Ich stelle hier zwei Varianten eines Charakterkonzeptes vor, um Vor- und Nachteile und ggf. Regelauslegungen zu diskutieren.
Ziel: Ich möchte einen Magier, der durch Telefonleitungen reisen/zaubern kann, der mit den Tieren der Stadt kommunzieren kann, der soweit möglich mit Technik leben (oder diese sogar verzaubern) kann. Um ein Monster daran zu hindern, ihn zu jagen, kann er (nachdem er nach den Regeln (also im Besitz eines Fahrscheins) die U-Bahn betreten hat, unter Verlesung der Beförderungsbedingungen das Monster (das ja keinen Fahrschein hat) unter magischer "Befeuerung" dieser Konvention an der Verletzung der Beförderungsbedingungen hindern - und so kann es ihn nicht folgen.
Umgekehrt soll er ein Teil dieser Stadt sein. Um 23 Uhr auf der Partymeile kann er nicht anders als angetrunken und in Feierlaune zu agieren, Morgens um 10 neben dem Bürohochhaus einer Consultingfirma wird er elegant, konzentriert und auf Geld ausgerichtet sein. Morgens um 4 ist er vielleicht ein verrückter Prediger... oder in einem Wohnviertel vor Müdigkeit kaum ansprechbar.
Das ganze muss ins Dresdenverse "passen". Explizite Setzungen dürfen nicht verletzt sein, das Machtniveau sollte einem normalen Magier entsprechen, keinesfalls darüber liegen.
Machtstufe Superschwergewicht (10 Erholung, 35 Fertigkeitspunkte, Höchstwert bei Hervorragend):
AspekteKonzept: Kind der Stadt
Dilemma: ???
Aspekt der die Magie definiert: "The City provides" - hier fällt mir keine gute Eindeutschung ein.
Fertigkeiten+5: Disziplin, Überzeugung
+4:
+3:
+2:
+1:
KräfteVariante 1In dieser Variante ist er ein Zauberwirker, der seine Energie unmittelbar von der Stadt bekommt und nur entsprechende Magie auch wirken kann. Seine Magie ist beschränkt darauf, den Absichten und dem Thema/Geschmack des Gönners zu entsprechen.
Stadtmagie -4 (basiert auf Verliehene Magie, S. 254)
Beschreibung: Städte sind lebende, wachsende Dinge. Energie pulsiert durch Städte wie Blut: Und ein Stadtmagier hat die Fähigkeiten, diese Energie anzuzapfen.
Gönner: Stadtmagie wird von den Ständten gesponsort, und von den ritualhaften, sich täglichen wiederholenden Abläufen in der Stadt, die diese Magie möglich machen.
Agenda: Städte wollen überleben, wachsen, und die wiederkehrenden, ritualhaften Abläufe ungestört fortsetzen. Aber sie haben keine echte Agenda, weil sie kein Gehirn haben.
Hervorrufung: Stadtmagische Hervorrufungen haben normalerweise etwas mit Elektrizität, Feuer oder Rauch zu tun. Sie tendieren dazu, die Elmente der städtischen Umgebung zu nutzen, die sich in der Nähe befinden.
Thaumaturgie: Stadtmagische Rituale gestatten es dem Magier, die Adern der Stadt als Medium für magisches Ausspähen zu verwenden, städtische Entitäten hervorzurufen und die Infrasturktur der Stadt zu kontrollieren.
Evothaum: Stadtmagie gestattet es seinen Nutzern, Rituale, die die mechanische Infrastruktur der Stadt betreffen, mit der Geschwindigkeit und den Methoden der Hervorrufung zu wirken.
Zusätzliche Vorteile: Stadtmagier haben eine übernatürliche Wahrnehmung der "Erfahrungen" der Stadt. Dies gestattet dem Stadtmagier mit ihrer Fertigkeit Okkultes Wissen Änderungen an der physischen, sozialen, rechtlichen oder magischen Zustand der Stadt zu erspüren. Darüber hinaus zerstören die Stadtmagier nie versehentlich die technische Infrastruktur der Stadt.
(Quelle: Nach
Urban Magic)
Von der Macht gezeichnet -1
4 Focus Items
Variante 2-3 Hervorrufung
-3 Thaumatogie
-1 Sight
-1 Soulgaze
-0 Wizard's Constitution
Hier ist die Idee, das Wizard-Template umzudeuten und völlig neu zu bestücken. YS, S. 253 sagt uns, dass die platonische Elementenlehre (Feuer, Erde, Wasser, Luft, Äther) ein europäisches Konstrukt sei: Asiatische Magier würden das daoistische Modell verwenden.
Deshalb folgende Vorschläge für Elemente
JollyOrc | Blechpirat |
Licht | Asphalt |
Lärm | Neon |
Bauten | Strom |
Leben | Anonymität |
Verkehr | Regeln |
Nächster Gedanke: YS, 229 sagt, dass Hexing ein nicht erklärtes Phänomen sei. Irgendwo steht, dass im Mittelalter stattdessen die Milch sauer wurde - es hängt stark von der Gesellschaft und der Position der Magier darin ab, was denn schief geht.
Also: Mein Magier soll Technik normal und sogar magisch nutzen können. Vermutlich über das Element Strom - ich will quasi hacken können, nur eben mit Magie
Was ich noch nicht habe ist ein äquivalentes Feld des "Nicht-könnens"... Jollyorc schlug "Zwischenmenschliche Beziehungen" oder "Menschliche Nähe" vor, aber das passt überhaupt nicht zu der dramagetriebenen Runde, in der es weit mehr um Beziehungen geht, als um Monster. Umgang mit der Natur (als Anathema der Stadtmagie) ist zwar naheliegend, aber zumindest in der Runde kein spürbarer Nachteil.
Vorschläge hochwillkommen. Es sollte mindestens so stark behindern wie die Technikunfähigkeit des klassischen Magiers, aber eben zu einem modernen Kind der Zeit passen.
Variante 3Wie Variante 2, aber ohne Soulgaze, dafür noch Variante 1 obendrauf. Über den Rabatt kostet Stadtmagie dann nur noch -2...