Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Fate] Splittermond

<< < (4/5) > >>

Slokmig:
Okay, das habe ich dann wirklich falsch verstanden.

"Magieschulen mit Fertigkeiten zu bezahlen, entspricht viel mehr Splittermond."
--> Stimmt, aber ich spiele auf Lorakis. ;)
Ich nutze einfach nur das Setting von Splittermond, weil mir die Welt gefällt. Ich trenne da klipp & klar zwischen Regeln/Crunch und Setting/Fluff. Wenn ich das Regelwerk Splittermond komplett in Fate abbilden wollen würde, dann würde ich auch jede Magieschule als einzige Fertigkeit benutzen. Aber wer weiß, vielleicht wird sich in der Spielpraxis zeigen, dass die Spieler es doch etwas genauer wollen. Dann werde ich die Magieschulen als einzelne Fertigkeiten einführen. Mir macht ja gerade die Bastel-Komponente an Fate so viel Spaß.  ;D

--- Zitat ---
--- Zitat von: Sgirra am 22.03.2019 | 09:47 ---Das nur noch einmal als detaillierte Herleitung meiner Gedanken. ;D Eigentlich wollte ich nur das Missverständnis mit dem Begriff Handwerk ausräumen.

Kleine Notiz: Noch mehr SpliMo wird es, wenn du die Fertigkeit Magie in Fokussieren umbenennst.

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Ich freue mich über Gedankengänge und unterschiedliche Ansätze. Sonst schwimm ich nur in meiner eigenen Suppe.. ;)

Fokussieren statt Magie... finde ich nicht mal schlecht. Überdenke ich mal bei nen Kaffee ;)

Sgirra:
Ich habe auch Spaß an dem Austausch. :)

--- Zitat von: Slokmig am 22.03.2019 | 10:03 -----> Stimmt, aber ich spiele auf Lorakis. ;)
Ich nutze einfach nur das Setting von Splittermond, weil mir die Welt gefällt. Ich trenne da klipp & klar zwischen Regeln/Crunch und Setting/Fluff.
--- Ende Zitat ---
Ich trenne das auch, sonst würde ich mit den Splittermond-Regeln spielen. ;) Mir geht es um ein lorakisches Gefühl. Jeder kann zaubern, aber man kann die Magie auch auf sehr viele verschiedene Arten lernen. Gelerntes wird für mich aber vorrangig von Fertigkeiten abgebildet.

Es spielt hier aber sicherlich auch rein, dass ich Leute am Tisch sitzen habe, die schon einmal Die Regeln, nicht nur Die Welt gespielt haben. Für diese ist ein Spielwelt-Gefühl eben auch dadurch definiert, was Regeln mal abgesteckt haben (ohne dass sie krass darauf pochen, es ist schon allen klar, dass FATE anders funktioniert und warum wir es lieber damit spielen wollen). Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu missverständlich. :think:

Eigentlich liegen wir echt nicht weit auseinander, wir nähern uns der Sache nur von leicht unterschiedlichen Richtungen.

Slokmig:

--- Zitat von: Sgirra am 22.03.2019 | 10:20 ---Es spielt hier aber sicherlich auch rein, dass ich Leute am Tisch sitzen habe, die schon einmal Die Regeln, nicht nur Die Welt gespielt haben. Für diese ist ein Spielwelt-Gefühl eben auch dadurch definiert, was Regeln mal abgesteckt haben (ohne dass sie krass darauf pochen, es ist schon allen klar, dass FATE anders funktioniert und warum wir es lieber damit spielen wollen). Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu missverständlich. :think:

--- Ende Zitat ---

Und genau DA liegt der Unterschied: Du willst Wiedererkennungswert erschaffen. Bei meiner Gruppe mit fast nur Neulingen macht das einfach keinen Sinn. Da kann ich mir als SL dann still ins Fäustchen lachen, wenn ich die Stunts "Meisterschaften" nenne, die kennen ja das Ursprüngliche nicht :D.

--- Zitat von: Sgirra am 22.03.2019 | 10:20 ---Eigentlich liegen wir echt nicht weit auseinander, wir nähern uns der Sache nur von leicht unterschiedlichen Richtungen.

--- Ende Zitat ---

Thehe, das macht es gerade ja interessant. Also wirst du in diesen Thread noch Öfters von mir hören  >;D.

Sgirra:
Hier noch eine Idee zur Diskussion:
Ich bin noch unschlüssig, wie ich die Rasse ins Spiel bringe. In meinem Kopf bin ich schon doch ziemlich viele Varianten durch, möchte nun aber definitiv keinen ›Rassen-Aspekt‹. Ich finde bei Splittermond (dem Setting) nämlich gerade reizvoll, dass die Kultur entscheidender ist als die Rasse. Für das Konzept soll für mich entscheidender sein, dass man z.B. einen Jünger von Lyxa aus Mertalia spielt, nicht einen gnomischen Jünger von Lyxa aus Mertalia.

Im Netz bin ich auf eine Konzeptdatei von Wicked Fate gestoßen (bei dem ich mir immer noch nicht sicher bin, ob ich es mir zulege). Dort sind die Rasse mehr im Vordergrund (wobei Rasse und Kultur ziemlich deckungsgleich zu sein scheinen, zumindest liest es sich nicht so, als könnte man einen Elfen in menschlicher Kultur spielen), es gibt einen Rassen-Aspekt und einen Kasten-Aspekt, und man startet mit vier Stunts: einen Rassen-Stunt, einen Kasten-Stunt und zwei freien Stunts.

Ich überlege nun, eine Idee davon zu übernehmen: Es gibt einen zusätzlichen Stunt zu Spielbeginn, der abhängig von der Rasse ist. Dieser Stunt funktioniert immer nach dem gleichen Prinzip, dass er nämlich einmal pro Sitzung einen bestimmten Schub erlaubt. Pro Rasse stehen zwei bis drei zur Auswahl, so dass nicht jeder Varg gleich ist. Sie orientieren sich an der Stärken aus dem Splittermond-GRW:

Hinter dem Spoiler versteckt sich die grobe Skizzierung des Ganzen. Die Fertigkeiten entsprechen meiner Liste von weiter oben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)ALB
Voraussetzung: Ausstrahlung mindestens Durchschnittlich (+1)
Stunts zur Auswahl:

* Anmut und Grazie: Schub für Ausstrahlung
* Scharfes Gehör: Schub für Wahrnehmung, wenn es ums Hören geht
* Elfenaugen: Schub für Wahrnehmung, wenn es ums Sehen geht
GNOM
Voraussetzung: Wissen mindestens Durchschnittlich (+1)
Stunts zur Auswahl:

* Feenerbe: Schub für Wahrnehmung in der Feenwelt
* Stur wie ein Gnom: Schub für Willenskraft, wenn Sturheit in der Situation hilft
* Flink: Schub für Athletik, wenn Schnelligkeit entscheidend ist
MENSCH
Voraussetzung: keine
Stunts zur Auswahl:

* Vielseitig: freie Wahl einer Fertigkeit, der einmal pro Sitzung einen Schub zusteht; gib dem Schub einen coolen Namen
VARG
Voraussetzung: Stärke mindestens Durchschnittlich (+1)
Stunts zur Auswahl:

* Dichtes Fell: Schub für Überwinden, wenn es darum geht, extreme Temperaturen zu erdulden
* Ausdauernd: Schub für Athletik bei Verfolgungsjagden
* Vargenriecher: Schub für Wahrnehmung, wenn es ums Riechen geht
ZWERG
Voraussetzung: Willenskraft mindestens Durchschnittlich (+1)
Stunts zur Auswahl:

* Zwergenmagen: Schub für Stärke, um damit die Wirkung von verdorbener Nahrung, Alkohol oder Giften zu überwinden
* Das stecke ich weg: Schub für Nahkampf, um sich zu verteidigen
* Zwergensinn: Schub für Wahrnehmung, wenn es nützlich ist, die Richtung korrekt einzuschätzen
Ich freue mich auf eure Meinungen.

SeldomFound:
Das klingt gut, aber ich würde den Stunt zu einem reguläre +2-Stunt für die nichtmenschlichen Rassen machen und nur die Menschen haben den einmal einsetzbaren Schub.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln