Autor Thema: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?  (Gelesen 10425 mal)

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Offline Dreamdealer

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Ich mag Splittermond, jedenfalls Regel- und Crunschseitig. Aber je mehr ich in die Regionalbände reinlese, umso größer wird mein Gefühl, dass die Welt einfach nur ein liebloses 08/15-Fäntelalter-Gemisch ist. Warum sollte man altbewährte Ideen oder coole Settings nicht einfach übernehmen?  Kann man machen, ist dann so, als wenn die Eisdiele einen Milchshake für jeden Geschmack herstellen möchte, dann alle Eissorten reinpackt  und dieses grau-braune Getränk dann Splittermond nennt. Achtung, bewußt provokativ formuliert, aber dann könnt ihr mir voll leidenschaftlicher Inbrunst folgende Frage beantworten:

Was ist für euch die Besonderheit, der unique selling point von Lorakis?

« Letzte Änderung: 19.11.2018 | 14:19 von Dreamdealer »
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Achamanian

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #1 am: 19.11.2018 | 14:14 »
Also, "lieblos" würde ich das nun echt nicht nennen ...
Ansonsten hast du viele Qualitäten von Lorakis für mich schon ganz gut beschrieben: Alles dabei, so ziemlich alle gängigen Klischees, aber auch einiges darüber hinaus machbar, und das Ganze sogar in nicht-eurozentrisch (was allein schon zu ein paar potenziellen interessanten Kombinationen wie z.B. Zwergen aus Pseudo-Indien führt ...).

So, wie ich das verstanden habe, war das doch das Ziel bei Splittermond: Wir machen ein Fantasy-Rollenspiel für alle, die ein klassisches, ausgearbeitetes Setting mit umfassenden Regeln möchten, verankern aber in alle Richtungen noch ein bisschen was drüber hinaus im Gesamtentwurf.

Offline Dreamdealer

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #2 am: 19.11.2018 | 14:19 »
Okay, Du hast recht (ich hatte ja auch schon geschrieben, dass das Ganze bewußt ein wenig provokant formuliert worden ist) - ich streiche das lieblos, denn die Leute, die ich kenne und die an Splittermond arbeiten, sind mit vollem Herzblut dabei.
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Offline Harlekin78

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #3 am: 19.11.2018 | 14:22 »
Splittermond bedient die Klischees, bietet eine typisch "deutsche"* Detailtiefe und lässt dabei weiße Flecken. Die Welt ist riesig groß und durch die Mondpfade doch zu bereisen, und überlässt dem SL die Kontrolle (keine großen Massenteleportationen wie in D&D) über das wann (nicht immer verfügbar).

*: Ich meine damit, wie die deutschen Systeme Midgard und DSA.
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Offline LordBorsti

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #4 am: 19.11.2018 | 14:28 »
...
Was ist für euch die Besonderheit, der unique selling point von Lorakis?

Der "unique selling point" ist, dass es eben keinen "unique selling point" gibt. Man kann so ziemlich jede Fantasy-Geschichte auf Lorakis verorten.
« Letzte Änderung: 19.11.2018 | 14:30 von LordBorsti »
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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #5 am: 19.11.2018 | 14:37 »
Genau. Vor allem, dass es eben nicht eurozentrisch ist hat mich besonders angezogen. Auch hat man sich mit den Göttern und Kulten sehr viel Mühe gegeben, es realistischer zu handhaben, und auch da hat der SL viele Freiheiten. Dadurch wird jedes Lorakis anders.
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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #6 am: 19.11.2018 | 14:37 »
Was ist für euch die Besonderheit, der unique selling point von Lorakis?

Das Ding in der Mitte...
Nicht zu bunt, bunt genug.
Nicht zu sehr from Zero, aber bodenständig genug.

Lorakis (Spielwelt) ist für mich so bunt wie die üblichen Fantasy-Settings, die aus Übersee kommen (also Vergessene Reiche, Golarion), ohne so wahllos zusammengestückelt zu sein.
Die vergessenen Reiche zum Beispiel fühlen sich für mich wie ein zusammengebastelter Patchwork-Teppich an. Ich mag es, wenn es aus eine Guss wirkt.
Insofern wäre Aventurien und Midgard noch viel mehr mehr mein Ding, aber Aventurien ist mir zu klein, das Regelwerk zu 3W20 und der Fanatismus mancher Fanboys nur abschreckend.
Bei Midgard hingegen passiert mir zu wenig seitens Verlagspublikationen.
Aventurien ist mir auch zu sehr ausdefiniert, Midgard hat im Moment noch nicht mal einen Weltenband. Lorakis ist da genau in der Mitte, was Detailgrad und Publikationsfrequenz angeht.

Ich kann Splittermond ausserdem gamistisch spielen, so wie ich es auch gut storytellerisch nutzen kann. Das kann Midgard auch, aber die Variationsbreite ist viel eingeschränkter.
DSA ist da auch breiter aufgestellt, deckt aber mehr das Storytelling ab - gameistisch eher wenig geeignet.

D&D5 und Pathfinder sind mir zu sehr "from Zero to Uberhero", ich möchte keine Noob-Charaktere leiten und auch keine, die mir jedes zweite Abenteuer das Abenteuer (und das Universum) zerlegen.
DSA, Midgard und Splittermond starten mir da ein bisschen mehr im kompetenten Bereich und der Kompetenzzuwachs ist auch nicht so extrem.

Ich beschränke mich in Lorakis aber auch auf den Dragorea Bereich und lasse die Spieler in der Arwinger Mark als "Versorgungseinheit" des Wächterbundes spielen.
Dementsprechend ist das Setting sehr regional.

Ist das verständlich?

PS: Bei mir hätte es auch Glorantha werden können, ebenso hab ich mir Myranor angesehen. Letzteres hatte wegen der DSA Regeln keine Chance.
« Letzte Änderung: 19.11.2018 | 14:57 von Boba Fett »
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Offline Bildpunkt

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #7 am: 19.11.2018 | 14:39 »
Hmm ohne die Leistung des Uhrwerk Verlags zu schmaelern , andere Verlage koennen sich bzw sollten sich viel abschauen, finde ich Lorakis auch nicht besonders speziell. ggf eins der wenigen Settings mit wirklich sehr hohem Magieanteil.
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Offline Hotzenplot

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #8 am: 19.11.2018 | 14:50 »
Das Ding in der Mitte...
Nicht zu bunt, bunt genug.
Nicht zu sehr from Zero, aber bodenständig genug.
[...]

Das, was Boba sagt, trifft auch mich genauso zu. Aber klar, dadurch fehlt eben auch ein USP.

aber Aventurien ist mir zu klein, das Regelwerk zu 3W20 und der Fanatismus mancher Fanboys nur abschreckend.

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #9 am: 19.11.2018 | 14:51 »
Eigentlich ist SpliMo im Vergleich zu anderen Settings eher sparsam mit der Magie, aber vielleicht liegts nur da dran dass ich d20-Welten gwöhnt bin.
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Achamanian

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #10 am: 19.11.2018 | 14:58 »
Eigentlich ist SpliMo im Vergleich zu anderen Settings eher sparsam mit der Magie, aber vielleicht liegts nur da dran dass ich d20-Welten gwöhnt bin.

Na ja, Splittermond hat viel Magie, aber nicht unbedingt viel mächtige - das hat es gemeinsam mit vielen BRP-Spielen. Also zwar "Ubiquitous Magic", aber wohl eher nicht "High Magic".

Dioto

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #11 am: 19.11.2018 | 14:59 »
(Ich musste erstmal stutzen, was das USP im Titel bedeutet. USP = Unique Selling Point.)

Für mich gibt es zwei Punkte, die ich an Lorakis sehr mag:
  • Zum einen ist es das Kompetenzlevel der Charaktere, welches ein gesundes Maß an Bodenständigkeit besitzt (wurde ja schon von meinen Vorrednern beschrieben).
  • Zum anderen sind es die Wolfsmenschen als Standardrasse bzw. als Nicht-Exot, was ich persönlich sehr begrüße.  :d

Offline Boba Fett

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #12 am: 19.11.2018 | 15:08 »
Ich glaube, der DSA-Fanboyismus ist längst tot.  :'(

Ich glaube nicht.
Wenn Du Dich etwas umsiehst und merkst, dass es immer noch DSA4/5 Editionskriege gibt, wie sehr sich Emotionen hochschrauben, wenn im "neuen" DSA etwas veröffentlicht wird,
das nicht genau so ist, wie es sich die Fanboyschaft wünscht und wie sehr die immer noch fehlenden Dinge bekrittelt werden, dann sieht man, wie hoch die emotionalen Wellen noch kochen,
und von wie vielen man gesteinigt werden würde, wenn man es denn ja nicht richtig spielen würde.... ;)
Aber das ist ein anderes Thema. Wobei - eigentlich nicht, denn die sympatische Community kann auch der Grund sein, ein Spiel zu spielen. Oder es eben nicht zu spielen...
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Achamanian

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #13 am: 19.11.2018 | 15:12 »
Wobei - eigentlich nicht, denn die sympatische Community kann auch der Grund sein, ein Spiel zu spielen.

Definitiv. Nicht ohne Grund habe ich zwei oder drei Jahre lang versucht, eine regelmäßige SpliMo-Gruppe in Gang zu bringen, mich im SpliMo-Forum betätigt und sogar mit dem Versuch begonnen, Abenteuer dafür zu schreiben, obwohl mir eigentlich von Anfang an hätte auffallen können, dass SpliMo für mich und mein Regelluschi-Spielerumfeld regelseitig völlig unpraktikabel ist ...

Offline Lord Verminaard

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #14 am: 19.11.2018 | 15:43 »
Ich glaube, es ist schlicht und ergreifend nicht möglich, sich ab einem gewissen Punkt noch in so ein Kitchen-Sink-Setting zu verlieben. Die haben ihre Daseinsberechtigung, aber wenn man eine ausreichende Anzahl davon gesehen hat, dann sind sie einfach wirklich alle gleich, und selbst wenn es hier und da schöne, liebevolle Details gibt, die auch der erfahrene Leser zu schätzen weiß, sind das keine USPs. Ich meine, wenn du eine Uni-Mensa betreibst, dann kannst du das besser oder schlechter machen, kannst mehr oder weniger interessante Gerichte im Angebot haben, und vielleicht hast du die beste Gulaschsuppe in ganz Deutschland, aber du machst da einfach kein Rodizio und auch keine Peking-Ente.

Ganz objektiv betrachtet mag Lorakis sehr wohl das bessere Setting sein als Krynn oder Aventurien, aber der Unterschied ist: Ich war jung und sie waren meine Ersten. Und es mag wohl Leute geben, für die selbst Kreijor oder Golarion diesen besonderen Platz einnehmen. Ich denke immer, schade, dass es bei mir nicht Glorantha war, aber jeder Versuch, heute noch in Glorantha rein zu kommen, ist bisher gescheitert.
« Letzte Änderung: 19.11.2018 | 15:46 von Lord Verminaard »
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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #15 am: 19.11.2018 | 15:43 »
Was ist für euch die Besonderheit, der unique selling point von Lorakis?

Hmja, mit dieser Frage könntest du wohl 90% des gesamten Konsummarktes aushebeln, wenn es nur um "unique selling points" als Kaufargument ginge.
Was du als 08/15 und lieblos empfindest, ist für andere eben spielenswert, liebenswürdig und stimmig.
Für mich z.B. erreicht Lorakis bei weitem nicht die aufregende inhaltliche Qualität der Welten von Agone, Warhammer Fantasy oder Midnight, dafür ist es für uns perfekt als eine eher geschmacksneutrale und vielseitige "Alles dran, alles drin"-Welt*, was Agone & Co eben so nicht unbedingt bieten (wollen). Ansonsten stimme ich Boba und Grimtooth zu.

*: Ähnlich Aventurien, Vergessene Reiche, Eberron usw.

Eigentlich ist SpliMo im Vergleich zu anderen Settings eher sparsam mit der Magie, aber vielleicht liegts nur da dran dass ich d20-Welten gwöhnt bin.

Es liegt leider eher daran, daß Lorakis zwar grundsätzlich voller Magie auch im Alltag sein soll und sehr mächtige Magie möglich ist, die Autoren das jedoch in den Quellenbüchern, Abenteuern und Illustrationen immer wieder zu vergessen scheinen. Ob da noch der alte DSA-Stallgeruch seinen letzten Muff versprüht?
:)
« Letzte Änderung: 19.11.2018 | 15:50 von JS »
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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #16 am: 19.11.2018 | 15:51 »

Ganz objektiv betrachtet mag Lorakis sehr wohl das bessere Setting sein als Krynn oder Aventurien, aber der Unterschied ist: Ich war jung und sie waren meine Ersten. Und es mag wohl Leute geben, für die selbst Kreijor oder Golarion diesen besonderen Platz einnehmen. Ich denke immer, schade, dass es bei mir nicht Glorantha war, aber jeder Versuch, heute noch in Glorantha rein zu kommen, ist bisher gescheitert.

Ganz objektiv ist natürlich Krynn das sehr wohl bessere Setting  ;), aber stimmt es ist auch und ggf zuvorderst eine Frage in welcher Welt die RPG Sozialisation stattfand
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Offline Hotzenplot

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #17 am: 19.11.2018 | 15:55 »
Ich glaube, der Vermi hat das ganz schlau gesagt. Es hängt eben auch viel mit der eigenen Wahrnehmung zusammen.

Anders sind vor allem wir selbst geworden.
Heute nippen wir am lieblichen 84er Aventurien und genießen das bekömmliche Bouquet. Früher war es noch krasser shit. Wir sind heutzutage überladen mit Fantasyeindrücken aus allen Medien. Früher gierte man danach, irgendwo ein Stück Fantasy herzubekommen - so wie wir spielten. Man schaute aus lauter Verzweiflung drittklassige Fantasyschinken oder Sachen wie Legende und Krull.
Was ich sagen will: Heutzutage einen USP zu haben, ist sehr viel schwerer als damals. Es ist doch schon alles da. Erfinde spontan fettleibige Feen auf fliegenden Teppichen und irgendeiner schreit: "Achso, du meinst wie in Film/RSP/Buch XY? - Pah, ein alter Hut!".

Außerdem sind für die USP auch irgendwie die Indies zuständig. Krasse Settings, krasser Regelshit - das ist was für one/fewshots oder für abgefahrene Gruppen. Der Durchschnittsfantasyfamilienvater hat doch keine Lust mehr, nach 12 Stunden Buckelei sich noch in das völlig fremde Setting einzulesen und zu gucken, was sein Tentakel-Werotter-SC auf dem fliegenden Rochen in der Düster-Hohlwelt noch reißen kann. Der will doch einfach nur yet another Fantasy Setting, wo alles klar ist. Ihr seht, ich spreche auch von mir selbst.  >;D

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #18 am: 19.11.2018 | 15:57 »
...Tentakel-Werotter-SC auf dem fliegenden Rochen in der Düster-Hohlwelt...

Ich will, dass Du das auf dem Treffen leitest! :d
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Ich hatte übrigens keine "krasse Scheiße" Rollenspielwelt im Teenager-Alter.
Von DSA gab es zu wenig und wir sind zu schnell von da weg, nur um danach Setting und System Hopping zu betreiben.
Das große andere war eine Travellereske SciFi Setting, wo alles generisch war und alles reingewurstet war, was an damaligen SF Medien verfügbar war.
Deswegen fehlt mir da der nostalgische Fixpunkt eines Rollenspielsystems (Traveller abgesehen, aber da waren es die geilen Charaktere und nicht irgendwas, das aus einer Settingbeschreibung rauskroch).

Und inzwischen bin ich von den Pastellfarben-quietschbunten Settings mit overhypten Cool-Moves weg und nähere mich immer mehr dem Wunsch nach Bodenständigkeit an.
Inzwischen brauche ich nicht mal mehr irgendwelche Spezies - Menschen reichen (auch als Bösebiester) voll aus.
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« Letzte Änderung: 19.11.2018 | 16:06 von Boba Fett »
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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #19 am: 19.11.2018 | 16:02 »
Was führt zu der Annahme, früher seien skurrile Indiehotshitsachen noch hip und USP aufregend gewesen, inzwischen muckele sich der Papa aber nur noch durch Aventurien für Fußkranke?
Gut, ich kenne die wenigsten hier genauer und kann daher keine so pauschalen Aussagen machen, aber zumindest auf meinen Spielerkreis trifft davon seit Jahrzehnten nichts zu.
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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #20 am: 19.11.2018 | 16:07 »
Früher gab es keine Indiesachen. Und "hip" war kein Wort!
Selbst das Adjektiv "in" wurde mit der Frage "in was?" quttiert.
Früher war "geil" und "cool".
Und Settings deren Beschreibung auf so wenig Text vorhanden war, dass man zwangsweise seine eigene Welt aufbaute, weil gar nicht genug definiert war, um einen geteilten Vorstellungsraum ausserhalb der eigenen Gruppe zuzulassen...
« Letzte Änderung: 19.11.2018 | 16:09 von Boba Fett »
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Offline JS

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #21 am: 19.11.2018 | 16:09 »
Klar war das ein Wort!
"Mama, Hunger!"
"Geh zum Kühlschrank, darin findest du ein Hip."
;D

Indiekram gab es früher auch (einige wenige), das waren aber so komische kopierte S/W-Heftchen in der Ramschecke des Spieleladens.

Gib mir noch 25 Jahre, dann spiel ich Bauerngaming. So mit allabendlichen "gute Nacht, John Boy" auf dem Hof der Charaktere...

Naja, aber... IST das denn nicht schon wieder Indiegaming?
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Offline Hotzenplot

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #22 am: 19.11.2018 | 16:10 »
Was führt zu der Annahme, früher seien skurrile Indiehotshitsachen noch hip und USP aufregend gewesen, inzwischen muckele sich der Papa aber nur noch durch Aventurien für Fußkranke?
Gut, ich kenne die wenigsten hier genauer und kann daher keine so pauschalen Aussagen machen, aber zumindest auf meinen Spielerkreis trifft davon seit Jahrzehnten nichts zu.

Nun, abseits von der Ironie, verstehst du mich wohl miss.  :think:

Ich meinte: Früher war der heutzutage als völlig popelig-normalo empfundene Fantasykram heiß. Man, DU KANNST EIN KRIEGER SEIN - oder ein Magier oder sowas. Egal, und du kämpfst gegen Drachen und so. Das war doch neu und cool. Hab ich jedenfalls so als Kind empfunden. Ich hätte Lorakis verschlungen. Heute ist es - obwohl ich es wirklich gut finde - eben nicht mehr so reizvoll für mich. Das meinte ich. Hab ich das jetzt besser ausgedrückt?

Übrigens: Papa macht gerne auch andere Sachen. Aber der Alltag für Papa Hotze ist bitte schön spießig-ostwestfälisch. Bin extra dafür aufs Land gezogen, ich werde doch jetzt nicht noch zum RSP-Hippster.  >;D

Ich will, dass Du das auf dem Treffen leitest! :d
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Offline Olibino

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #23 am: 19.11.2018 | 16:10 »
Da hier der Vergleich zu Midgard gezogen wurde: Midgard ist im Wesentlichen eine Welt der Menschen, Lorakis ist da bei weitem bunter, nicht nur die spielbaren Rassen, auch die vielfältigen nichtspielbaren wie z.B. Rattlinge.

Ich würde auch sagen, der Vorteil ist, dass für jeden etwas dabei ist. Wenn man es eher klassisch mag spielt man in Selenia, wenn es abgefahrener sein soll, dann in der Flammensenke oder in der Stadt der Untoten. Lediglich wenn man ständig den Ort wechselt und herumreist, empfindet man es vermutlich als Flickenteppich. Aber das muß man ja nicht.

Und ich finde auch, dass das Umfeld stimmt. Alles ist liebevoll beschrieben, die Community ist sehr hilfreich, auch die Redakteure kann man jederzeit erreichen, es gibt einen schönen Produktausstoß.

Ich komme mit dem Regelwerk nicht gut klar, mir ist es zu kompliziert, aber der Rest stimmt für mich.

Offline JS

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #24 am: 19.11.2018 | 16:14 »
Nun, abseits von der Ironie, verstehst du mich wohl miss.  :think:
Ich meinte: Früher war der heutzutage als völlig popelig-normalo empfundene Fantasykram heiß. Man, DU KANNST EIN KRIEGER SEIN - oder ein Magier oder sowas. Egal, und du kämpfst gegen Drachen und so. Das war doch neu und cool. Hab ich jedenfalls so als Kind empfunden. Ich hätte Lorakis verschlungen. Heute ist es - obwohl ich es wirklich gut finde - eben nicht mehr so reizvoll für mich. Das meinte ich. Hab ich das jetzt besser ausgedrückt?

Das hast du so geschrieben und habe ich auch so verstanden. Ich zielte nur darauf ab, daß zumindest uns auch nach fast 35 Rollenspieljahren noch eine Welt wie Lorakis begeistern kann, ohne daß sie vor USP strotzt. Selbst Esmoda kennt man so schon aus Eberron, trotzdem finden wir Esmoda hotshittig hippie.
Aktuell gefallen mir ja auch die Welten von 13A oder Schatten des Dämonenfürsten, obwohl sie kein Rad neu erfinden. Dieses jugendliche Schwärmen für bestimmte Elemente der Rollenspielwelten haben wir nie verloren und benötigen keine USP oder Indies, um es in uns zu erwecken. Im Gegenteil, wir sind sogar wenig indieaffin.
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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #25 am: 19.11.2018 | 16:15 »
Nur, wenn du einen Tentakel-Werotter spielst ^^

Natürlich! Was denn sonst?
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Offline Lord Verminaard

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #26 am: 19.11.2018 | 16:15 »
Ach, naja, es gibt ja schon auch Settings, die irgendwie so einen Mittelweg zu gehen versuchen zwischen Kitchen-Sink und One-Trick-Pony, die schon irgendwie was machen, was die anderen nicht machen, und trotzdem als umfangreiches Kampagnensetting aufgestellt sind. Die haben dann USPs, müssen sich aber ihre Nische dann suchen. Als Beispiel im Bereich Fantasy könnte man z.B. die Savage Settings (MidEVERnight, Sundered Skies und Hellfrost) nennen. Aber für wen sind die denn das Stammsetting, das Leib- und Magensetting? Genau. Selbst Eberron hat da ja schon einen schweren Stand, die Leute wollen lieber Greyhawk zurück (Disclaimer: bin echt kein D&D-Experte aber so scheint es aus der Ferne).

Merke: USPs sind nicht alles. Ich glaube, dass bei SpliMo schon ein sehr gutes Maß gefunden wurde, um eine möglichst große Zielgruppe anzusprechen. Und wer heute jung ist und mit SpliMo anfängt (soll es ja geben), für den taugt Lorakis sicher auch zum künftigen Nostalgie-Träger.
« Letzte Änderung: 19.11.2018 | 22:44 von Lord Verminaard »
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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #27 am: 19.11.2018 | 22:39 »
Midnight ist ein d20-Setting... oder gibts da echt mehr als eines das so heißt?

Ich bin mit Greyhawk aufgewachsen, aber trotzdem ist das nicht meine liebste Welt. Ich glaube eine "liebste Welt" hab ich gar nicht mehr. Die meisten sind irgendwie cool.
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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #28 am: 19.11.2018 | 22:43 »
Als ich Midnight sagte, meinte ich natürlich EVERnight... aber gut, dass du aufpasst. ;D
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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #29 am: 19.11.2018 | 23:44 »
Ein Convenience-Setting braucht keinen USP.

Ich erinnere mich allerdings daran, dass ich in den Mondpfaden und der Anderswelt enormes Potenzial gesehen habe, weil abseits der Mondpfade wiederum alles Mögliche sein kann. Keine Ahnung, was draus geworden ist. Vermutlich hat mein Faible für weirden Stoff mich da zu Träumen verleitet, denen die Realität in keinster Weise Stand hält.

Was Kitchen Sink-Settings im Allgemeinen angeht, so kann ich für mich sagen, dass selbst das Leib- und Magen-Setting meiner Frühphase, die Realms, für mich heute ein totaler Abtörner sind. Wenn ich heute spielen will, dann immer mit einer konkreten Atmosphäre und einem Spielstil im Kopf, zu dem dann ein passendes System und Setting hergenommen, adaptiert oder im Settingfall auch mal selbst entworfen wird.
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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #30 am: 20.11.2018 | 06:32 »
Was bedeutet "Kitchen sink" ? Google wirft mir immer nur "Küchenspüle" aus oder ein Lied der Twenty Five Pilots.
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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #31 am: 20.11.2018 | 06:39 »
Es handelt sich um das Fragment des Idioms
"Everything but/and the kitchensink". Übersetzen kann man das mit "Alles was irgendwie noch reinpasst."

Offline Kalimar

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #32 am: 20.11.2018 | 07:32 »
Eines der USPs von Lorakis "Magie ist überall" finde ich im Setting auch nur sehr wenig verankert (außer, dass alle Helden auch Magie lernen können). Wenn wirklich jeder irgendwie Magie kann, müsste die Welt sehr viel fremdartiger sein, weil eben alles anders funktioniert, von der Feldarbeit bis zum Diebstahl. Es gibt bedeutend mehr an magischen Alltagsgegenständen (weil auch diese von mehr Leuten hergestellt werden können) usw. Sehe ich alles eher weniger. Ist vielleicht auch besser so, weil man sich da mit Sicherheit nicht so gut reinfinden würde.

Die (immerhin namensgebenden) Mondsplitter sind settingmäßig auch eher irrelevant. Im Crunch gibt das ein paar (in der Verwendung auch recht eingeschränkte) Gummipunkte, sonst nix.

Die Mondpfade sind speziell und hier hat man sich auch über die Auswirkungen auf die Spielwelt einige Gedanken gemacht (Gilde, Handel), aber es gibt eben nur einige wenige davon.

Insgesamt glaube ich, dass es bei Splittermond die Mischung macht. Einige nette Ideen, gut umgerührt, nix zu abgefahrenes, mit Platz für eigene Ideen. Für mich leider mit einem viel zu kleinteiligen System verknüpft...
« Letzte Änderung: 20.11.2018 | 07:35 von Kalimar »

Luxferre

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #33 am: 20.11.2018 | 07:43 »
Eines der USPs von Lorakis "Magie ist überall" finde ich im Setting auch nur sehr wenig verankert (außer, dass alle Helden auch Magie lernen können). Wenn wirklich jeder irgendwie Magie kann, müsste die Welt sehr viel fremdartiger sein, weil eben alles anders funktioniert, von der Feldarbeit bis zum Diebstahl. Es gibt bedeutend mehr an magischen Alltagsgegenständen (weil auch diese von mehr Leuten hergestellt werden können) usw. Sehe ich alles eher weniger. Ist vielleicht auch besser so, weil man sich da mit Sicherheit nicht so gut reinfinden würde.

Sehe ich ebenso. Einer meiner Dauerkritikpunkte an magiereichen Settings  :d

Ein ganz tolles Settingbeispiel für alltägliche Magie, die immer vorkommen kann, trotzdem selten ist und von den normalen Bürgern sehr misstrauisch beäugt wird ist Erdsee. Jedes größere Dorf hat einen eigenen Magier oder auf der Insel lebt irgendwo einer, der das schlimme Wetter forthält, heilt und kleinere Dinge erledigt, die mundan nicht machbar wären.


Ich muss mal sagen, dass ich Lorakis nicht als besonders "Besonders" empfinde. Es ist ein Multikulti-Konglomerat, das für jeden Geschmack ein Gewürz bereithält, mal ist der Pfeffer etwas schärfer oder hat eine unbekannte Note, aber es ist der altbekannte Pfeffer aus dem Supermarkt. Und genau DAS macht für mich einen USP aus. Lorakis will alles und kann alles. Feste Vorgaben - weiße Flecken. Riesen Kontinent - schnelle Reisen. Du willst Samurai und Ninja - und Derwische und Fakire? Kein Ding, alles da. Oder doch lieber Ritter und Barone - Schwarzmagier, Drachen und Prinzessinen? Jepp, haben wir auch. Und das alles sauber verpackt, hochwertig und eingängig. So deutsche Forgotten Realms irgendwie  ~;D (und besser als Aventurien!  >;D )

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #34 am: 20.11.2018 | 08:58 »
Es handelt sich um das Fragment des Idioms
"Everything but/and the kitchensink". Übersetzen kann man das mit "Alles was irgendwie noch reinpasst."
das sehe ich jetzt nicht so, gut, außer man betrachtet so Dinge wie nicht nur Mitteleuropäisches Fäntelalter sondern Fäntelalterwelt  als Kitchensink.

Mir sind in dem Setting jetzt keine Hightech, kein Wikingerland neben dem Sonnenkönig begegnet.

Jeder kann Magie, heißt nicht jeder muss Magie.

Das besondere an Lorakis ist IMPOV ein deutsches High Fantasy Setting ohne zu übermächtige Magie.


@Kalimar


Du musst Lorakis nicht mit dem SpliMo RW bespielen.

@Luxferre

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« Letzte Änderung: 20.11.2018 | 09:00 von Lichtschwerttänzer »
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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #35 am: 20.11.2018 | 12:52 »
"Jeder kann Magie" heißt ja aber nicht dass jeder ein tolles Talent für hat. In meinem Lorakis lernen halt die Leute mit dem bischen, was sie können (also wenig Fokus) eher sowas wie magisches Hausputzen und Saatausbringen, und vielleicht ein bischen Tiere beruhigen und Heilen als irgendwelche Dinge, die im Alltag keiner bauchen kann und nur für diese komischen Abenteurer Sinn machen.
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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #36 am: 20.11.2018 | 14:38 »
Hui, das ist ja hier explodiert und ich fühle mich (ob ihr wollt oder nicht) in meinem Eindruck bestätigt.
Lorakis ist der Flickenteppich der Geschmäcker, für jeden was dabei, nicht zu exotisch, nicht zu weird.
Ein Multi-Kulti-Klassen-Rassen-Archetypen Gemisch gesprenkelt mit Magie und klassischen Fantasygenre
zum Spielen. Von der Welt her alles solide, dennoch würde ich mir schon ein wenig mehr Besonderheiten
wünschen. Ich muss gestehen ich habe von den ganzen Publikationen (und bei uns stehen alle im Regal)
nur einen Bruchteil gelesen, aber dafür bräuchte ich den Anreiz.

Ich hätte mir von diesem Thread gewünscht, auf Dinge hingewiesen zu werden die ihr cool, toll, hip, in findet.

Mir selbst fällt die Ödnis/Verzerrung ein, dass was der Wächterbund versucht zu bekämpfen. Fände ich spannend mehr drüber zu erfahren.
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Achamanian

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #37 am: 20.11.2018 | 15:08 »
Ich hätte mir von diesem Thread gewünscht, auf Dinge hingewiesen zu werden die ihr cool, toll, hip, in findet.

Also, ob das cool, hip oder in ist, weiß ich nicht, aber was ich toll finde, ist das große Fantasy-Asien und insbesonderen, dass es mit Badashan ein "Indien" gibt. Das bekommt man nicht so oft als organisches Ganzes zusammen mit den "westlichen" Settingteilen.
Klar gibt es dann wieder haufenweise "Spezialrollenspiele", die gerade "Japan" und "China" dann doch wieder ausführlicher beackern, aber dass Lorakis so viele irdische Weltteile in Fantasy zusammenfügt, ist schon was Besonderes. Midgard kann das nicht ganz in dem Maße für sich beanspruchen und behandelt soweit ich weiß auch fast alles außer Kanthaipan in der Beziehung eher stiefmütterlich (eigentlich kommt's einem ja meistens wie das Alba-Rollenspiel vor ...).

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #38 am: 20.11.2018 | 15:14 »
Ich hätte mir von diesem Thread gewünscht, auf Dinge hingewiesen zu werden die ihr cool, toll, hip, in findet.

Mir selbst fällt die Ödnis/Verzerrung ein, dass was der Wächterbund versucht zu bekämpfen. Fände ich spannend mehr drüber zu erfahren.
das fasziniert mich auch, aber die Infos dazu sind knapp

@Rumpel

Das trifft für Rawindra nicht zu, das wurde für 5 zum 2tenmal neu aufgelegt und Abenteuer in vorherigen Editionen gab es auch nicht so wenige, gefühlt etwas weniger als KTP

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #39 am: 20.11.2018 | 15:16 »
Ich hätte mir von diesem Thread gewünscht, auf Dinge hingewiesen zu werden die ihr cool, toll, hip, in findet.

Du hast ja sehr allgemein gefragt, da antwortet man allgemein. Wenn du für konkrete Teilbereiche von Lorakis wissen willst, warum Leute sie cool finden und warum du es lesen solltest, dann mach doch dafür mal ein Topic auf. Ich zumindest hätte da das ein oder andere beizutragen. ;)

Achamanian

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #40 am: 20.11.2018 | 15:17 »

@Rumpel

Das trifft für Rawindra nicht zu, das wurde für 5 zum 2tenmal neu aufgelegt und Abenteuer in vorherigen Editionen gab es auch nicht so wenige, gefühlt etwas weniger als KTP

Stimmt, Rawindra hab ich unterschlagen, da gibt es ja auch ein dickes Sourcebook ...

Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #41 am: 20.11.2018 | 15:32 »
Ich hab ja schon gesagt was ich besonders gut finde. Die Art, wie realistisch die Götterkulte gemacht sind und das Fehler jeder Eurozentrik.

Die Feenpfade sind natürlich auch klasse, das haben nicht viele Settings. Die Verheerten Lande interessieren mich dafür weniger, sowas gibts auch anderswo -Eberron und Golarion zum Beispiel.
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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #42 am: 20.11.2018 | 15:56 »

Ich hätte mir von diesem Thread gewünscht, auf Dinge hingewiesen zu werden die ihr cool, toll, hip, in findet.


Ich finde toll(!) was hier zu Splittermond geschrieben wurde.

Für mich ergbit sich aus dem Flickenteppich, dem Multikulti und den Mondpfaden das TOLL!

“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #43 am: 20.11.2018 | 16:05 »
Ich hätte mir von diesem Thread gewünscht, auf Dinge hingewiesen zu werden die ihr cool, toll, hip, in findet.

Mir selbst fällt die Ödnis/Verzerrung ein, dass was der Wächterbund versucht zu bekämpfen. Fände ich spannend mehr drüber zu erfahren.

AchSO!

Was ich so alles mag, mal so gänzlich unsortiert:
  • Die Welt ist sehr groß.
  • Die Welt ist konsequent im eher "mittelalterlichen" Stil gehalten (also nicht allzu weit voneinander entfernt entwicklungsmäßig)
  • Ich mag die spielbaren Völker, vor allem Gnome und Varge, die den klassischen für mich noch eine besondere Note gibt.
  • Allgemeine Fertigkeiten, Kampffertigkeiten, Magie - alles funktioniert mechanisch auf derselben Basis (und die mag ich auch)
  • Ich mag den immer wieder auftretenden Bezug zu Märchen und v.a. Feen (Pfade, Feenwelten, Baukästen für Welten, Pakte etc. für SL)
  • Die grundsätzliche Aufteilung der Welt in verschiedene (überschaubare und zugleich endlose) Ebenen: Diesseits, Feenwelten, Geisterwelten, mythische Ebenen
  • Magie durchdringt die Welt (19 Magieschulen!), ist allgegenwärtig, dennoch in den meisten Bereichen auf sehr geringem Level vorhanden
  • Guter Support: Man braucht im Grunde nur das GRW (das man kostenlos downloaden kann) oder die Einsteigerbox (für die es auch noch mal extra Entwicklungen, Abenteuer (Mondsplitter sind super!) gibt), alles andere ist - vielleicht mal abgesehen vom Weltband - optional. Gleichzeitig gibt es viele Quellenbücher, wenn man mag; stetig erscheinen neue, es gibt zudem bereits ein paar Romane, es gibt Abenteuerwettbewerbe, viel Fanwerk (leider allerdings ohne eine klare Fanlizenz oder Möglichkeiten, das online zu bringen abseits Forum, Splitterwiki o.ä. - das fehlt mir echt noch), etliche Abenteuer (über 50) etc.
  • ganz klassische Zufallstabellen (von denen dürfte es meinethalben noch mehr geben)
  • die Handwerksregeln, mit denen man sich allerlei zusammenbasteln kann (Waffen, Rüstungen, Schriftrollen, Artefakte ...)
  • umfassende Optionen zur Erstellung von Begleitern und neuerdings auch Konstrukten
  • die weißen Flecken, zu denen nie die 3. Eiche von links definiert werden wird (wobei ich da den Eindruck habe, dass man anfangs ein bisschen großzügiger mit ihnen war als in den jüngeren Publikationen)

Regional mag ich selbst vor allem den von dir bereits genannten Wächterbund und die verheerten Lande, ansonsten beispielsweise Termark und die Blutgrasweite (magische "Verorkung" - überhaupt mag ich das Konzept der Orks in Splittermond mit Brutmutter und Co.), Dakardsmyr als völlig überfüllte und schräge Gnomenstadt inmitten der Sümpfe mit viel Schwefel und alchemistischem Gedöns, familienorientiertem Pantheon und Brandwehr (wohl besser bei all den Experimenten), Latian als Gnomenreich, in dem ein Pilzpantheon angebetet wird, Esmoda, die untote Stadt, mit sehr coolen Details und Besonderheiten, bei der sich das benachbarte Zhoujiang auch noch niederschlägt, die Grenzlande als düstere Fantasyecke mit dem Konflikt aus irrem Einhorn, Naga und Drache, der Bestiendschungel mit seinen Caiyus, Mahaluu als wunderbares Äquivalent zu Hawaii (und dennoch vielen Möglichkeiten, dort Abenteuer umzusetzen); (theoretisch noch anzutreffende) mystisch-mythische Kreaturen wie die Azurnen Riesen beispielsweise.

Gerade die letztere Liste ist aber einfach auch Geschmackssache. Was ich mag, müssen andere ja nicht mögen, und es trägt nur bedingt zur Ursprungsfrage des USP bei (da müsste man dann beispielsweise wohl eher die asiatisch orientierten Länder benennen).
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #44 am: 20.11.2018 | 16:11 »
Gnome und Varge sind für mich klassisch
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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #45 am: 20.11.2018 | 22:31 »
AchSO!

Regional mag ich selbst vor allem den von dir bereits genannten Wächterbund und die verheerten Lande, ansonsten beispielsweise Termark und die Blutgrasweite (magische "Verorkung" - überhaupt mag ich das Konzept der Orks in Splittermond mit Brutmutter und Co.), Dakardsmyr als völlig überfüllte und schräge Gnomenstadt inmitten der Sümpfe mit viel Schwefel und alchemistischem Gedöns, familienorientiertem Pantheon und Brandwehr (wohl besser bei all den Experimenten), Latian als Gnomenreich, in dem ein Pilzpantheon angebetet wird, Esmoda, die untote Stadt, mit sehr coolen Details und Besonderheiten, bei der sich das benachbarte Zhoujiang auch noch niederschlägt, die Grenzlande als düstere Fantasyecke mit dem Konflikt aus irrem Einhorn, Naga und Drache, der Bestiendschungel mit seinen Caiyus, Mahaluu als wunderbares Äquivalent zu Hawaii (und dennoch vielen Möglichkeiten, dort Abenteuer umzusetzen); (theoretisch noch anzutreffende) mystisch-mythische Kreaturen wie die Azurnen Riesen beispielsweise.

Cool, vielen Dank für diese interessanten Hinweise, gerade bei dem Zwingard Band hatte ich dieses o8/15 Gefühl - die Verorkung hört sich sehr interessant an und ich werde das Buch nochmal eine Chance geben. Auch die anderen genannten Gebiete,  Esmoda, die Grenzlande, den Bestiendschungel und Hahaluu werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen.

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #46 am: 20.11.2018 | 22:58 »
Esmoda ist eines der besten Gebiete dieser Welt.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #47 am: 20.11.2018 | 23:17 »
Ich finde Piratenzwerge gut!
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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #48 am: 21.11.2018 | 08:14 »
Ich finde Piratenzwerge gut!

Wo zum Henker gibt es die denn? Und sind die in einem U-Boot unterwegs?
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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #49 am: 21.11.2018 | 10:07 »
Ich habe vorher viel Midgard gespielt. Daher reizen mich die ganzen asiatischen Länder weniger. Ich habe mir das Zhoujiang-Quellenbuch noch nicht einmal gekauft. Was mich besonders fasziniert sind die nichtmenschlichen Kulturen, egal ob Rattling, Nymphe oder Riese, vor allem wenn sie wirklich eine eigene Kultur haben. Von den bisherigen Quellenbüchern fand ich die Wüste Surmakar mit den Nomadischen Vargen am spannensten, eben weil die eine für mich ganz unerwartet interessante Kultur haben. Von den Ländern faszinieren mich am meisten die Dämmeralben, die nach Vorbild von Avatar in Symbiose mti der Natur leben und auf Vögeln durch ihren exotischen Urwald fliegen. Aber auch Termark finde ich total spannend. Ein Land das fast vollständig von den Orks vernichtet wurde. Kann es wieder aufgebaut werden oder wird es im Chaos versinken?

Offline SeldomFound

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #50 am: 21.11.2018 | 10:14 »
Wo zum Henker gibt es die denn? Und sind die in einem U-Boot unterwegs?
Die Piratenzwerge von Bawalin sind einer der vielen Fraktionen, die in Sadu, der südlichsten Region vom ostasiatischen Setting Takasadu, um die Vorherrschaft kämpfen.

Zwerge haben in Splittermond keine Angst vor dem Meer. Neben den Piratenzwergen von Bawalin gibt es noch die tiefgläubigen Inselzwerge von Korobrom an der Kristallsee, sowie die abgehärteten Gletscher- und Wikingerzwerge der Frynjord im hohen Norden.


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Offline Crimson King

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #51 am: 21.11.2018 | 11:11 »
(eigentlich kommt's einem ja meistens wie das Alba-Rollenspiel vor ...).

Wobei ich diesen Aspekt bei Glorantha immer wesentlich krasser fand. Die Welt ist gefühlt dröfzig Trillionen Quadratkilometer groß, aber am Ende spielt man immer auf den gleichen fuffzich Quadratmetern am Drachenpass und in Pavis.
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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #52 am: 21.11.2018 | 11:15 »
Wobei ich diesen Aspekt bei Glorantha immer wesentlich krasser fand. Die Welt ist gefühlt dröfzig Trillionen Quadratkilometer groß, aber am Ende spielt man immer auf den gleichen fuffzich Quadratmetern am Drachenpass und in Pavis.

Stimmt, bei Glorantha haben sie das jetzt halt megaoffensiv zum Konzept gemacht. Finde ich nicht dumm, und ich hoffe ja, dass gerade das auf lange Sicht die Türen dafür öffnet, andere Regionen der Welt in ähnlich konzentrierter und liebevoller Weise zu beackern.

Swafnir

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #53 am: 21.11.2018 | 11:23 »
Ich fand Lorakis immer interessant, mir sind nur die Regeln zu crunchig. Hatte mir damals eine regelleichtere DSA-Variante erhofft. Was ich bisher gesheen habe, würde ich als gut und liebevoll gemacht bezeichnen.

Im Grunde brauche ich auch keinen USP. Mir reicht es schon, dass ich eine Welt nicht doof finde. Ansonsten ist das doch nur die Bühne für die Spieler. Für mich also ein reiner Bonus.

Offline Ninkasi

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #54 am: 21.11.2018 | 11:28 »
Zum Thema empfehle ich auch mal den Stechginster Podcast:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,108006.0.html

Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #55 am: 21.11.2018 | 12:12 »
Ich glaub wenn man eine Welt mit was ganz Besonderem will macht man die lieber selber oder läßt machen. Ich hab schon für mehrere Gruppen eigene Welten gebaut (also, für die SLs) weil eben keine Fertigwelt passte. Aktuell baue ich ja auch grad an einem Pseudo-Kitchensink (wie nennt man das wenn zwar so ziemlich alle Rassen da sind, die aber alle andere Kulturen haben? Hmm... bischen wie Lorakis nur in verrückter  ;D )
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline SeldomFound

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Re: Lorakis USP - Was macht es für euch besonders?
« Antwort #56 am: 21.11.2018 | 12:17 »


Ich fand Lorakis immer interessant, mir sind nur die Regeln zu crunchig. Hatte mir damals eine regelleichtere DSA-Variante erhofft.

Dann empfehle ich dir die Einsteigerregeln. Die sind tatsächlich einfacher, aber dadurch auch abwechslungsärmer. Tatsächlich ist der Crunch von Splittermond anders als bei DSA meine Meinung nach deutlich strukturierter. Man muss die Regeln in SpliMo besser als Vorschlag betrachten und nicht als Pflicht. Wobei, das Balancing ist durchaus von einer gewissen Meisterschaft des Systems abhängig.


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