Autor Thema: FrostCast + Team Winstersturm: Folge 36 Steinzeit  (Gelesen 27741 mal)

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Offline Frosty

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Re: FrostCast + Winstersturm Team
« Antwort #100 am: 26.06.2021 | 09:25 »
Spannungskurve im Rollenspiel
Martin wich dem Schwerthieb aus und rollte sich herum. Plötzlich lag er auf den drehenden Panzerketten und wurde nach vorne geschoben.
Weg vom Feind, doch nun drohte er von dem tonnenschweren Gefährt zermatscht zu werden.
Wie in Zeitlupe holte er mit seiner Peitsche aus und wickelte sie um den Geschützturm.
Die Ketten unter ihm vibrierten schmerzhaft, dann war der Offizier wieder bei ihm.
Mit einem Tritt katapultierte er ihn vom Kampfwagen, der nur einen Augenblick später ruckte und nach oben gehoben wurde.
Martin setzte sich erschöpft auf und sah dann viel zu spät den Abgrund, auf den das Gefährt zurollte.

Frosty klappte das Buch zu und beendete die Sitzung an der Stelle. Diabolisch freute sich der Spielleiter über den fiesen Cliffhanger.

Alles wird besser durch Cliffhanger?
Martin, Tobi, Torsten und Frosty sprechen heute über Spannungskurven im Rollenspiel und vor allem im Pen and Paper.
Anders als im Theater oder generell dem Drama kann der Spielleiter einer Sitzung nur bedingt kontrollieren wie Dialoge verlaufen
und sich eine Zuspitzung von Ereignissen entwickelt. Theorien über retadierendes Moment sind schön und gut, helfen uns aber nur bedingt weiter.
Erzählgeschwindigkeiten und Pacing sind sehr wohl Begriffe, die wir kennen und benutzen müssen.
Eine ausgetüftelte Geschichte mit vier ineinander verschachtelten Intrigen funktioniert nicht, wenn die Spieler keinen Einfluss haben.
Eine halb-gute Geschichte ist wesentlich besser, wenn die Protagonisten im Zentrum des Handelns stehen.
 
Die Spannungskurve im Pen and Paper
Was sind also die Quellen von Spannung im Rollenspiel? Entscheidungsdruck und ein Bedürfnis für die Kontrolle der Situation.
Vielleicht sind auch beide Optionen nicht optimal, doch du suchst aus welche es werden soll! Das ist die Tragik.
Wir berichten von praktischen Tipps, die ihr übernehmen könnt und freuen uns über eigene Ratschläge oder Kommentare von euch.
Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 21: Spannungskurve im Rollenspiel


Hier ist Folge 21 des Wintersturm:


Offline Frosty

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Re: FrostCast + Winstersturm Team
« Antwort #101 am: 31.07.2021 | 20:38 »
Nichtkämpfer im Gefecht
Der Priester umklammerte sein Kreuz stärker und flüsterte ein Gebet gen Himmel.
Die Flügel der Kathedrale waren aufgebrochen worden und hingen nur noch in einer Angel.
Die Barbaren hatten sich die Altarkerzen genommen und streiften nun auf der Suche nach Schätzen durch den heiligen Ort.
Die Vorhänge brannten flackernd und rauchten das Gewölbe zu. Gott antwortete nicht.
Diese tumben Krieger beachteten ihn garnicht. Er war unter ihrer Würde.
Doch wie konnte er nun sein Reich verteidigen? Sein Blick fiel auf den Wanderstab des Predigers, den er hier vor ein paar Tagen vergessen hatte…


Alles wird besser durch Pazifisten?
Martin, Tobi, Torsten und Frosty sprechen heute über die Nichtkämpfer im Kampf. Was tut ein Pazifist? Schwierig, vor allem wenn sein eigenes Leben bedroht wird, aber wie sieht es mit einem Priester aus? Mit der Nonne, dem Kaufmann oder einer Tier-Dompteurin? Prinzipiell wurden die Personen nicht an der Waffe ausgebildet und sie könnten sich eventuell ihrer Haut erwehren, wenn sie bedroht werden. Sollten sie nun den Mafia-Boss oder den Streitaxt-Champion herausfordern? Wahrscheinlich nicht.
 
Wie glänzen die Nichtkämpfer?
Aber auch Abseits von den Runden in Initiative und Ticks.
Darf ich auch klettern und wenn ja wie viele Kampfrunden dauert das?
Darf ich Computer hacken oder sind schlicht Attacke Parade erlaubt?
Kann ich mich aus einem Kampf rausziehen, weil ich keine Lust habe auf das bloße Angriff+1?
Natürlich und wir liefern Alternativen für dich, deine Runde, die Spielleiterin und die Spieler.
Wir berichten von praktischen Tipps, die ihr übernehmen könnt und freuen uns über eigene Ratschläge oder Kommentare von euch.
Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 22: Nichtkämpfer im Gefecht.


Hier ist Folge 22 des Wintersturm:


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Re: FrostCast + Winstersturm Team
« Antwort #102 am: 18.09.2021 | 13:55 »
 Kämpfer außerhalb des Gefechts
Tobinator der Barbar aus den Bergen betrachtete abschätzig die Szene vor ihm. Der weise Rattazustra sprach mit dem König und parlierte über ihren letzten Questerfolg mit dem verräterischen Graf Frost. Martin der Barde tanzte mit der Baronin Siebenstein oder spielte abwechselnd seine Laute. Der Hofball war galant, doch Tobinator war missmutig gestimmt. Dies war nicht seine Veranstaltung. Er langweilte sich fürchterlich. Draußen auf dem Hof hatten die Jäger mit dem Koch gesessen und ein Schweinebraten gegrillt. Da wollte er nun viel lieber sein und Bier trinken… hier oben im Schloss gab es nur bitteren roten Wein.

Alles wird besser durch Hofbälle?
Martin, Tobi, Torsten und Frosty sprechen heute über die Kämpfer außerhalb des Gefechts. Was tut ein Krieger, wenn das Schwert an seiner Seite baumelt? Der Frieden wurde ausgehandelt, die Stadt erobert und Diplomaten regieren das Land. Der wilde Eisbarbarenwikinger hängt seine Axt ans Brett und bestellt den Acker? Was tut ein Samurai, wenn er nicht grade gegen andere Fürstenhäuser für den Kaiser von Japan die Wahrheit verbreitet?

Wie glänzen die Kämpfer abseits des Kampfes?
Spätestens seit der Weiterentwicklung der Klasse Dieb oder dem Zauberbarden musste ins Rollenspiel auch etwas Action abseits des Dungeons eingeführt werden. Schlüssig. Doch was machen die Paladine und Räuber, wenn die anderen grade in der Stadt einkaufen? Wir diskutieren den nächsten Wintersturm. Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 24: Kämpfer außerhalb des Gefechts.


Hier ist Folge 24 des Wintersturm:


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Re: FrostCast + Winstersturm Team
« Antwort #103 am: 30.10.2021 | 19:04 »
Verschwörungen, Geheimbünde, Kulte
Sir Tobi rückte noch einmal seine Maske zurecht und griff zum Ritualdolch.
Die gekrümmte Klinge war nicht für den Kampf gefertigt worden.
Sie war eine Waffe aus den Schatten und sollte nur symbolisch geführt werden.
Der mächtige Vorsteher Rattazustra hob seine Hände von der Kanzel und gab seine Zustimmung.
Logenmitglieder Frost und Baron Martin stimmten in den Singsang ein, während die Klinge langsam durch die Luft schnitt…


Alles wird besser durch Verschwörungen?
Martin, Tobi, Torsten und Frosty sprechen heute über die Verschwörungen, Geheimbünde und Kulte.
Kann man die Gruppierungen unterscheiden und ist das überhaupt wichtig?
Wie kann ich sie im Rollenspiel einpflegen und welche Fehler könnten mir dabei passieren?
Die Zahl -23- ist nicht erst seit dem Film mit Jim Carry ein Mythos, sondern bereits seit Jahrhunderten geheimnisumwittert.
Illuminaten, Uni-Verbindungshäuser und Präsidenten sind in der Cthulhu oder DSA Geschichte weniger relevant,
aber dennoch können Beispiele unsere Beschreibung verändern…

Masken, Monokel und Zylinder
Nach Folge 24 folgt die 23, unser Zirkel hat diese Folge dann doch freigegeben. Pünktlich zu Halloween?
Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 23: Verschwörungen, Geheimbünde, Kulte.
Falls euch die Diskussion gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an.
Mehr von Donnerhaus findet ihr auf ihrer Homepage.


Hier ist Folge 23 des Wintersturm:


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Re: FrostCast + Winstersturm Team
« Antwort #104 am: 13.11.2021 | 15:16 »
Le tre Madri – die drei Mütter der Schmerzen
Die Einladung auf dem Tisch war einfach. Ein Ort, eine Zeit und das verschrobene Kürzel der Ausstellerin.
Der kleine Italiener sollte nach New York reisen. Endlich würde man ihm den Respekt zeigen, den ihm hier in Europa niemand entgegenbrachte.
In Amerika erkannten die Menschen sein wahres Genie. Seine Bilder waren gewagt, sicherlich.
Aber Kunst veränderte sich stets und wer mit immer denselben Abbildungen auf der Stelle trat, der solle doch zurückbleiben.
Fontenelli warf mit dem verbliebenen Arm seinen Koffer zu und starrte auf seinen Gips. Sie würden schon sehen, was sie davon hatten…


Rückkehr zur Mutter der Schmerzen

Bereits vor einigen Jahren ermittelten die beiden New Yorker Detectives Garett und Lafferty am Rande des Wahnsinns.
Eine Mordserie, die nicht abbrach und mit dem Verschwinden der beiden Investigatoren endete.
Nun geht das morden weiter, doch in einer ganz anderen Dimension.
Zwei Journalisten, ein Bildhauer und ein Maler wurden aus fernen Landen herbeigeholt um eine besondere Ausstellung in Augenschein zu nehmen.
Kurz vor der Öffnung sollen sie die Einrichtung inspizieren und ihre professionelle Meinung abgeben.

Pinsel, Hammer und Kugelschreiber
Nach Folge den sechs Folgen um die Baba Jaga in Schreie und Flüstern erleben wir neue Ermittler.
Ravno, Bloodyryss und Ajarion  begeben sich in den Horror zu Halloween. Jakob Brückner, Kasimir Meyer und Marc Collington geraten in einen Strudel, der sie nah an den Tod bringt…
Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 6: Le tre Madri | Die drei Mütter der Schmerzen.
Falls euch das Actual Play gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an.


Hier ist Folge 6 des Actual Play Podcast: Cthulhu


Sidekick-Kai

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Re: FrostCast + Winstersturm Team
« Antwort #105 am: 13.11.2021 | 17:52 »
Abo.

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Re: FrostCast + Winstersturm Team
« Antwort #106 am: 14.11.2021 | 00:09 »
Abo.

Juchu, willkommen an Bord =)

Sidekick-Kai

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Re: FrostCast + Winstersturm Team
« Antwort #107 am: 14.11.2021 | 04:57 »
Juchu, willkommen an Bord =)

Danke. Und juchee!  :)

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Re: FrostCast + Winstersturm Team
« Antwort #108 am: 13.12.2021 | 10:47 »
Historizität
Frosty rammte die Fahne in den Boden. Endlich waren sie in Indien. Die Schiffe waren vor drei Monaten in See gestochen.
Von Spanien aus waren sie gen Westen gesegelt. Einer Theorie zufolge sollte die Erde wahrlich rund sein und man fiele nicht von der Scheibe herab.
Nun waren sie am Ziel. Steuermann Torsten hatte sie durch jeden Sturm gelotst, sie hatten zwar zwei Schiffe unterwegs verloren, aber Indien lockte mit Gewürzen.
Bereits vom Mast aus hatte Tobias im Krähennest das Land verkündet, kurze Zeit später sogar eine gewaltige Stufenpyramide erblickt.
Frostys 1. Offizier Martin erzählte sogleich von den alten ‘Gyptern, die nach Indien vorgedrungen waren und ihre Bauwerke mitbrachten. Endlich Indien!


Ist Akkuratesse notwendig?
Martin, Tobi, Torsten und Frosty sprechen heute über Historizität im Rollenspiel.
Wie versetzen sich Spielerinnen und Spieler in die Zeit? Wieviele Fakten sind für das Spiel wichtig?
Müssen wir uns mit alten Rezepten für Erbsensuppe auseinandersetzen und Latein sprechen, wenn wir Römer darstellen?
Völliger Unfug oder eine Option zum Nachdenken. Bereits unsere Freunde vom Eskapodcast haben darüber gesprochen, wir tun es ebenso…

Geschichten aus der Geschichte
Tobi als Geschichtswissenschaftler kann viel ergänzen, wir haben sogar neun Minuten Outtakes,
die nicht in den Podcast gepasst haben, wir euch aber dennoch nicht vorenthalten wollen. Spaß an der Geschichte,
Spaß am Recherchieren und dem Besuchen von Bibliotheken. Reicht ein Ausflug in die Wikipedia oder muss ich Berge von Zeitschriften
wie PM oder Geo-Epoche gelesen haben? Wieviel weiß der Spielleiter, wieviel die Spieler? Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 25: Historizität.


Hier ist Folge 25 des Wintersturm:

« Letzte Änderung: 17.12.2021 | 16:34 von Frosty »

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Re: FrostCast + Winstersturm Team
« Antwort #109 am: 1.01.2022 | 11:13 »
Deathwatch
„Was ist Mut? Ist es die Entscheidung zu kämpfen statt zu fliehen,
wenn Gefahr droht? Nein, das ist nur ein animalischer Instinkt! Mut ist, wenn man dem Tod ins Gesicht lacht.
Mut ist, wenn man persönliches Leid in Kauf nimmt – für die Ehre, die Pflicht und den Imperator.
Heldenmut hingegen ist der Wille, sich dem abgrundtiefen Schrecken zu stellen, den Tod zu bezwingen,
die Alpträume mit bloßen Händen zu erwürgen und die Bereitschaft, es unbesungen und ungeehrt zu tun, nur zum Wohle der Menschheit.“
– Inquisitor Silas Marr, In einem dunklen Spiegel


Evakuierung
Die Jericho-Weite ist ein verdammtes Sternengebiet, das in einer Reihe blutiger Kriege ertrinkt.
Einst wurde es vom Imperium beherrscht, doch nun bedrängen Xenos es von allen Seiten, und Menschen mit verderbten Seelen lauern überall.
Inmitten dieses galaktischen Schlachtfelds liegt der Industriemond Tantalus im umkämpften Castobelsystem in der Schneise, die der Orpheuskeil des Kreuzzugs geschlagen hat.
Seit mehr als fünf Erdmonaten steht das Castobelsystem unter Angriff durch die alles verschlingenden Tyraniden, und Tantalus stellt keine Ausnahme dar.
Während das Schicksal der Makropolwelt Castobel, die dem ganzen System ihren Namen gibt, an einem seidenen Faden hängt, liegt die Kolonie Tantalus bereits in Todeszuckungen.

Die Deathwatch bereist den Jericho Sektor
Dies ist Teil Eins einer kleinen Reihe, die ich eventuell ausbauen möchte.
Wir spielen Warhammer 40K Deathwatch und die Spieler übernehmen die Rolle einer Elite-Einheit der Space Marines.
Die Apetus Astartes, Sternenkrieger des Imperiums.
Mit dabei ein Space Wulf Sturmmarine namens Thordal, Ultramarine Taktiker Octavius und ein menschlicher Thronagent der Inquisition namens Vorgen.
Sie folgen dem Ruf und Auftrag der Zelle Pligmos und werden auf einem Mond nahe der Tyraniden Frontlinie abgeworfen.
Möge der Imperator sie beschützen!
Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 7: Evakuierung. Falls euch das Actual Play gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an.
Fröhliches neues Jahr!


Hier ist Folge 7.1 der Actual Play Reihe: Evakuierung


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Re: FrostCast + Winstersturm Team
« Antwort #110 am: 8.01.2022 | 17:05 »
Regelbrechen als Spielleitung?
Martin schaute auf die Würfel hinter seinem Schirm. Mist, schon wieder zu hoch gewürfelt.
Er brauchte unbedingt einen Erfolg für seinen Oger. “Ja, er hat getroffen. Knapp, aber geschafft!
Er würfelt 3W6 und fegt mit seiner Keule für 17 Trefferpunkte in eure Reihen” Tobi und Torsten schluckten und strichen sich die Leben aus dem Charakterbogen.
Torsten griff selbst zum Würfel. Ein Kritischer Treffer, was ein Glück. Schaden wird verdoppelt und sein Schwert war magisch und mit Weihwasser getränkt.
“36 Schaden, das müsste reichen. Juchu”. Martin blickte auf die Wunden des Ogers und ärgerte sich erneut.
Das Monster war nach Regeln im stark negativen Bereich. “Nee, er hat noch welche. Der Oger ist besser als andere, weil er Untot ist!”


Darf der Spielleiter die Regeln brechen?
Martin, Tobi, Torsten und Frosty sprechen heute über Regelbrechen als Spielleitung.
Was hinter dem sagenumwobenen Schirm so alles passiert, weiß niemand. Er grenzt den Pöbel vom Meister ab.
Wenn Würfel gedreht oder Zahlen gemauschelt werden, dann ist das sein gutes Recht!
Außerdem kann ich es auch Ambosse und Klaviere regnen lassen, wenn mir danach ist. Seid lieber froh, dass ich für euch leite!

Viele Fragen, keine Antworten
Wir stellen in dieser Folge gezielt Fragen an denen ihr euch orientieren könnt.
Mögt ihr es lieber wie die Preussen und bleibt hart zu euch selbst und euren Untergebenen?
Oder aber beugt ihr Regeln oder sprecht über Konventionen am Tisch?
Verändert ihr für eine tolle Geschichte die Tradition und was ist überhaupt der Unterschied zwischen all den Begriffen?
Amerikanisches Vorbild im Rechtssystem wie ein Sheriff mit lockerem Revolver am Gürtel und dem Regelbuch im Kopf den Saloon betreten ist die eine Möglichkeit.
Die andere ist bürokratisch und typisch deutsch immer nach den Paragraphen. Wer hat Recht?
Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 26: Regelbrechen als Spielleitung.


Hier ist Folge 26 des Wintersturm:


Offline Frosty

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Re: FrostCast + Winstersturm Team
« Antwort #111 am: 15.01.2022 | 10:58 »
Deathwatch
„Die Gelegenheit, die sich uns hier bietet, ist viel zu groß, um sie zu ignorieren.
Ein kurzer Vorstoß mithilfe der Möglichkeiten des Calixis-Sektors könnte den Ruhm des Gott-Imperators zu Millionen von Bürgern tragen,
die sich nach Seinem Licht sehnen, und unermesslichen Ruhm und Reichtum nach Scintilla bringen.“

– Tiber Achilus, bei seinem Erstreben des Oberbefehls über den Kreuzzug in die Jericho-Weite

Evakuierung
Die Jericho-Weite ist ein verdammtes Sternengebiet, das in einer Reihe blutiger Kriege ertrinkt.
Einst wurde es vom Imperium beherrscht, doch nun bedrängen Xenos es von allen Seiten, und Menschen mit verderbten Seelen lauern überall.
Inmitten dieses galaktischen Schlachtfelds liegt der Industriemond Tantalus im umkämpften Castobelsystem in der Schneise, die der Orpheuskeil des Kreuzzugs geschlagen hat.
Seit mehr als fünf Erdmonaten steht das Castobelsystem unter Angriff durch die alles verschlingenden Tyraniden, und Tantalus stellt keine Ausnahme dar.
Während das Schicksal der Makropolwelt Castobel, die dem ganzen System ihren Namen gibt, an einem seidenen Faden hängt, liegt die Kolonie Tantalus bereits in Todeszuckungen.

Die Deathwatch bereist den Jericho Sektor
Dies ist Teil Zwei einer kleinen Reihe, die ich Stück für Stück ausbauen werde.
Wir spielen Warhammer 40K Deathwatch und die Spieler übernehmen die Rolle einer Elite-Einheit der Space Marines.
Die Adeptus Astartes, Sternenkrieger des Imperiums.
Mit dabei ein Space Wulf Sturmmarine namens Thordal, Ultramarine Taktiker Octavius und ein menschlicher Thronagent der Inquisition namens Vorgen.
Sie folgen dem Ruf und Auftrag der Zelle Pligmos und werden auf einem Mond nahe der Tyraniden Frontlinie abgeworfen.
Sie müssen unter Zeitdruck einen Mechanicus-Priester retten bevor er und seine Daten im Tyranidenkrieg verloren gehen!
Möge der Imperator sie beschützen! Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 7.2: Evakuierung
Falls euch das Actual Play gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an.


Hier ist Folge 7.2 der Actual Play Reihe: Evakuierung


Offline Elbflorenz

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Re: FrostCast + Winstersturm Team
« Antwort #112 am: 10.02.2022 | 08:35 »
Coole Sache 👍

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Re: FrostCast + Winstersturm Team
« Antwort #113 am: 12.03.2022 | 20:18 »
Magie in realistischen Settings
Martin träumte. In hoc signo vinces. Vor sich sah er die beiden Schilde vom Frostgeneral und dem Donnernden Haus vereint.
Sollten sich diese beiden Parteien miteinander verbünden, dann könnten sie gemeinsam die Podcastwelt erobern.
Martin wusste, dass es noch nicht echt war, aber werden könnte. Eine Vision, eine Traumgesichte.
So wie vor ihm Kaiser Konstantin so könnte auch er mit Hilfe der Götter die Matrix beherrschen…


Hexen, Schamanen, Druiden und Zauberer
Martin, Tobi, Torsten und Frosty sprechen heute über Magie in realistischen Setting.
Gibt es sie wirklich oder hat es sie mal gegeben? Was ist Magie, wie beeinflusst man Mensch und Tier und Pflanze?
Früher hatten diese Wunderwirker viel Macht und sie konnten Tarot legen, in Kristallkugeln lesen oder Knochenwürfel deuten.
Steinzeit, Mittelalter oder futuristische Neuzueit mit Kernreaktoren und radioaktivem Uran…

Traumweber und Schicksalsdeuter
Wir stellen in dieser Folge gezielt Fragen und streiten untereinander!
Wie gehen wir mit Magie in vermeintlich realistischen Settings und Geschichten um, wenn Magie in der Realität ja gar nicht existiert und auch nicht funktionieren kann?
Was für Schlüsse ziehen wir daraus für das Design der Geschichte und des Settings?
Welche Plots funktionieren, wenn Magie nicht real ist, aber Leute daran glauben? Werden sie besser, dadurch, dass Magie nicht funktioniert?
Wer hat Recht? Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 27: Magie in realistischen Setting.


Hier ist Folge 27 des Wintersturm:


Offline Frosty

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Re: FrostCast + Winstersturm Team
« Antwort #114 am: 21.03.2022 | 20:38 »
Der letzte Ausweg „Ihr müsst der Wahrheit ins Auge blicken, ohne eure Pflicht zu scheuen.
Unsere Feinde sind nicht mehr sterblich. Jeder Anschein von Menschlichkeit, den sie zeigen, ist eine Täuschung.
Widme diese Waffe, die deine Hand auf Befehl des Imperators empfing, ihrer Vernichtung.
Betrachte ihre Funktion als deine einzige Pflicht: Du lebst nur, um den Dämon zu läutern.
Ergreife Stab und Stecken, deine Rüstung und deinen Psibolter, und schreite zur Tat.“

  – Ermahnungen an den Ordo, Inquisitor Galbus Heer

Die Genestealer sind unter uns
Die Jericho-Weite ist ein verdammtes Sternengebiet, das in einer Reihe blutiger Kriege ertrinkt.
Einst wurde es vom Imperium beherrscht. Nun bedrängen Xenos es von allen Seiten, und Menschen mit verderbten Seelen lauern überall.
Inmitten dieses galaktischen Schlachtfelds liegt die Agrarwelt Avalos mit ihrer Hauptstadt Lordsholm.

Die Deathwatch bereist den Jericho Sektor
Wir spielen Warhammer 40K Deathwatch und die Spieler übernehmen die Rolle einer Elite-Einheit der Space Marines.
Die Adeptus Astartes, Sternenkrieger des Imperiums. Mit dabei ein Space Wulf Sturmmarine namens Thordal,
Ultramarine Taktiker Octavius und ein menschlicher Thronagent der Inquisition namens Vorgen.
Sie bekommen Verstärkung von einem Imperial Fist Devastator Bruder Wilhelm und einem Dark Angel Apothecarius namens Gabriel.
Sie folgen dem Ruf und Auftrag der Zelle Pligmos und müssen die Agrarwelt Avalos vor den finsteren Genestealer retten.
Möge der Imperator sie beschützen!

Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 8.1: Der letzte Ausweg.


Hier ist Folge 8.1 des Actual Play: Warhammer 40K Deathwatch


Offline Frosty

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Re: FrostCast + Winstersturm Team
« Antwort #115 am: 24.04.2022 | 14:50 »
Die Deathwatch
„Rache härtet die Seele, sorgt dafür, dass die Klinge unseres Hasses scharf bleibt, und erinnert uns daran, dass niemand über den Verdacht erhaben ist.”
– Introitus, dreiunddreißigstes Buch der Ermahnungen

„Der Schmerz ist der Wein, durch den man mit den Helden spricht.”
– aus den Lehren von Rhetoricus

Die Tyraniden kommen
Die Jericho-Weite ist ein verdammtes Sternengebiet, das in einer Reihe blutiger Kriege ertrinkt.
Einst wurde es vom Imperium beherrscht. Nun bedrängen Xenos es von allen Seiten, und Menschen mit verderbten Seelen lauern überall.
Inmitten dieses galaktischen Schlachtfelds liegt die Agrarwelt Avalos mit ihrer Hauptstadt Lordsholm.

Die Deathwatch bereist den Jericho Sektor
Wir spielen Warhammer 40K Deathwatch und die Spieler übernehmen die Rolle einer Elite-Einheit der Space Marines.
Die Adeptus Astartes, Sternenkrieger des Imperiums. Mit dabei ein Space Wulf Sturmmarine namens Thordal, Ultramarine Taktiker Octavius und ein menschlicher Thronagent der Inquisition namens Vorgen.
Sie bekommen Verstärkung von einem Imperial Fist Devastator Bruder Wilhelm und einem Dark Angel Apothecarius namens Gabriel.

Sie folgen dem Ruf und Auftrag der Zelle Pligmos und müssen die Agrarwelt Avalos vor den finsteren Genestealer retten.
Möge der Imperator sie beschützen!
Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 8.2 von Deathwatch: Der letzte Ausweg.


Hier ist Folge 8.2 des Actual Play: Warhammer 40K Deathwatch


Offline tartex

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Re: FrostCast + Winstersturm Team
« Antwort #116 am: 8.05.2022 | 08:56 »
Kaufabenteuer?

Will nicht wirklich zustimmen, dass Kaufabenteuer für den Spielleiter Zeitersparnis darstellen. Gerade beim Beispiel "komplexe Intrigengeschichten" müssen sich vom Spielleiter erst aus dem Text verzahnte Inhalte angeeignet werden. Wenn man was falsch macht oder etwas übersieht, muss viel Hirnschmalz ins Ausbessern gesteckt werden.

Eigene Abenteuer zwischen den Sessions weiter entwickeln geht doch schneller als Kaufabenteuer lernen.
« Letzte Änderung: 8.05.2022 | 08:58 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
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Offline Frosty

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Re: FrostCast + Winstersturm Team
« Antwort #117 am: 8.05.2022 | 16:12 »
Kaufabenteuer
Frosty schlug genussvoll das Buch auf hinter seinem Meisterschirm und blickte erhaben auf Torsten, Tobi und Martin.
“Also gut, ihr seid grade mit einem Dungeon fertig geworden und auf der Rückreise. Eure Taschen sind voller Loot und habt noch richtig viele XP verdient.
Da könnt ihr sehen, wie ein Mann wild fuchtelnd auf euch zu läuft.” Torsten nickte und sprach ihn mit seinem Charakter Borsten dem Barbaren an:
“Hört guter Mann, ihr seht aus als würden euch Dämonen verfolgen…”


Warum eigentlich Kaufabenteuer?
Torsten und Tobi bauen sich ihre eigenen Kampagnen. Unsere Welt mit einer spezifischen Situation der Geschichte
und dort wird gespielt. Frosty spielt “Abenteuer” nach dem Buch mit einigen Anpassungen, aber die Kaufabenteuer sind wiedererkennbar.
Martin erzählt seine DSA Geschichten angepasst an seine Gruppe und nimmt sich eher die Regionalwerke.
Wieso dann dieses Thema?

Ich will dazu gehören

Die Überschrift ist denkbar einfach gewählt. Was wir damit sagen wollen, wird 90 Minuten im Podcast besprochen.
Mit anderen Spielern und Spielleitern über die besonderen Szenen reden, die wir damals bei uns am Tisch hatten.
Wiedererkennungswert. Zudem kann ich in Foren oder auf Conventions mit Fremden und Freunden über eine Kampagne sprechen und mir Tipps geben lassen.
Die Kaufabenteuer sind im Kern alle dieselben, wie geht ihr also mit dieser Szene um?
Wir blicken kritisch auf die “Allmacht” des Autors eines solchen Werks.
Darf man sie überhaupt verändern oder müsst ihr sie so spielen, wie es dort steht?
Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 28: Warum eigentlich Kaufabenteuer?

Hier ist Folge 28 des Wintersturm



Stimmt, ich hatte noch keine Werbung gemacht :-D
Der Vollstd halber

Offline Frosty

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Re: FrostCast + Winstersturm Team
« Antwort #118 am: 18.06.2022 | 20:08 »
Sozialproben: Würfel auf Überreden!
Okay, wir haben uns jetzt die letzten drei Wochen damit beschäftigt auf diese dumme Party zu gelangen.
Können wir nicht einfach eine Überzeugenprobe gegen den Vampirprinzen werfen, damit er unsere Maskerade unterstützt?
Ich meine wir wollen doch eh alle das gleiche und ich habe so langsam die Schnauze voll von dieser Diplomatie.
Pass auf, ich würfel mit einer Erschwernis von 3 und gebe 2 Blutpunkte mehr aus und dafür schaffen wir es einfach.
Was hältst du davon?


Rollenspielen oder Roll-Spielen?
Kennt ihr das? Die Gruppe kommt in die Taverne und es gibt diese eine Person am Tisch,
die direkt auf Betören und Verführen würfeln will, nur weil die Spielleitung die attraktive Dame hinter dem Tresen beschrieben hat?
Nicht? Dann habt ihr alles richtig gemacht und müsst auch nichts nachholen.
Alle anderen: Wir sind Leidensgenossen.

Ausspielen ist Gold
Martin, Tobi und Torsten diskutieren mit mir über die Qual der Wahl. Wann sind Proben erforderlich, wann sind sie es nicht?
Vorher oder nachher würfeln, Erleichterung durchs Anspielen?
Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 29: Sozialproben.
Falls euch die Diskussion gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an.
Mehr von Donnerhaus findet ihr auf ihrer Homepage.

Hier ist Folge 29 des Wintersturm

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Re: FrostCast + Winstersturm Team
« Antwort #119 am: 2.07.2022 | 19:03 »
Feedback und Kritik im Rollenspiel
Martin klappte den Spielleiterschirm zu und sah zufrieden auf Tobi, Torsten und Frosty. “Und, wie hat es euch gefallen?”
“Ja, war ganz cooler Abend.”
“Mir hats auch gefallen”
“Hast du gut gemacht Martin, danke.”
Die drei Jungs standen vom Tisch auf und rückten ihre Stühle weg, während sie ihre Würfeln einsortierten.
Martin blickte frustriert auf die Karte und zahlreichen Miniaturen, die er sorgsam tagelang angemalt hatte.
Es hatte ihnen also gefallen. Okay… Danke für garnichts


Brauchen wir Feedback?
Wir reden heute nicht über die zahlreichen Kommentare, eMail und Leserbriefe von euch an uns.
Es geht viel eher darum, wie ihr in euren Runden eine Feedback Schlaufe einbringen könntet.
Ist das wichtig und bereichert sowas das Spiel? Solltet ihr bei der Kritik hart und ehrlich sein, euren Spielleiter richtig vor die Brust nehmen, weil ihr alles besser wisst?

Push me to the limit!
Martin, Tobi und Torsten wollen das Maximum aus ihren Runden herausholen und geben euch Tipps oder geben euch Fragen mit auf den Weg.
Gleichzeitig wollen wir von euch eure Ratschläge und Erfahrungen hören.
Habt ihr eine Feedback-Kultur am Tisch oder macht ihr es ähnlich wie die drei fiktiven Jungs oben im Beispiel?
Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 30: Feedback und Kritik.
Falls euch die Diskussion gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an.

Hier ist Folge 30 des Wintersturm

Offline Frosty

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Re: FrostCast + Winstersturm Team
« Antwort #120 am: 20.09.2022 | 17:51 »
Wie entstehen Nichtspielercharaktere? Die NSCs…

“Haaaalt, stehen bleiben.” Der Wachmann streckte seinen Arm aus und bedeutete Tobi vom Pferd abzusteigen.
“Habt ihr etwas zu verzollen guter Mann? Führt ihr Waffen bei euch?” Tobi klopfte demonstrativ seine Taschen ab
und zuckte mit den Schultern. Er betrachtete den Mann vor ihm am Tor und überlegt woher er ihn kannte. Aus der letzten Stadt?
Sie sahen alle so gleich aus…


Heißt es NPC oder NSC? Egal, wir bauen sie mit euch.
Wir reden heute über die Nichtspielercharaktere im Rollenspiel. Ist ein Goblin oder die Ratte im Keller schon ein denkwürdiger NSC?
Falls ja, wie unterscheidet sie sich von dem Erz-Lich am Ende des Dungeons. Haben beide eine glaubwürdige Motivation?
Ein Bild zum vorzeigen und einen tollen Dialog mit den Spielercharakteren?

Welche Stufen der Nichtspielercharaktere gibt es denn?
Martin, Tobi und Torsten wollen gemeinsam mit mir über den Bau von NSCs reden.
Woher nehmen wir unsere Ideen und wie kann man schnell und flüssig improvisieren ohne ins Stocken zu geraten?
Braucht ihr Dialekte und andere Sprachen, welche Eigenheiten haben eure lieb-gewonnenen NSCs?
Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 31: Wie entstehen Nichtspielercharaktere?

Hier ist Folge 31 des Wintersturm

Offline Frosty

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Re: FrostCast + Winstersturm Team
« Antwort #121 am: 10.12.2022 | 22:31 »
Die Deathwatch
„Rache härtet die Seele, sorgt dafür, dass die Klinge unseres Hasses scharf bleibt, und erinnert uns daran, dass niemand über den Verdacht erhaben ist.”
– Introitus, dreiunddreißigstes Buch der Ermahnungen

„Der Schmerz ist der Wein, durch den man mit den Helden spricht.”
– aus den Lehren von Rhetoricus

Die Tyraniden kommen
Die Jericho-Weite ist ein verdammtes Sternengebiet, das in einer Reihe blutiger Kriege ertrinkt.
Einst wurde es vom Imperium beherrscht. Nun bedrängen Xenos es von allen Seiten, und Menschen mit verderbten Seelen lauern überall.
Inmitten dieses galaktischen Schlachtfelds liegt die Agrarwelt Avalos mit ihrer Hauptstadt Lordsholm.

Die Deathwatch bereist den Jericho Sektor
Wir spielen Warhammer 40K Deathwatch und die Spieler übernehmen die Rolle einer Elite-Einheit der Space Marines.
Die Adeptus Astartes, Sternenkrieger des Imperiums. Mit dabei ein Space Wulf Sturmmarine namens Thordal, Ultramarine Taktiker Octavius und ein menschlicher Thronagent der Inquisition namens Vorgen.
Sie bekommen Verstärkung von einem Imperial Fist Devastator Bruder Wilhelm und einem Dark Angel Apothecarius namens Gabriel.

Sie folgen dem Ruf und Auftrag der Zelle Pligmos und müssen die Agrarwelt Avalos vor den finsteren Genestealer retten.
Möge der Imperator sie beschützen!
Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 8.3 von Deathwatch: Der letzte Ausweg.


Hier ist Folge 8.3 des Actual Play: Warhammer 40K Deathwatch


Offline Frosty

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Re: FrostCast + Winstersturm Team
« Antwort #122 am: 12.12.2022 | 15:16 »
Die Deathwatch
„Rache härtet die Seele, sorgt dafür, dass die Klinge unseres Hasses scharf bleibt, und erinnert uns daran, dass niemand über den Verdacht erhaben ist.”
– Introitus, dreiunddreißigstes Buch der Ermahnungen

„Der Schmerz ist der Wein, durch den man mit den Helden spricht.”
– aus den Lehren von Rhetoricus

Die Tyraniden kommen
Die Jericho-Weite ist ein verdammtes Sternengebiet, das in einer Reihe blutiger Kriege ertrinkt.
Einst wurde es vom Imperium beherrscht. Nun bedrängen Xenos es von allen Seiten, und Menschen mit verderbten Seelen lauern überall.
Inmitten dieses galaktischen Schlachtfelds liegt die Agrarwelt Avalos mit ihrer Hauptstadt Lordsholm.

Die Deathwatch bereist den Jericho Sektor
Wir spielen Warhammer 40K Deathwatch und die Spieler übernehmen die Rolle einer Elite-Einheit der Space Marines.
Die Adeptus Astartes, Sternenkrieger des Imperiums. Mit dabei ein Space Wulf Sturmmarine namens Thordal, Ultramarine Taktiker Octavius und ein menschlicher Thronagent der Inquisition namens Vorgen.
Sie bekommen Verstärkung von einem Imperial Fist Devastator Bruder Wilhelm und einem Dark Angel Apothecarius namens Gabriel.

Sie folgen dem Ruf und Auftrag der Zelle Pligmos und müssen die Agrarwelt Avalos vor den finsteren Genestealer retten.
Möge der Imperator sie beschützen!
Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 8.4 von Deathwatch: Der letzte Ausweg.


Hier ist Folge 8.4 des Actual Play: Warhammer 40K Deathwatch






Agon
Inde ad Cyclopem Polyphemum, Neptuni filium. Huic responsum erat ab augure Telemo, Eurymi filio, ut caveret, ne abUlixe excaecaretur.
Hic media fronte unum oculum habebat et carnem humanam epulabatur. Qui postquam pecus in speluncam redegerat,
molem saxeam ingentem ad ianuam opponebat. Qui Ulixem cum sociis inclusit sociosque eius consumere coepit.
Ulixes, cum videret eius immanitati atque feritati resistere se non posse, vino, quod a Marone acceperat, eum inebriavit seque “Utin” vocari dixit.


Wir spielen Agon
Von da zu dem Kyklopen Polyphem, dem Sohn des Poseidon. Ihm war von dem Seher Telemos,
dem Sohn des Eurymos, geweissagt, er solle sich davor hüten, von Odysseus geblendet zu werden.
Dieser hatte in der Mitte der Stirn ein Auge und verspeiste Menschenfleisch. Nachdem er sein Vieh in seine Höhle getrieben hatte,
legte er einen riesigen Felsblock vor ihren Eingang. Odysseus schloss er mit seinen Gefährten ein und begann, seine Gefährten zu verzehren.
Als Odysseus sah, dass er gegen seine unmenschliche Wildheit machtlos war, machte er ihn mit dem Wein,
den er von Maron bekommen hatte, trunken und behauptete, er heiße “Niemand”.

Die Legende deines Namens
Wir spielen Agon. Bereits vor einiger Zeit hat der gute Daru gemeinsam mit Chembael, Nikohieros und TerraEbon das Spiel der Antike bereist, nun ist die Zeit reif.
Damals war nur die englische Version zu haben, da aber unsere Freunde von System Matters eine neue Vorbestellerrunde eingeläutet haben, wird nun veröffentlicht.

Eine Gruppe griechischer Helden brauchen ihre eigenen epischen Erzählungen, niedergeschrieben von Dichtern und Philosophen.
Dabei stürzen sie sich ins Maul eines Riesen, ringen mit der Hydra und leiten Flüsse um in Rinderställe!

Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 9 von Agon: Legende deines Namens

Hier ist Folge 9 des Actual Play:

Offline Frosty

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Re: FrostCast + Winstersturm Team
« Antwort #123 am: 11.03.2023 | 16:23 »
Zeit im Pen and Paper: Martin blickte auf seine Initiativleiste und schob den Token ein Feld weiter. “Frosty, du bist jetzt dran.” “Hm, okay. Ich weiß noch nicht genau was ich machen möchte. Ich könnte jetzt natürlich von 30m herankommen und meine Axt benutzen oder aber ich nehm’ von hier die Armbrust. Dann haut mich aber nächste Runde der Löwe von der Seite. Ich weiß es noch nicht. Wartet mal kurz, ich muss noch was im Regelbuch nachschlagen. Geht auch schnell, versprochen…”

Zeit im Rollenspiel
Wir reden heute über Zeit. Wie sie vergeht und warum sie manchmal so langsam, dann wiederum sehr schnell ist. Ihr könnt keine richtige Geschichte erzählen, wenn ihr nicht haargenau die Zeit dokumentiert! Zumindest behauptet dies ein bekannter Autor eines bekannten Spielsystems. Wer davon abweicht, macht alles falsch und kann seine Spielrunde zerstören. Ihr habt euch also grade in die Höhle des Drachen geschlichen und wollt angreifen, aber euer Wecker bimmelt und die Uhr sagt 22.30! Morgen wieder arbeiten, also machen wir hier eine Woche Pause und spielen nächstes Mal weiter. Die Helden warten dann bitte auch in realtime eine Woche vor dem Drachen auf das Zuschlagen. Ich will hoffen, dass er schläft!

Das Gummiband…
Martin, Tobi und Torsten reden gemeinsam mit mir heute über die Zeit im Pen and Paper bzw. Rollenspiel. Abspeichern, einpacken und nächstes Mal weiterspielen war früher nicht möglich. Wir haben mittlerweile viele neue Konzepte wie die Gummiband-Zeit oder das Springen von Stunden und Wochen, wenn nichts erwähnenswertes passiert. Dauert eine Kampfrunde nun drei Sekunden oder eine Stunde? Ingame, Outgame und Metaebene werden betrachtet.

Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 33: Zeit im Rollenspiel. Falls euch die Diskussion gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an. Mehr von Donnerhaus findet ihr auf ihrer Homepage.

Hier ist Folge 33 des Wintersturm

Offline Frosty

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Re: FrostCast + Winstersturm Team
« Antwort #124 am: 15.04.2023 | 09:55 »
Charaktertode: Torsten schaute auf den Oger mit der Stachelkeule und positionierte ihn auf dem Spielbrett. “Sturmangriff auf Tobi, er trifft. Weich mal aus sonst bekommst du 5w10+27 Schadenspunkte” – “Ich habe aber überhaupt nur noch 14 Lebenspunkte und die Wunde im Bein mit der ich schwer ausweichen kann!”

Charaktertode im Rollenspiel
Wir reden heute über den Tod im Pen and Paper. Wie verändert er unsere Geschichten und wen kann er treffen? Wie kann ich ihn verhindern und sollte Würfelglück oder der Zufall sowas bestimmen? Darf ein Spielleiter überhaupt den geliebten Charakter umbringen – grade wenn es ein gemaltes Portrait für 200€ gibt und er seit 15 Jahren gespielt wird? Gibt es auch alternative Failure-Stats? Wir betrachten Rollenspiele wo der Tod das Ziel ist und nur eine Verwandlung markiert…

Kult, Cthulhu, Warhammer oder Welt der Dunkelheit
Martin, Tobi und Torsten reden gemeinsam mit mir heute über Charaktertode. Schreibt uns eure besten oder denkwürdigsten Geschichten, gab es lustige Szenen oder einen Total Party Kill?

Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 34: Charaktertode.

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