Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] Regelfragen

<< < (13/19) > >>

eldaen:
Neue Fragen:

1) Man darf nur im Nahkampf verteidigen. Nach einer Verteidigung würfelt man trotzdem noch seine Rüstung?
2) Overwatch: Ich darf beim Overwatch ja später noch handeln (und auch bevor gewisse Dinge geschehen). Wie sieht es aus mit dem Kosten: 1 AP um in Overwatch zu gehen. Dann 2 AP, falls ich tatsächlich schießen möchte? Muss ich die dann auch übrig haben? Overwatch gilt ja bis zu meiner nächsten Handlung - angenommen, ich gehe in Runde 1 in Overwatch, schieße aber nicht. Dann kann ich ja in Runde 2 vor meiner eigentlichen Handlung schießen - aber mit den 2AP aus runde 1 oder mit 2 AP aus runde 2?

Deep_Impact:
Zu 1) Ja

2) überfordert mich gerade am Handy.

Kaskantor:
Zu 2) ja du musst die Punkte übrig haben und es zählt für die kommende Runde, also es gilt von deiner Handlung bis du wieder dran bist (S. 90 d. PDF).

eldaen:
Neue Fragen:

1) Mit wie vielen Finsternis Punkten beginnt die SL?

2) Bei einem Nahkampfangriff darf ich mich ja verteidigen. Wird nach der Verteidigungsprobe dann noch auf Rüstung gewürfelt? Oder gilt die nur im Fernkampf? (Ich denke, wenn man darauf würfelt, müsste man ja zwei separate Würfe machen, um nicht mit 6en aus der Rüstung einen Gegenangriff o.ä. zu finanzieren?)

Deep_Impact:
1) Meistens bekommt der SL am Anfang für jeden Spieler einen FP. Ab da ändert sich das nur durch Einnahmen und Ausgaben.

Ein feste Regel gibt es dazu aber nicht. Die Statue von Izar beginnt bspw. pauschal mit 4. Ist aber eine gute Faustregel.

Die Kaufabenteuer regeln das etwas anders. Da kann es auch mal sein, dass man mit dem neuen Abschnitt einfach mal 4 Punkte extra bekommt. Die braucht man dann aber auch, um die wichtigsten Ereignisse zu triggern.

2) Ja, da Verteidigen nicht das getroffen werden verhindert. Also pauschal. Wenn der Schaden komplett reduziert wird, brauchst du auch keine Rüstung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln