Ostern ist zwar schon vorbei, bis Weihnachten dauert es noch etwas und Geburtstag habe ich auch nicht, dennoch kam heute ein Paket bei mir an. Darin befand sich folgendes:
Ich habe die aktuelle Version (0.11) bei
lulu drucken lassen - und zwar sowohl die farbige, als auch die Graustufen-Version - einfach um mal zu sehen, wie das aussieht. Von Bestellung bis Lieferung hat es ca. 1 Woche gedauert. Für Deutschland werden die Bücher in Frankreich gedruckt und dann mit UPS geliefert (bei Premium-Versand).
Vollfarbige VersionBindung: Softcover (Paperback) mit Klebebindung
Größe: DIN A4, 136 Seiten
Innenseiten: Vollfarbig (Farbig auf Weiß), 118 g/m²
Cover: Glänzend, Vollfarbig
Preis: 21,53€ + MwSt. + Versand
Graustufen-VersionBindung: Softcover (Paperback) mit Klebebindung
Größe: DIN A4, 136 Seiten
Innenseiten: Schwarz/Weiß (Graustufen auf Weiß), 89 g/m²
Cover: Glänzend, Vollfarbig
Preis: 6,20€ + MwSt. + Versand
Der Versand kostet 6,50€ (Standard ohne Sendungsverfolgung, dauert etwas länger) oder 13€ (Premium mit Sendungsverfolgung, UPS). Allerdings gibt es bei
lulu regelmäßig diverse Gutscheine (z.Bsp. 15% Rabatt, kostenloser Standard-Versand, Premium-Versand zum halben Preis).
Ich muss sagen, es fühlt sich schon echt gut an, die beiden Bücher in der Hand zu halten.
Beim Cover hatte ich zuerst etwas Bedenken, weil die Farben in der Druckvorschau sehr dunkel angezeigt wurden. In Wirklichkeit kommen die Farben aber wirklich gut und kräftig rüber. Die Innenseiten sind sauber gedruckt, auch die kleinen Schriftgrößen sind klar zu lesen. Bei der farbigen Version haben die Innenseiten einen leichten Glanzeffekt, so dass die Bilder sehr schön zur Geltung kommen. Die Graustufen-Version sieht nicht ganz so hochwertig aus, da hier das Papier eher matt und nicht glänzend ist. Auch wenn der Vergleich nicht wirklich passend ist, könnte man es von der Wirkung her wohl mit Recyclingpapier vergleichen. Dennoch sind auch die Schriften sehr sauber und deutlich und auch die meisten Bilder sehen sehr gut aus.