Pen & Paper - Spielsysteme > HeXXen 1733

Hexxen 1730 / 1733: Finsternispunkte

(1/3) > >>

Skeeve:
ich habe da mal 'ne Frage (wegen meiner SavageWorlds-Variante von Hexxen).

Aus Hexxen 1730 zitiert:

--- Zitat ---Für jeden schwarzmagischen Zauber, den ein Jäger lernt, erhält er einen FINSTERNISPUNKT. Hat er so viele FINSTERNISPUNKTE angesammelt, wie sein WILWert hoch ist, übermannt ihn das Böse und er verwandelt sich in einen Diener der Hölle. FINSTERNISPUNKTE können auch durch besonders grausame Taten der Jäger oder mächtiger Verzauberungen böser Kreaturen erzeugt werden.
--- Ende Zitat ---

Der Jäger könnte also bis zu WILWert-1 schwarzmagische Zauber lernen und dann beliebig oft gegen die Kreaturen der Nacht anwenden? Nur das Lernen gibt hier Finsternispunkte und das anwenden gegen die Kreaturen fällt wohl nicht unter "Grausame Taten"...

Ist das bei Hexxen 1733 auch noch so?
Ich bin ja dafür, dass man beim Anwenden der Sprüche (gegen Kreaturen der Nacht) mindestens die Chance hat sich wieder einen Finsternispunkt einzufangen. Einfach weil der Jäger ein wenig der Verlockungen der dunklen Seite erlag. Das Anwenden der Sprüche gegen Jäger und normale Menschen wiederum gibt definitiv Finsternispunkt(e)...

Oberkampf:
Bei Hexxen 1733 gibt's bislang noch keine schwarzmagischen Zauber, welche die Spieler erlernen oder anwenden können. Anwendung könnte vielleicht über Rituale (ähnlich Warhammer 2e) in einem spezifischen Abenteuer auftauchen, aber im GRW sind keine Zauberfähigkeiten oder zauberfähigen Charakterklassen vorgesehen (von den Priestern und Alchimisten abgesehen, die eingeschränkt "zaubern" können). Wird sich mit den Hexenbüchern wahrscheinlich ändern.



Supersöldner:
man bekommt aber Korruption für Böse taten.  ist wohl das selbe mit neuen Namen.

Skeeve:
Aha, interssanter Unterschied. 1730 konnte prinzipiell noch jeder zaubern (vorzugsweise Weiße Magie) der es gelernt hatte oder die passende Spruchrolle zum vorlesen zur Hand hatte.

Tulzus:
Hallochen,
ich hoffe, dass ich hier vlt. eher eine Antwort bekomme.

Ich überlege mir Hexxen 1733 zu kaufen. Ich wollte fragen, ob ihr schon Spielerfahrungen mit dem System etc. gemacht habt?

Selbst habe ich bisher AD&D, D&D5e, DS und How to be a Hero kennengelernt.

Womit kann man es denn verlgiechen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln