Okay, also ich hätte noch folgende Vorschläge für das Setup:
Ja gut, ich spiele zur Zeit viel zu viel RDR, aber tatsächlich mal völlig unabhängig davon....
moderner Western! Zumal ich weiß, dass der Thorsten da eh schon mal drüber nachgedacht hatte. In der Zeit war auch gerade erst ein
guter Artikel dazu, wie das Genre gerade dasteht.
Vom Stil her werfe ich mal folgende Filme/Serien in den Raum: The Revenant, The Hateful Eight (vielleicht mit weniger blood&gore), Hostiles (hab ich selbst noch nicht gesehen, klingt aber nach ziemlichem Psycho-Drama-Scheiß), The Proposition, The Missing, Godless (Serie).
Gerne auch als noch modernere (im Sinne von Jetztzeit) Interpretation à la No country for old men oder Call of Juarez.
Alternativ, und ebenfalls inspiriert durch aktuelle Serien:
Die Sekte.Die Charaktere gehören einer obskuren Glaubensgemeinschaft an. Wie genau die aussieht, müsste halt noch definiert werden. Das Setup bietet aber eine ziemlich große Bandbreite an Charakterkonstellationen. Glaubt man der Lehre? Ist man dabei, um sich vor irgendwem zu verstecken? Gibt es einen Guru, und wie steht man dazu? You get the picture.
Interessante Serien dazu sind The Path (da ist die Sekte eigentlich als sehr positiv dargestellt, die handlungstreibenden Charaktere sabotieren ihre Bewegung aus Habgier, Eifersucht und familiären Verpflichtungen aber ständig selbst), oder, aktuell The Sinner Staffel 2 (die ich dir, Thorsten eh grundsätzlich mal empfehlen würde
).
Düstere Ermittlergeschichten/Mordfälle à Se7en oder Fishtank wären eher weniger mein Favorit, einfach weil ich extrem viele Hörbücher in die Richtung höre und es da wenig gibt, was nicht schon in irgendeiner Form dagewesen wäre. Muss nicht unbedingt ein Nachteil sein - ich denke, einen Gerichtsmediziner oder Profiler könnte ich sehr fachkundig darstellen...