Habe ich tatsächlich noch nicht - zumal ich auch kein FB-Kunde bin. Vielleicht hilfts ja, den Krams hier einfach nochmal im Semi-offiziellen Ulissess-Forum bei den Orkenspaltern zu posten
.
Das OS Reich hat schon mehrfach Schlachten gegen Übernatürliches zb in Osteuropa geschlagen und sich durch diese Bedrohung sogar teilweise stabilisiert
Das ist natürlich ein guter Punkt. Im Hexxer-Universum ist das Osmanische Reich tatsächlich relativ gut aufgestellt. Daher würde ich dazu tendieren, die Situation in Griechenland nicht als "zusammengebrochen", sondern eher als "unter der Oberfläche verrottet" darzustellen.
Das Osmanische Reich ist ein militärischer Behemoth - ein riesiges Imperium, dass durch die Krise in Europa ziemlich profitiert hat. Das bedeutet allerdings noch lange nicht, dass die Situation rosig wäre:
- Sowohl die türkischen Kolonialherren als auch die Phanarioten (die griechische Oberschicht) sind nicht selten reichlich korrupt.
- Als Besatzungsmacht ist das Osmanische Reich zwar auch nicht übler als andere Kolonialmächte, aber das macht die Osmanen noch lange nicht "nett" oder gar "tolerant". Knochenbrechende Sondersteuern für "Ungläubige", die Knabenlese, kleptokratische Beamten und Ähnliches machen den Leuten im türkisch besetzten Europa das Leben schwer.
- Der Arm des Sultans mag lang sein, aber trotzdem ist Griechenland schon allein aufgrund seiner geographischen Gegebenheiten ziemlich stark frakturiert.
Stellt sich natürlich noch die Frage, wie die Öffnung des Höllentores und die im Folgenden geänderte Weltgeschichte sich auf Griechenland und die diversen Mittelmeerinseln ausgewirkt hat. Grundsätzlich könnte ich mir gut vorstellen, dass die Situation, wie im restlichen Europa auch, "schriller" ist. Das Land ist wilder, die dunklen Flecken düsterer. Die osmanischen Besatzer schwanken zwischen Tyrannen mit eiserner Faust auf der einen Seite und einer gewissen Planlosigkeit auf der anderen. Verschwörungen aller Art durchziehen die griechischen Küstenstädte wie Krebsgeschwüre - seien es Kabalen griechischer Freiheitskämpfer, die Intrigen der türkischen Besatzer untereinander, die im Geheimen operierenden Krypto-Christen, kriminelle Seilschaften oder auch nur die obligatorischen Geheimkulte.
Biegt man irgendwo in den Bergen falsch ab, lernt man schnell das "lustige Partisanenleben" kennen, da der griechische Freiheitskampf im Hexxenuniversum wahrscheinlich schon eher als in unserem Universum drastische Züge annahm.
Zudem könnte ich mir verdammt gut vorstellen, das die Gewässer der Ägeis im Hexxen-Universum ziemlich piratenverseucht sind. Was wäre beispielsweise, wenn der Krieg um Kreta zwischen Venedig und dem Osmanischen Reich (historisch 1645 bis 1669) nie wirklich zuende gegangen ist und mit Hilfe von Freibeutern und Korsaren noch immer stattfindet? Folglich hätte man ein ähnlich chaotisches "Piratensetting" wie in der Karibik - nur statt mit Spaniern und Bukkaniern halt mit Venezianischen Freibeutern, der Marine des malteser Ritterordens, der Flotte des Sultans, nordafrikanischen Korsaren und "banalen" Piraten, die auf eigene Rechnung arbeiten.
Und da hat man noch gar nicht mit dem Übernatürlichen angefangen....was noch hinzu kommt, sind die bereits erwähnten Vampire, die obligatorischen Hexen, Seeungeheuer, Schwarzmagier sämtlicher Seiten, obskure Ketzerkulte aus der Frühzeit des Christentums, und Alben (hier vermutlich in Formen, die Ray Harryhausen jubeln lassen würden - Zyklopen, Centauren, Sartyre und was sonst noch so an Kreaturen der klassischen Antike mit den Sturmgeistern wieder an die Oberfläche der Realität gespült wurde).
Griechenland wäre also:
- voller Banditen und Freiheitskämpfer
- noch weit mehr DAS Gebiet für Vampire, Vampirverschwörungen und Vampirjäger als das tausendfach abgegraste Transsilvanien
- und gegebenenfalls auch noch DAS Piratensetting des Hexxen-Universums. Warum muss es immer die Karibik sein?