Pen & Paper - Spielsysteme > Liquid-Projekte
[Variante/Setting] Modern Liquid - Modern Future Rollenspiel
Frank G:
Ostern ist zwar schon vorbei, bis Weihnachten dauert es noch etwas und Geburtstag habe ich auch nicht, dennoch kam heute ein Paket bei mir an. Darin befand sich folgendes:
Ich habe die aktuelle Version (0.11) bei lulu drucken lassen - und zwar sowohl die farbige, als auch die Graustufen-Version - einfach um mal zu sehen, wie das aussieht. Von Bestellung bis Lieferung hat es ca. 1 Woche gedauert. Für Deutschland werden die Bücher in Frankreich gedruckt und dann mit UPS geliefert (bei Premium-Versand).
Vollfarbige Version
Bindung: Softcover (Paperback) mit Klebebindung
Größe: DIN A4, 136 Seiten
Innenseiten: Vollfarbig (Farbig auf Weiß), 118 g/m²
Cover: Glänzend, Vollfarbig
Preis: 21,53€ + MwSt. + Versand
Graustufen-Version
Bindung: Softcover (Paperback) mit Klebebindung
Größe: DIN A4, 136 Seiten
Innenseiten: Schwarz/Weiß (Graustufen auf Weiß), 89 g/m²
Cover: Glänzend, Vollfarbig
Preis: 6,20€ + MwSt. + Versand
Der Versand kostet 6,50€ (Standard ohne Sendungsverfolgung, dauert etwas länger) oder 13€ (Premium mit Sendungsverfolgung, UPS). Allerdings gibt es bei lulu regelmäßig diverse Gutscheine (z.Bsp. 15% Rabatt, kostenloser Standard-Versand, Premium-Versand zum halben Preis).
Ich muss sagen, es fühlt sich schon echt gut an, die beiden Bücher in der Hand zu halten. ;D Beim Cover hatte ich zuerst etwas Bedenken, weil die Farben in der Druckvorschau sehr dunkel angezeigt wurden. In Wirklichkeit kommen die Farben aber wirklich gut und kräftig rüber. Die Innenseiten sind sauber gedruckt, auch die kleinen Schriftgrößen sind klar zu lesen. Bei der farbigen Version haben die Innenseiten einen leichten Glanzeffekt, so dass die Bilder sehr schön zur Geltung kommen. Die Graustufen-Version sieht nicht ganz so hochwertig aus, da hier das Papier eher matt und nicht glänzend ist. Auch wenn der Vergleich nicht wirklich passend ist, könnte man es von der Wirkung her wohl mit Recyclingpapier vergleichen. Dennoch sind auch die Schriften sehr sauber und deutlich und auch die meisten Bilder sehen sehr gut aus.
TheOzz:
Sieht sehr gut aus :d Kann man die Karten nicht vielleicht auch bei DriveThru drucken lassen?
Frank G:
Ja, DriveThruCards bietet einen Druckservice für Karten an, mit 9 Cent pro Karte sogar m.M. relativ bezahlbar. Ich hab mir deren Vorgaben auch schon gesehen gehabt und die Karten entsprechend formatiert. Allerdings braucht man da für den Druck über DriveThru ein etwas anderes Format, als wenn man die selbst ausdruckt und ausschneidet.
Bei der "Print & Play"-Version würde ich die Karten beispielsweise so gestalten, dass die Karten ohne Rand/Verschnitt (Bleed) gedruckt werden, die Rückseite direkt an die Vorderseite kommen und Schnittmarken für die Rundungen an den Ecken sind. So kann man 4 Karten auf 1 DIN A4 Seite drucken, auschneiden und dann einfach Falten. Dadurch erhält man eine bedruckte Vorder- und Rückseite und auch etwas mehr Stabilität in einer Klarsichthülle.
Bei DriveThru müssen die Karten stattdessen einen genau definierten Rand für den Verschnitt erhalten.
Aber wie gesagt, Ziel sind am Ende beide Varianten - als fertig gedruckte Karten bei DriveThru und zum selber Erstellen. :)
Fillus:
Erstmal Glückwunsch, tolles Spiel! :)
Ich würde es gerne bei einer meiner Gruppen leiten, jedoch stößt das 1w10 System nicht unbedingt auf Gegenliebe bei den Spieler/innen. Sie haben halt gerne mehr Würfel in der Hand.
Jetzt dachte ich mir, angelehnt an die WoD Regeln, es in ein W10 Poolsystem umzuwandeln.
Die errechnete Chance (Attribut+Fähigkeit) würde in diesem Falle die Anzahl der zu würfelnden W10er angeben.
Jetzt wird der Pool gegen einen Zielwert gewürfelt (Beispielsweise 7)
Die Qualität (und damit auch der Schaden) wäre die Anzahl der Erfolge (also alle die 7 oder höher anzeigen)
Beziehungsweise könnte man ganz ML Treu auch den Zielwert auf Beispielsweise 3 setzen und dann wären 1-3 ein Erfolg.
Was haltet erstmal prinzipiell davon?
Was ich mir die Tage noch ansehen muss, ist wie es sich mit den Kampfregeln verhält. Allerdings leite ich innerhalb der nächsten 9 Tage gleich vier verschiedene Systeme, weswegen ich grad etwas unter Zeitknappheit leide.
Frank G:
--- Zitat von: Fillus am 20.06.2019 | 12:51 ---Erstmal Glückwunsch, tolles Spiel! :)
--- Ende Zitat ---
Danke! :)
Ich war mal so frei, deine Überlegungen in den anderen Thread zu übernehmen. Dort grübeln wir gerade über mögliche Modifikationen für das Regelsystem.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln