Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Ritualmagie gesucht

<< < (2/2)

Skeeve:
... und weiter geht es. Die Rituale aus ETU sind ja fast so, wie ich es schon habe. Nur anders! ~;D

Es passt nicht alles für (m)ein Fantasy-Setting, aber manches kann man wohl übernehmen. Die Vorbereitungszeit gefällt mir. Da sitzen sie dann alle irgendwo in der Wildnis rum und ein paar umher wandernde Monster stolpern vielleicht zufällig über die Versammlung.  >;D

Aber eine erste Frage hätte ich dazu: Wenn man sich z.b. durch die Macht die man als Ritual ausführen will und eventuelle Verbesserungen (Dauer oder Reichweite) einen Malus von -10  auf seine Ritual-Probe einfängt, welche Möglichkeiten gibt es da die Chancen zu verbessern? Gilt immer noch die max. Grenze für +4 durch kooperative Proben (außer bei Stärke-Geschichten, aber das ist es hier ja nicht). Wobei die max. +4 nur der bekommt, der für das Ritual der Leiter ist und am Ende den relevanten Wurf macht. Die Unterstützer müssen sich alle mit den -10 bei ihren Proben rumschlagen?

Habe ich da irgendwas wichtiges übersehen oder noch nicht gelesen?

Da sehe ich im Moment gerade schwarz für den Gedanken die 5 Erfolge innerhalb von fünf Phasen oder überhaupt in endicher Zeit zusammen zu bekommen. Gut, ein "Bannen" (was ich bei mir brauche) auf Entfernung wäre nur bei -5, da kann ich mir mögliche Erfolge noch vorstellen und mit ordentlicher Unterstützung kann man den Abzug -1 verbessern...

Kardohan:
Ja, es gelten hier weiterhin max. +4 Modifikatur durch weitere Unterstützer mit dem Fähigkeit Rituale. Und die Abzüge gelten auch für die Unterstützer.

Da können sich gerade bei den exotischeren Ritualen mit den knackigen Modifikationswüschen ratzfatz entsprechend -10 und mehr anhäufen. Aber das Studentenleben ist kein Ponyhof und wie üblich kann man mit entsprechender Vorbereitungszeit, Komponenten usw usf den Modifikator im gewissen Rahmen drücken. Aber leicht soll es ja auch nicht sein und der Fehlschlag von Ritualen gehört dazu. Wenn es in die Hose geht wird es doch erst richtig interessant. Wer Jerrod Gunning im GM Podcast länger verfolgt, kennt die Geschichte wo eine seiner Figuren während seiner Unizeit NICHT EIN Ritual korrekt zu Ende gebracht hat, bis auf das eine gen Ende das dann auch noch über alle Maße explodierte.

Mit der SWADE wird sich hier wohl einiges ändern, da etwa Unterstützer nun nicht mehr den notwendige Fähigkeit Ritual auch besitzen müssen, sondern mit Wissen (Okultes) oder Überreden "unterstützen" können.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln