Pen & Paper - Spielsysteme > HeXXen 1733

Hexxen 1733 - Griechenland und der "wilde Westen" des Osmanischen Reiches

<< < (6/21) > >>

Waldviech:
Da spricht meines Erachtens nichts, aber auch überhaupt nichts gegen. Nur cancelt das IMHO nicht Malta als einen der maritimen "Major Players" im Mittelmeer. Fassen wir die "Piratenfront" doch mal zusammen:

- die Osmanen als Platzhirsche des östlichen Mittelmeeres stehen mutmaßlich ganz oben in der maritimen Hackordnung
- ich attestiere zudem, dass die Venezianer noch sehr aktiv sind, auch wenn auf der Karte keine große Seerepublik Venedig eingezeichnet ist. Ggf. Versuchen die Venezianer über massives Ausstellen von Kaperbriefen u.ä. wieder an Macht zu gewinnen und sind daher besonders umtriebig.
- den Uskoken unterstelle ich ebenfalls, weitreichend aktiv zu sein.
- die Malteser versuchen seit jeher, den Osmanen in die Suppe zu spucken - und Ritterorden haben in der Hexxen-Welt ohnehin wieder an Bedeutung gewonnen.
- griechische Piraten und Freiheitskämpfer sind natürlich auch fröhlich unterwegs und  ungeheuer umtriebig (vielleicht ganz speziell von Kreta aus? Das könnte passen, falls die Seekriege zwischen Venezianern und Osmanen noch immer laufen)
- die Barbaresken-Korsaren gehen vermutlich Reih um jedem auf die Nerven (im Hexxen-Universum auch den Osmanen!)

Unter ferner Liefen rangieren zudem folgende Kräfte:

- die Spanier als derzeit größte Seemacht der Welt, die sicher auch im Mittelmeer ihren Turf abstecken möchten.
- Reste der französischen Mittelmeerflotte dürften auch noch immer da sein.
- der Lombardische Bund, der Kirchenstaat und diverse kleinere italienische Stadtstaaten haben sicherlich auch irgend eine maritime Präsenz.

Das ist doch schon ganz ordentlich...

Supersöldner:
Seehexen ? Meeres Monster ? Dämonen der Tiefe ?

Waldviech:
Na aber sowas von!!!! Ich hab halt erst einmal nur die "weltlichen" Mitspielen gelistet.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Supersöldner am 16.10.2018 | 16:50 ---Seehexen ? Meeres Monster ? Dämonen der Tiefe ?

--- Ende Zitat ---
Seemannsgarn, segeln Sie weiter, hier ist nichts zu sehen

Supersöldner:
Äh doch die Niederlande haben sich wohl kaum von selber versenkt.  Um nur ein Beispiel für Seehexen zu geben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln