Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Regelfrage zu Whirling Frenzy/ Barbarian Rage
Rhylthar:
Stimmt, trotzdem ist es besser bzw. dann gleichwertig imho.
--- Zitat ---Rage Variant: Whirling Frenzy
A barbarian with this variant form of rage doesn’t gain the normal bonuses when he enters a rage. Instead, when a barbarian with whirling frenzy enters a rage, he temporarily gains a +4 bonus to Strength and a +2 dodge bonus to Armor Class and on Reflex saves. While in a whirling frenzy, the barbarian may make one extra attack in a round at his highest base attack bonus, but this attack takes a −2 penalty, as does each other attack made that round. This penalty applies for 1 round, so it also affects attacks of opportunity the barbarian might make before his next action.
Whirling frenzy is otherwise identical to the standard barbarian rage in all other ways. At 11th level (when a standard barbarian gains greater rage), the Strength bonus increases to +6, and the dodge bonus to Armor Class and on Reflex saves increases to +3. At 20th level (when a standard barbarian gains mighty rage), the Strength bonus increases to +8, and the dodge bonus to Armor Class and on Reflex saves increases to +4.
A barbarian using this variant doesn’t gain indomitable will at 14th level. Instead, he gains evasion, but only while in a whirling frenzy.
A character can’t use whirling frenzy at the same time that he uses any other form of rage (or similar ability).
--- Ende Zitat ---
Der Extra-Angriff ist mal definitiv eine Hausnummer. Zumal man noch über diesen Abschnitt diskutieren könnte:
This penalty applies for 1 round, so it also affects attacks of opportunity the barbarian might make before his next action.
Was heisst das jetzt? Man könnte es durchaus so auslegen, dass in der 2. Runde Rage der Penalty von -2 auf alle Angriffe auch noch wegfällt.
Saffron:
Ich denke, sie wollten damit nur klarstellen, dass der Abzug auch wirklich für die gesamte Runde gilt, einschließlich aller AOO's. Wenn man in Runde 2 nochmal einen Extra-Angriff machen will, würde ich wieder die -2 Abzug anrechnen.
Ob die Variante wegen des Extra-Angriffs sehr viel stärker ist als die ursprüngliche Rage, kann ich schlecht einschätzen. Nun spiel ich D&D aber auch oft auf niedrigen Stufen, und da bedeutet der -2 Abzug schon, dass man öfter mal nicht trifft. Für einen Kämpfer mit einer sehr hohen BAB ist der Extra-Angriff natürlich super, wenn die -2 ihn nicht gar so sehr schmerzen.
Rhylthar:
Wenn Du eher auf niedrigen Stufen spielst, würde ich nicht unbedingt die Variante nehmen. Für das reine Überleben ist die Standardversion wahrscheinlich besser.
Saffron:
Hast du vielleicht recht. Mir geht's aber darum, den Barbaren nicht als tumben Haudrauf zu spielen, sondern auch als Jäger, und bei Bedarf auch Bogenschützen. Daher will ich zu Spielbeginn (Lv 2) eine Stufe Ranger und eine Stufe Barbar nehmen und die vielen Skillpunkte des Rangers für Skills wie Move Silently, Spot etc. nehmen, die ein klassischer Barbar vielleicht nicht gerade nehmen würde. AUs dem Grund setz ich auch Str, Dex und nachrangig noch Wis hoch, während Con eben nicht ganz so wichtig ist.
Ich weiß, dass alle Minmaxer jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, ist mir aber wumpe. Ich reiß auch damit nicht die Gruppe ins Unheil, weil wir Spieler alle mehr Wert auf Fluff, Hintergrundgeschichten und Charakterspiel Wert legen und der SL uns auch nicht reinreißt, wenn wir nicht die super optimierte und aufeinander abgestimmte Gruppe sind. Genau genommen, ist D&D das falsche System für unseren Spielstil, aber das ist halt "historisch gewachsen", und es ist mir damals nicht gelungen, die alten Säcke nach so vielen Jahren vom Umstieg auf ein anderes System zu überzeugen. :P
Rhylthar:
Warum eigentlich gerade einen Barbaren? Wenn es um Fluff geht, kannst Du doch auch ohne die Klasse einen "barbarischen Charakter" spielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln