Pen & Paper - Spielsysteme > Liquid-Projekte
[Variante/Setting] Modern Liquid - Modern Future Rollenspiel
Frank G:
"Modern Liquid versetzt euch in eine mögliche Zukunft des Jahres 2068: Die Welt hat sich verändert. Cyberware, Androiden und Hybride aus Mensch und Tier gehören zum Alltag. Polizei-Roboter patrouillieren emotionslos durch die Straßen der Arkologien und ferngesteuerte Drohnen überwachen alles und jeden.
Ihr könnt als Anarchisten den Kampf gegen die Großkonzerne dieser Welt aufnehmen. Vielleicht kämpft ihr für eine bessere Zukunft für alle, vielleicht aber auch nur für euer eigenes Überleben.
Oder ihr sorgst als Angestellte eben dieser Konzerne dafür, dass niemand aus eurer Firma - eurer Familie - zu Schaden kommt oder schraubt an euren Karrieren, indem ihr störende Hindernisse - lebendig oder nicht - aus dem Weg räumt.
Und wo wäre die Welt, wenn es nicht auch Leute geben würde, die im Namen der Demokratie - oder ihres Diktators - für Recht und Ordnung in ihrem Land sorgen würden? Anarchisten stören da nur. Aber habt ihr auch den Mumm, gegen Konzerne vorzugehen, die sich nicht an die Regeln halten wollen?"
Mit Erlaubnis von Marcus Johanus habe ich auf Basis von Liquid ein "Modern Future"-Rollenspiel entworfen. Dabei habe ich mich bewusst gegen ein reines Cyberpunk-Setting entschieden, da ich nicht nur eine "dreckige Seite" der Zukunft abbilden wollte, sondern es den Spielern überlassen möchte, wie sie ihre Charaktere und letztlich auch ihre Welt gestalten wollen.
Modern Liquid verwendet das 1W10-Grundprinzip von Liquid, passt es an und erweitert es um szenariotypische Dinge, wie Cyberware oder Hacking. Dabei habe ich versucht, eine funktionierende Mischung aus einfachen Regeln und detailierten Anpassungsmöglichkeiten zu finden.
Frank G:
Version 0.6, Oktober 2018
Angefangen im April 2018 ist es ein halbes Jahr später nun soweit - die erste Preview-Version des Modern Liquid PDFs steht zum Download bereit. Auf 130 Seiten enthält das PDF alles, was man zum Spielen wissen muss - Regeln, Setting, Charaktererschaffung, Lebensformen, Cyberware, Psi-Kräfte, Ausrüstungen, Beispiele und einen Charakterbogen zum Ausdrucken.
Es handelt sich bei dieser Ausgabe um eine Vorab-Version. Das bedeutet, es können noch Teile fehlen oder fehlerhaft sein. Darüber hinaus werden auch noch eine Menge (Schreib-)Fehler enthalten sein und auch das Layout und die eingefügten Bilder müssen noch nicht endgültig sein.
Ich werde demnächst versuchen eine Spielrunde für Modern Liquid aufzubauen, um das System mit seinen Anpassungen auch in der Praxis testen zu können. Im Moment ist ja leider noch alles graue Theorie. Immerhin hat das Erstellen der Beispielcharaktere sehr leicht und schnell geklappt und auch die Verteilung der Punkte und des Geldes hat wie erwartet funktioniert. Das stimmt mich schonmal Hoffnungsvoll, dass der Rest vielleicht auch so gut funktioniert. :D
Ich habe für Modern Liquid eine kleine Homepage angelegt. Die ist vielleicht nicht toll und bietet auch noch nicht super viel Inhalt, aber lehnt sich vom Design her an das PDF an - und ist komplett handgeklöppelt, sprich im Texteditor geschrieben. So braucht die Seite keine Cookies, lädt nix von irgendwoher und sollte dem leidigen DSGVO-Thema soweit möglich aus dem Weg gehen.
Link zur Homepage: Modern Liquid - Das Rollenspiel
Im Download-Bereich gibt es das vollfarbige PDF (130 Seiten, DIN A4, knapp 11 MB). Eine schwarz/weiß-Version wird folgen, sobald das System getestet wurde.
critikus:
Alle Daumen hoch!
Ich habe die Version gerade heruntergeladen. Ohne Zweifel eine großartige Arbeit. Das wird was fürs Wochenende. Toll sieht es schon mal aus. Als nächstes mal sehen, wie es sich spielt.
Frank G:
Vielen Dank! :)
Ja, ich bin auch gerade dabei, eine TS-Testrunde zusammenzusuchen. ^^ Zumindest die Charaktererschaffung ging überraschend zügig und rund. Ich hatte am Anfang Bedenken, was die Verteilung der Punkte, das Geld, Ausrüstung, etc. angeht, aber die 4 Konzepte für die Beispiel-Charaktere ließen sich in wenigen Minuten gut umsetzen (Psionikerin, Drohnen-Hacker, Vercyberter Kopfgeldjäger und Katzen-Hybride).
Bin schon auf deine Meinung/Erfahrung/Kritik gespannt! 8)
Ich habe gerade noch einen ausfüllbaren Charakterbogen (PDF-Formular) hochgeladen (ist am der Download-Seite am Ende zu finden). Der Charakterbogen hat 4 Seiten, wobei eigentlich nur die beiden "inneren" Seiten wirklich benötigt werden. Wenn man den Bogen Duplex (Vorder- und Rückseite bedruckt) ausdruckt, hat man eine Vorderseite, die beiden Innenseiten mit den Werten und eine Rückseite mit/für Notizen.
Wie gesagt, der Charakterbogen ist als PDF-Formular erstellt, kann also direkt im PDF-Reader ausgefüllt und gespeichert werden - und natürlich auch ausgedruckt.
Neben der normalen Version gibt es den Charakterbogen auch in einer Graustufen-Version. Da kann man sich schonmal ein erstes Bild davon machen, wie das dann später in der s/w-Version im PDF aussehen wird.
Frank G:
Ab sofort steht auch die Graustufen- bzw. Schwarz/Weiß-Variante des MODERN LiQUiD PDFs zum Download bereit. Inhaltlich ist diese Variante identisch zur normalen Version, jedoch sind alle Bilder auf Graustufen reduziert, ebenso die Schriften. Außerdem wurde der Hexa-Hintergrund bei den Seiten entfernt, so dass dieser jetzt nur noch weiß ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln