of the Struck target point SL+Weapon Damage“ erleiden (take). - Also für mich ein Mensch rechts und einer links vom Target. Genau das könnte man bei großen Gegnern eben so auslegen, dass die von drei Rohren getroffen werden. Ich finde, das lässt sich argumentativ hören.

Das ist der Unterschied zu der Darstellung der Waffe bei Up in the Arms: Bei Up in the Arms ist von Blast nicht mehr die Rede, dafür von Salvo.


Noir:
Ich würde das auch bei großen Gegnern nicht anders handhaben. Trotz Blast. Argumentativ ist da für mich eben auch deutlich mehr Fleisch/Fett/Muskel/Wasauchimmer im Weg, um das Monster zu töten. Schaden wird einmal berechnet. Ich finde den Gedankengang tatsächlich völlig absurd, den Schaden zu verdreifachen ;D

sma:

--- Zitat von: Horsinand am 10.05.2023 | 08:07 ---Edit: Death on the Reik Companion, S. 68: Die Volley Gun hat Blast 2.

--- Ende Zitat ---
Gibt es verschiedene Versionen? Ich sehe Blast 5, Dangerous, Reload 7. Aber ich sag mal so, das Buch gehört mich nicht, daher weiß ich nicht, wie aktuell das PDF ist.

Unabhängig davon sagt Blast ja nur, dass es auch andere Gegner mit trifft. Bei nur einem Gegner ist das unerheblich, egal wie groß der ist. So wäre meine Argumentation. Zu beachten ist übrigens, dass Seite 68 nicht von einer Handwaffe spricht, sondern von einem Schiffsgeschütz. Trotzdem gibt es die "es zerschlägt die die Schulter" Regel… das ist glaube ich alles mit sehr heißer Nadel gestrickt.

Denn ohne Volley-Qualität (die wahrscheinlich, als das Buch geschrieben wurde, noch nicht erfunden war) würde ich ja argumentieren, dass man, ob den Blast 5 zu bekommen, alle 7 Rohre abfeuern muss und dann 7 Runden zum nachladen aller 7 Rohre braucht. Streng nach Regeln würde ein Wesen, egal wie groß, dann 1x mit +9 getroffen werden. Man könnte jetzt aber als Hausregel den Kompromiss eingehen und sagen, es treffen 1W4 oder 1W6 Rohre.

Das ist immer noch nicht so krass viel Schaden wie im Waffen-Buch, dafür überlebt man den Einsatz der Waffe. Und natürlich geht bei jedem Rohr die Rüstung und Toughness des Gegners ab. Ein Chaosfürst mit T120 und WP 85 und Rüstung 1 (wie niedlich) würde ja schon mal 13 Punkte Schaden absorbieren.

Horsinand:
Im Death On the Reik Companion BUCH steht tatsächlich Blast 2 bei der Volley Gun (und Dangerous, Reload 7).

Ich denke, ich werde auf Salvo aus Up in the Arms umschwenken - das scheint mir eindeutiger, spaßiger - und würfeln tun ja alle gerne ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln