Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fate Core trifft PbtA

<< < (4/7) > >>

Ninkasi:
Vielleicht kannst du auch noch was von Blades in the Dark klauen, ist auch nicht mehr reines PbtA.

Daheon:

--- Zitat von: LordBorsti am 16.11.2018 | 11:17 ---Anstatt Fate nach PbtA umzubauen würde ich einfach eine passende PbtA Basis nehmen und dann ein paar Regeln für die Malmsturm-spezifischen sachen schreiben.

Mein Vorschlag wäre "World of Dungeons" von John Harper als Basis zu nehmen: http://www.onesevendesign.com/dw/world_of_dungeons_1979_bw.pdf

--- Ende Zitat ---

World of Dungeons ist wirklich eine wunderbar einfache pbtA-Variante, die sich u.a. hervorragend dazu eignet, OSR Abenteuer ohne viel Umschreiberei zu bespielen.

Wenn Du ein bisschen mehr Aufwand betreiben willst (eigene Playbooks und so), eignet sich meiner Ansicht nach auch Dungeon World als Basis für ein Malmsturm pbtA.

Thaddeus:

--- Zitat von: LordBorsti am 16.11.2018 | 11:17 ---Anstatt Fate nach PbtA umzubauen würde ich einfach eine passende PbtA Basis nehmen und dann ein paar Regeln für die Malmsturm-spezifischen sachen schreiben.

Mein Vorschlag wäre "World of Dungeons" von John Harper als Basis zu nehmen: http://www.onesevendesign.com/dw/world_of_dungeons_1979_bw.pdf

--- Ende Zitat ---
Danke für den Hinweis. Ich werde auf jeden Fall Malmsturm zunächst einmal so spielen, wie es von Euch erdacht worden ist; nämlich mit Fate. Wenn dann damit gar nicht klarkommen sollte, guck ich mal, ob ich eine PbtA Adaption schreibe.

Da ich in meinem (Rollenspiel-)Denken stark von PbtA beeinflusst und geprägt bin, werde ich unweigerlich auch in Fate PbtA Elemente  einfließen lassen. Mal gucken.

Ich halt Euch auf dem Laufenden!

Lord Verminaard:

--- Zitat von: Rumpel am 16.11.2018 | 09:45 ---Das hätte ich jetzt interessanterweise genau anders herum gesagt: bei pbtA kannst du nach Lust und Laune freeformen, ohne das regelseitig irgendwas kaputtgeht, Fate hat ein ganz klares Regelgerüst (und wenn du es nicht befolgst, dann funktioniert es tendenziell nicht).

--- Ende Zitat ---

Diese Aussage lässt mich in der Tat etwas ratlos zurück. Wie kann denn bei Fate (oder bei irgendeinem System, eigentlich) durch Freiformen etwas kaputt gehen? Meine Aussage jedenfalls bezog sich auf die Regelanwendung an sich, worauf auch sonst, wenn man über ein System spricht?

Achamanian:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 16.11.2018 | 15:08 ---Diese Aussage lässt mich in der Tat etwas ratlos zurück. Wie kann denn bei Fate (oder bei irgendeinem System, eigentlich) durch Freiformen etwas kaputt gehen? Meine Aussage jedenfalls bezog sich auf die Regelanwendung an sich, worauf auch sonst, wenn man über ein System spricht?

--- Ende Zitat ---

Ich weiß auch nicht ... aber bei Fate habe ich das Gefühl, man geht immer baden, sobald man auf den ganzen Fate-Point-Kram pfeift.

EDIT: oder auch: Fate hat ja oft so Stunts der Marke "Wende Fertigkeit X auch für Situation XY" (von mir aus: Schießen auch für Raumschiffgeschütze) an. Wenn ich dann handwedele, dass das doch eh geht, hab ich schon den Stunt kaputtgemacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln