Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] Regelfragen

<< < (9/19) > >>

Deep_Impact:
Ich empfinde das nicht als Bestrafung, es geht im ganzen Raumkampf immer nur um situative Prioritäten. Das ist immer noch gegeben.

Und wenn man ein Schiff fliegt, dass man nicht vollständig bemannen kann, sollte man
- einen NSC anheuern und bezahlen
- eine Schiffintelligenz haben und dafür was anderes ausbauen
- Raumkämpfe meiden.

Kaskantor:
Aber die Frage, wieviele man wirklich pro Schiffsklasse braucht bleibt offen oder?
Wir regeln das auch so, dass einzelne Spieler mehrere Positionen übernehmen, wobei das im Buch so beschrieben wird, dass das für kleinere Klassen zählt, oder?
Gerade Maschinist und Sensoroperator finde ich schwierig, da das eine auf der Brücke ist und das andere im Maschinenraum.

Ich überlege noch einen festen NSC-SC zu bauen und mitzuspielen, oder wir Stocken die Schulden auf und sie können sich noch was einbauen:).

LushWoods:
Ich vermute bei den größeren Klassen läuft das auch so ab. Aber wie viele Crewmitglieder man da braucht weiß ich spontan nicht.
Könnte mir aber vorstellen das die Anzahl bei etwas größeren Schiffen gleichbleibt.

Ja, eine andere Überlegung von mir war auch ihnen einen NSC oder eine AI relativ günstig unterzujubeln. Ich denke wir finden da noch eine Lösung.

Deep_Impact:
Also, es gibt keine Angabe wieviele Leute auf einem Klasse-V Schiff gebraucht werden. Das ist sicherlich auch unterschiedlich, jenachdem ob es ein Eis-Transporter ist oder ein Schlachtschiff.
Kommandostrukturen setzen aber ganz klar, dass bei Kapitän, Pilot, Ingenieur immer einer das sagen hat. Sensor und Waffen kann man mehrere brauchen, muss sogar teilweise. "Anderen helfen" ist natürlich auch eine Option.

Ich würde immer davon ausgehen, dass auch die größten Schiffe mit minimaler Crew zu steuern sind. Das heißt nicht, dass sie im Kampf effektiv wären.

--- Zitat von: LushWoods am 29.12.2018 | 11:15 ---Ja, eine andere Überlegung von mir war auch ihnen einen NSC oder eine AI relativ günstig unterzujubeln. Ich denke wir finden da noch eine Lösung.

--- Ende Zitat ---

Wie wärs mit einer günstigen (15% statt 30%) Intelligenz mit dem Exzentrisch-Feature?

Kaskantor:
Ich hätte ihnen halt eine Nachrüstung auf Pump gestattet.
Bei den Schulden, kommt es darauf auch nimmer an:).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln