Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] Regelfragen

<< < (5/19) > >>

YY:

--- Zitat von: Deep_Impact am 22.10.2018 | 14:09 ---Autofeuer... eines weg. Und dann ist immer das Risiko einer Ladehemmung für DP vorhanden.

--- Ende Zitat ---

Nein, mit Autofeuer ist nicht automatisch ein Magazin weg. Wer sich darauf ausrichtet und nicht meint, unbedingt noch ein paar Erfolge rausholen zu müssen, wenn schon zwei Einsen liegen, der schießt sein Magazin NIE von sich aus leer.

Ladehemmung und Magazin leer über DP betrifft alle, nicht nur die Vollauto-Schützen. Und allein deswegen würde ich schon mehr als 2-3 Magazine mitnehmen oder das Ganze mal mit dem SL besprechen. Sonst kostet das nämlich kaum mehr als ein müdes Lächeln und ein großer Teil der Gruppe schießt nach kürzester Zeit gar nicht mehr.

--- Zitat von: Boba Fett (away) am 22.10.2018 | 14:13 ---Auch das gibt im Spiel hübschen Nervenkitzel für denjenigen der immer wieder neu entscheiden muss, ob er weiterwürfelt.

Das ist nicht nervig - das macht eigentlich eher jede Menge Spaß...

--- Ende Zitat ---

Dem schießenden Spieler macht das natürlich Spaß, wenns läuft.
Für den Machinegunner mit einer passenden Waffe gibt es aber meist keine relevante Entscheidung zu treffen und es dauert eben spürbar länger als andere Angriffe.
Andererseits: Je länger es dauert, um so mehr kommt dabei auch am Ende rum - von daher soll es mir sowohl als SL wie auch als Mitspieler recht sein.

Und man kann es als Spieler auch geschickt und weniger geschickt anstellen. Wer jeden Würfel einzeln sucht, braucht natürlich länger als einer, der einen ordentlichen Haufen W6 in der einen Hand hat und die recht effizient nacheinander weg rollt. Wer zwei Einsen "Luft" hat, kann gerade anfangs auch etwas schneller machen  ;)

LushWoods:
Kann tatsächlich sein das das in der Praxis gar nicht so wild ist und (dem ausführenden Spieler zumindest) sogar Spaß macht, in der Theorie liest sich das nervig.
Und irgendwie konträr zu dem ansonsten so flüssigen und intuitiven System.

Aber ich denke auch hier werden wir das erstmal probieren, bevor rumgebastelt wird. Gespannt bin ich auf alle Fälle.

YY:
Du kannst es ja mal im stillen Kämmerlein ausprobieren :)

Wie gesagt: Es dauert deutlich länger und wer das oft macht, sollte es halbwegs effizient runterwürfeln (können).

Kaskantor:
Tatsächlich mal ein Vorteil von Roll20.
Der Spieler nimmt xd6 und man kann im Verlauf prüfen, wann das Magazin leer ist:).

Deep_Impact:
Wenn ein Spieler die EXP für Machinegunner und vielleicht Rapid Reload investiert hat und dazu noch einen dicken Batzen Birr in eine der vier High Capacity Waffen, dann will er das auch nutzen und hat es verdient, das so tun zu dürfen. Denn das ist dann sein persönliches Spotlight.

Hat vermutlich schon einen Grund, dass sie 3K bis 22K kosten und durch die Bank weg "Restricted" sind.

Du wirst schnell merken, dass jede Superregel bei Coriolis irgendwo seine Einschränkung erfährt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln