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Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage

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Feuersänger:

--- Zitat von: Saffron am 11.11.2018 | 17:51 ---Ach? Dann spiel ich wohl in sehr untypischen Runden. Kann mich nicht an einen so kurzen Kampf erinnern, außer vielleicht, wenn der SL sich total verschätzt, oder wenn die Würfelergebnisse mal extrem gut sind.

--- Ende Zitat ---

Hm, das könnte zwei Dinge bedeuten -- entweder der SL baut die Encounter für euch absichtlich so, dass sie zeitraubend sind (z.B. viele auseinandergezogene Gegner, die man nicht mit einzelnen Flächenzaubern erwischt und ständig hin und herlaufen muss), oder aber ihr seid als Party wirklich ausgesprochen unoptimiert. xD

Nur so aus Neugier -- bis zu welchen Stufen habt ihr denn schon gespielt und was war da, so grob gesagt, so der typische Schadensausstoß eurer Damagedealer?

Worauf ich hinauswill: wenn man z.B. so Low-Op spielt, dass man auf Stufe 9 noch mit 10-20 Schaden pro Treffer rumgurkt, und womöglich nichtmal seine Hauptangriffe zuverlässig ins Ziel bringt, ja, dann können Kämpfe so lange dauern. Wenn das allerdings der Eichpunkt eurer Gruppe sein sollte, dürfte es ne ganz schöne Welle machen wenn wir mit dir jetzt nen Char bauen, der zuverlässig 100 Schaden pro Runde rausdrückt und die Gegner reihenweise oneshottet. ;)

Saffron:
Ich weiß gar nicht, ob ich jetzt groß eine Diskussion anfangen will, ich ahne, dass hier unterschiedliche Spielstile und Prioritäten aufeinander treffen werden. Ich jedenfalls würd mich zu Tode langweilen, wenn unsere Kämpfe in 3 Runden vorbei wären. Aber ich will wenigstens antworten:

Als Beispiel eine Runde, in der wir mit unseren vier Charakteren schon seit längerem zusammen spielen. Angefangen haben wir als ganz kleine Lichter auf Level 1 (ja, wir mögen das so...), und da scheitert man natürlich daran, dass man mit der niedrigen BAB öfter mal vorbeihaut, ehe man überhaupt mal trifft und dann auch noch nicht so viel Schaden macht. Natürlich sind die Gegner dann auch nur poplige Straßenräuber und auch nicht viel besser, so dass es eine Weile hin- und hergeht, ehe das Scharmützel entschieden ist. Das ist auch klug so, weil es einen Erst- oder Zweitstufer auch ganz schnell mal zerreißen kann und wir nunmal so gar keinen Spaß daran haben, wenn uns jeden zweiten Abend ein Charakter wegstirbt.

Inzwischen sind wir auf Stufe 13-14 angekommen. Durchschnittlichen Shcaden kann ich gar nicht genau sagen. Hmmm, angenommen mein Kämpfer trifft 2 seiner 3 Attacken, sagt vielleicht noch Power Attack +5 an und macht dann durchschnittlich Schaden, dann landet er bei etwa 35-40 Punkten. Er kann unter anderem aber auch gut critten (z.B. wegen Improved Crit, Waffe mit verdoppelter Threat-Range, Vital Strike), so dass er mit seiner Zwergenaxt und eventuellem dreifachen Schaden auch ganz schnell mal ein Gegner wegholzen kann.

Andererseits sind die Gegner natürlich auch unserem Level angepasst, und nicht nur reine Kämpfer, sondern ggf. auch Monster mit speziellen Fähigkeiten und Immunitäten, so dass man eben erst nach ein, zwei Angriffen rausfindet, dass Dämon XY irgendeine Damage Reduction gegen Waffen hat, die schlechter als +2 sind. Oder dass der Feuerball des Magiers ihm richtig gut tut, statt ihm Schaden zu machen. Oder der gegnerische Sprüchler schafft es, den willensschwachen Kämpfer für ein paar Runden auszuschalten, oder er verschanzt oder versteckt sich mittels Magie, so dass wir eine Weile brauchen, um ihn zu erwischen. Oft treffen wir auch auf eine Gruppe recht verschiedener Gegner mit unterschiedlichen Fähigkeiten, weil das eben für uns auch interessanter ist als eine Gruppe von fünf Monstern der gleichen Sorte.

Obwohl mein Charakter gut austeilen und auch einstecken kann, ist er im Sinne eines Taktikers wahrscheinlich nicht optimiert. Er hat zum Beispiel die Feats Soft Strike und Improved Soft Strike genommen. Das hat sich über die Zeit aus seiner Situation und den Abenteuern heraus ergeben. Für ihn ist es eine sehr nützliche Fähigkeit, wenn man einen Gegner eben nicht wegholzen, sondern nur gefangen nehmen will, oder wenn man eine Wache schnell mal ausknocken, aber nicht umbringen will. Hätte er statt dessen aggressivere Kampf-Feats genommen, würde er sicher noch mehr Schaden austeilen.

Die nächste Frage ist, ob wir auf einen Kampf vorbereitet sind und Zeit haben, uns durch Sprüche zu boosten (angefangen bei den kleinen Sachen wie Bull's Strength, Bless etc. bis hin zu Stone Skin, Haste usw.), dann sind wir natürlich auch effektiver als wenn wir überrascht werden und spontan kämpfen müssen.

Und natürlich die kleinen Störungen, wie der Kumpel, der gerade aus den Latschen kippt und erstmal aus der Gefahrenzone gezogen und stabilisiert werden muss, bevor weiter geholzt werden kann. Jetzt wird der Minmaxer vielleicht sagen, dass der Job gefälligst von der Heilmaschine zu erledigen ist, die genau für diesen Zweck hinten stehen und die Nahkämpfer unterstützen soll, aber das gibt's eben bei uns nicht, weil vielleicht keiner diese Aufgabe so richtig spannend findet und lieber auch aktiv ins Kampfgeschehen eingreifen will.   

Dazu kommt natürlich noch, dass das Terrain oder die Ausgangssituation eine schnelle Lösung verhindern können, denn auch die Gegner versuchen natürlich, taktisch zu kämpfen. Neulich wurden wir z.B. mal von irgendwelche fernkämpfenden Monstern überfallen, die durch übernatürliche Fähigkeiten extrem gut in den Bäumen versteckt waren. Also hat es eine Weile gedauert: erst hat unser Magier eine magische Wand gezaubert, hinter der wir uns einen Moment gesammelt haben, um die Gegner zu lokalisieren. Dann sind wir gegen sie vorgegangen, der Magier natürlich mit Fernzauber, wir anderen aber, indem wir losgerannt und auf ihre Bäume geklettert sind, um sie da runterzuholen. Und ja, natürlich waren sie so verteilt, dass der Magier sie nicht alle auf einen Schlag mit einem Spruch erwischen konnte. Abgesehen davon haben wir einen Magier, der auf seiner Stufe schon viel reißt, sich aber entschieden hat, nicht total auf Kampfzauber zu gehen. Obwohl er auch da kräftig mitmischen kann, zum Beispiel als polymorphter Greif oder ähnliches, helfen uns seine Sprüche oft in den Situationen, die nichts mit Kampf zu tun haben, wenn wir Leute ausspähen, irgendwo einbrechen o.ä.

Wie auch immer, ich finde die Auseinandersetzungen, wie wir sie haben, spannend und abwechslungsreich, ich fühl mich jetzt also keineswegs um Spielspaß betrogen, weil wir es nicht schaffen, unsere Gegner in 3 Runden zu erledigen.

Um nochmal zu wiederholen, was ich in einem früheren Post schonmal gesagt hatte: Wir spielen D&D, weil die Gruppe es möchte, es mag allerdings für unseren Spielstil mit viel Hintergrundgedöhns, Fluff, Drama und Charakterspiel nicht das richtige System sein.

Feuersänger:
Hey, deine ausführlichen Schilderungen sind doch sehr hilfreich, da sie helfen die richtige Schiene zu finden. Beispielsweise brauche ich dir also sicherlich nicht mit der Pounce+Shock Trooper+Leap Attack Kombo ankommen, mit der man schon auf Level 6 die 100 Schaden (ohne Crit) knacken kann. Das System verträgt es ohnehin nicht so wahnsinnig gut, wenn man alle Register zieht.

Ihr spielt also sicherlich eher unoptimiert, aber dafür seid ihr wahrscheinlich viel näher an dem dran, wie es sich die Designer damals in der 3E-Frühzeit vorgestellt haben. ;) Bis auf das mit dem Heil-Bot -- WotC hatte den damals vorgesehen, aber ihr seid nicht die einzigen, die das stinkelangweilig finden. In optimierteren Gruppen schaut es in der Angelegenheit halt eher so aus, dass man die Kämpfe so schnell beendet, dass man im Kampf keine Heilung braucht.  ^^

Allerdings noch eine Verständnisfrage: mischt ihr 3.5- und PF-Material? Du erwähntest Vital Strike. Wenn sozusagen alles im Pott ist, was 3.5 und PF hergeben, eröffnen sich natürlich nochmal völlig neue Möglichkeiten.  >;D

Anyway: wenn eure Kämpfe also generell oft mal länger dauern, ist der Barbar vielleicht generell keine so geeignete Klasse. Selbst mit höherer CON und Standard-Rage hält die ja bei dem zu erwartenden Optimierungslevel auch nur ca 8 Runden an. Und im Kampf auf einmal Fatigued zu werden, ist kein Spaß - man kann nichtmal mehr wegrennen, wenn es brenzlig wird.

Saffron:
Eigentlich geht bei uns alles nach 3.5. Was Feats angeht, holen wir uns nach Absprache mit dem SL aber auch welche aus inoffiziellen Regelwerken wie dem Gryphon's Tome of Feats oder dem Netbook of Feats. Wo der Vital Strike herstammt, müsste ich nachsehen.

Du hast recht: Es macht wenig Sinn, meinen Charakter zur Kampfmaschine zu optimieren, weil es die Balance innerhalb der Gruppe stören würde. Außerdem habe ich wie gesagt wenig Lust, mir auf niedrigen Stufen irgendwelche Feats zu nehmen, die ich kaum nutze, nur damit ich dann irgendwann ins Melee springen und 100 Schaden machen kann.

Die kurze Rage ist ein Problem, vor allem bei einer nicht so überragenden CON (daher auch meine Frage zur Dauer). Mein Plan war es, beim Ranger den Combat Style Archer zu nehmen. Dann könnte ich erstmal ein paar Runden Fernkampf machen und dann wild brüllend angerannt kommen und noch ein paar Runden ragen. Wenn ich dann doch noch fatigued bin, dann isses eben so, und meist dauern Kämpfe dann auch bei uns nicht mehr als 8 Runden, wenn man die 1-2 Runden Herumgetänzel am Anfang abzieht, bis jeder in Position ist und tatsächlich Feindkontakt hat.

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