Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Fate] Degenesis Setting mit Fate?

(1/2) > >>

LUCKY_Seb:
Nach dem Ende unserer Earthdawn-Kampagne haben wir zwar beschlossen
erstmal weitere sandboxigere Abenteuer in Barsaive hinterherzuschieben
aber einen Degenesis View Shot soll es auch geben.

Habt ihr da "verfatetes" Material?
Einer unserer Spieler hat alle Degenesis Bücher und würde versuchen
das mit Fate umzusetzen … ich würde ihm eine bisschen helfen und endlich, endlich  mal Spieler sein  ^-^ ... 

… also habt ihr das Material, Erfahrungen, Meinungen?

Cheers der Seb...

rollsomedice:
Kenn leider bisher nix fänds aber sehr sehr spannend

Gesendet von einem dieser modernen Telefone

Blechpirat:
Ich habe die Grundbücher hier und fand das Artwork großartig. Aber die Welt... die habe ich nicht verstanden. Ich weiß nicht, wie sie tickt, wie die Leute zusammenleben, was der Grundkonflikt ist. Es gibt diese Gruppen, die aber irgendwie auch alle dann das gleiche können, wie Vampirclane. Warum die zusammenleben (statt Gruppen mit komplementären Fähigkeiten zu bilden (ich kann essen machen, du bist ein Schmied, du kannst lesen und schreiben scheinen dort eher 100 Schmiede einen Clan zu bilden)) erschließt sich mir nicht.

Deshalb habe ich mehrfach bei anderen SLs gespielt... aber da schien das nicht anders zu sein, die haben ziemlich settingneutrale Abenteuer geleitet und entweder die Welt ignoriert oder sehr clever: Und täglich grüßt das Murmeltier gespielt, damit man das Verhalten von NPCs vorhersagen kann.

Das kann für Fate ein Vorteil sein, weil das vage natürlich das Definieren von Fakten möglich macht. Persönlich für mich fehlt es an Settingplausibilität, um mir da interessante Plots auszudenken.

Vielleicht haben die Folgebände das Problem gelöst?

LUCKY_Seb:
Puhh... ...ich habe mir bisher nur das Artwork und die Video-Trailer sowie das erste "freie" PDF - Kapitel reingezogen. Das kam schon sehr stylisch... ;)
Zur Stimmigkeit des Settings kann ich gar nichts sagen - es erscheint manches der Clans ein wenig "eng" und "nicht intuitiv"... da gebe ich dir recht...
mal abwarten was der Kollege da aus dem Hut zaubert...

Bluecaspar:
Ein Tipp von mir, haltet euch nicht so streng an die Hintergrundbände. Nicht weil sie schlecht wären. Im Gegenteil. Sie sind aber recht verwirrend geschrieben, weil sie sehr oft, aus der Perspektive von Einzelpersonen aus der Spielwelt geschildert sind. Das liest sich super, für den Spielleiter ist es aber ziemlich anstrengend die Zusammenhänge zu verstehen. Lieber was selber ausdenken und sich von den Hintergrundbänden inspirieren lassen.

Ansonsten, schaut euch auch mal Powered by the Apokalypse bzw. Apocalypse World an. Ich finde, da kann man sich gute Ideen für Stunts abschauen, da es ja auch ein Endzeitsetting ist und ein paar ähnliche Gedankenansätze wie Fate verfolgt.

P. S.
Achja, vielleicht könnte man sich ja auch sowas wie die Mantles aus Dresden Files Accelerated für die verschiedenen Kulte überlegen.

Wollt ihr eigentlich in Fate Core oder Turbo Fate spielen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln