Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Verwendung des Schicksalspool

<< < (3/4) > >>

Colgrevance:
In unserer Runde wurde der Schicksalspool auch sehr häufig verwendet. Es ging sowohl Spielern wie SL dabei meist gar nicht um einen gesteigerten Schwierigkeitsgrad, sondern um eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für kritischen Ergebnisse, da die so schöne erzählerische Möglichkeiten bieten - und dafür sind Aufwertungen per Schicksalspunkt eine feine Sache.

Shao-Mo:

--- Zitat von: Colgrevance ---sondern um eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für kritischen Ergebnisse, da die so schöne erzählerische Möglichkeiten bieten
--- Ende Zitat ---
Das war bisher auch unser Hauptanliegen als SL.


--- Zitat von: Swafnir ---Die Schwierigkeit wird mit den lilanen Würfeln dargestellt und zusätzliche chwierigkeiten mit den Setback Dice. Die roten Würeln kommen in direkten Duellen dazu, oder wenn der SL einen Token aus dem Schicksalspool verwendet.

Wenn ihr das anders macht, dann braucht ihr euch nicht zu wundern, wenn der Schicksalspool nicht genutzt wird. In unseren Runden geht das den ganzen Abend hin und her.

--- Ende Zitat ---
Ok, ... so habe ich das bzw. wir das noch nie gespielt. Aber das würde erklären warum der Pool kaum Verwendung findet. Spezialfähigkeiten hat bisher keiner.

Aber ich sehe dann auf mich als SL zukommen, dass ich meine Blips umdrehe und die Spieler mit ihren "verhungern". Dann fehlen mir als SL die Stilmittel ab der Hälfte des Abends - Salopp gesagt.
D.h. mit den bestehenden Regeln für Spieler fehlen ihnen die Anreize.

Sind eure Abenteuer schwerer, dass der Pool mehr verwendet wird? Hum, bin echt am grübeln.

Ninkasi:
Englische Podcast zum Thema:
Storypoints
https://excess-advantage.com/14/

und

Difficulty
https://community.fantasyflightgames.com/topic/283830-the-dice-pool-podcast-episode-14-a-difficult-situation/

Swafnir:

--- Zitat von: Shao-Mo am  5.10.2018 | 08:57 ---Das war bisher auch unser Hauptanliegen als SL.
Ok, ... so habe ich das bzw. wir das noch nie gespielt. Aber das würde erklären warum der Pool kaum Verwendung findet. Spezialfähigkeiten hat bisher keiner.

Aber ich sehe dann auf mich als SL zukommen, dass ich meine Blips umdrehe und die Spieler mit ihren "verhungern". Dann fehlen mir als SL die Stilmittel ab der Hälfte des Abends - Salopp gesagt.
D.h. mit den bestehenden Regeln für Spieler fehlen ihnen die Anreize.

Sind eure Abenteuer schwerer, dass der Pool mehr verwendet wird? Hum, bin echt am grübeln.
--- Ende Zitat ---

Hab vorhin schonmal ne längere antwort geschrieben, aber das Internet hat ihn gefressen  ;)

Ich würde als SL meine Spieler einfach immer wieder darauf hinweisen, dass sie das auch können. Zum einen können sie ja eigene Würfel damit von grün auf gelb aufwerten. Und zum anderen haben wir das immer so gehandhabt, dass man die Schicksalspunkte auch für andere Dinge nutzen kann.

Z.B.
Spieler: Ist da irgendwo ein Feuerlöscher?
SL: Keine Ahnung. Ist da einer? (Schaut auf die Schicksalspunkte)
Spieler: Ja! (dreht einen Schicksalspunkt von hell auf dunkel)

Da bist du aber auch als SL gefordert, dass die Schicksalspunkte nicht in Vergessenheit geraten.

Shao-Mo:
Ich höre mir gerade die Podcasts an und mache mir Notizen, um zu vergleichen ob ich das auch so machen würde. Sind wirklich gute Ansätze dabei. Vielleicht habe ich das Konzept verinnerlicht, wenn ich den "Difficult" Podcast fertig habe :D

Aber ja, die Spieler darüber informieren - regelmäßig. Werde ich am Wochenende versuchen. ... - tu es oder tu es nicht - .... ehm genau so machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln