Das mit dem Tuch ist keine üble Idee, das behalte ich mal im Hinterkopf. Ich verwende hauptsächlich drei Methoden, die hier aber auch alle schon genannt wurden:
1. Karten auseinanderschneiden und wieder zusamenkleben, am besten auf ein entsprechend großes Blatt oder eine DIN A1 Schneidematte als Unterlage.
2. Karte auf den Tisch legen (ich bitte meine Spieler dann vorher, den Blick abzuwenden) und mit Papier oder ähnlichem - zukünftig also mit dem Tuch - abdecken.
3. Kleinere Dungeons oder Gebäude, ebenso wie improvisierte Orte die einer Karte bedürfen zeichne ich direkt auf die Chessex-Matte und erweitere sie entsprechend, wenn die Charaktere mehr von ihrer Umgebung erkunden.
Aside: Demnächst bekomme ich noch ein anderes Problem. Für Tomb of Annihilation hat meine Gruppe zusammengelegt und das Kartenpacket gekauft, das natürlich auch benutzt werden soll. Ich habe einen Haufen Dungeons ausgedruckt (habe an der Arbeit Zugriff auf einen A0-Plotter), die wirklich sehr groß sind, wenn man die Feldgröße von Zoll² einhalten will. Unser Tisch ist für die Größten davon deutlich zu klein. Keine Ahnung, wie ich das löse.