Medien & Phantastik > Lesen

Cyberpunk

(1/4) > >>

NiceGuyEddie:
Vom Cyberpunk habe ich bisher eigentlich keine Ahnung, was ich jetzt jedoch unbedingt ändern will. Und weil ich mir sicher bin, dass dies für viele Grofafoler ganz anders ist, hier meine Frage:
Wenn ich jetzt Cyberpunk lesen will, wo soll ich anfangen?
Was für Bücher sollten auf keinen Fall und welche doch eher fehlen?

Ach ja bevorzugt hätte ich Bücher die sowohl noch erhältlich und auf Deutsch sind.
Und wenn jetzt jemand sagt, dass die Auswahl viel zu allgemein ist, dann ist mir das egal, ich weiß es einfach nicht besser  ;)

Schon mal Danke im vorraus!

Le Rat:
Das Buch "Cyberpunk" von William Gibson dürfte ein leicht verdaulicher Einstieg sein.
Dann wäre da natürlich die Neuromancer-Trilogie ebenfalls von Gibson.


Phillip K. Dick-Bücher sind imho auch sehr empfehlenswert zum Beispiel
"Blade Runner",
Allerdings schreibt Dick intelligente SF, wenn du harmlose Action wie in den "Shadowrun"-Romanen erwartest, wirst du hier fehl am Platze sein. Allerdings sind seine Bücher trotzdem sehr unterhaltsam.

Feanor:
Ein schönes Cyberpunk-feeling hat der "Downtown-blues" von Myra Cakan. Der Roman legt ein unheimliches Tempo vor, man hört förmlich den Soundtrack zum Buch und eine Szene jagt die Andere... berauschend!  :d

NiceGuyEddie:
Hey, Danke.
Mit Intelligenz habe ich im Zweifelsfall kein Problem, weshalb ich mir gleich zwei Bücher von Dick besorgt habe. Dazu noch ein anderes "klassisches" Cyberpunkbuch.
Seltsamerweise ist amazon jedoch der Meinung, dass Downtownblues noch nocht erscheinen ist, man solle doch bitte bis März 2003 warten. Nun ja, das muss ich mir halt woanders her besorgen. Im Moment bin ich eh irgendwie pleite...

Le Rat:
Na dann mal viel Vergnügen. Ich kriege gerade selber Lust auf K. Dick.

Noch ein imho sehr guter Roman, der sich mit der virtuellen Realität befasst, allerdings imho garnichts mit Cyberpunk zutun hat:
Das Netz von Wolfgang Hohlbein

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln