Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

13th Age Glorantha

<< < (5/6) > >>

korknadel:

--- Zitat von: Grubentroll am 31.01.2019 | 14:14 ---Meinste sowas? :D



Ach, irgendwie mag ich diesen Gonzo-Faktor, den die Enten reinbringen. Glaub ich würde die gar nicht groß "Verkrassern" wollen sondern schön Entenhausen lassen.

--- Ende Zitat ---

+1

General Kong:

--- Zitat von: Rumpel am 22.11.2018 | 14:31 ---Ich schätze, es ist schlicht und einfach die Entenhausen-Assoziation.

Als Gegengift sollten wir uns alle in Erinnerung rufen, dass auch die Enten von Raubdinosauriern abstammen!

--- Ende Zitat ---

Was die ganze Hamakti-Sache verständlicher macht ...  8)

AndreJarosch:
Das (leidige) Thema Enten in Glorantha:

Es gibt ca. 20.000 davon in Glorantha. Die meisten in Sartar im Drachenpass.
Dort sind sie keine "Fremdkultur" inmitten der menschlichen Stämme, sondern sie sind Orlanthi (Anbeter des Sturmgottes Orlanth und des mit ihm assoziierten Pantheons). Sie waren VOR den Orlanthi im Drachenpass und haben sich den Neusiedlern kulturell angepasst. Okay ihre Krieger reiten nicht... dafür können sie gut schwimmen.
Ihr Stammesland (ja die Enten sind einer der Stämme Sartars!) liegt direkt neben dem Upland Marsh, einem verfluchten von Zombies heimgesuchten Sumpfgebiet. Enten haben enorme Vorteile in Sumpfgebieten gegenüber Menschen. Der Stamm der Enten hat prozentual einen recht hohen Anteil an Anhängern von Humakt, dem Gott des Krieges und des Todes. Das hilft ungemein dabei Untote zu bekämpfen.
Der sartaritische Stamm der ihnen einst am meisten zugesetzt hat (der Stamm der Lismelder) und ebenso am Rande des Upland Marsh liegt, ist jetzt mit ihnen verbündet und hat ebenso einen recht hohen Humakti-Anteil.

Die Anzahl der Enten ist Überschaubar und ihr Verbreitungsgebiet beschränkt.

Natürlich haben sich viele einzelne Enten, Familie oder kleine Gruppen in der Umgebung ihres heimischen Siedlungsgebiet verteilt... vor allem nach dem Lunaren Anti-Enten-Pogrom von 1613/1614, aber wenn Enten dem Spielleiter nicht passen muss nie auch nur eine einzige Ente im Spiel auftauchen.

Und zur Optik: Ja die Enten werden häufig als weißgefiederte Barksche Enten dargestellt, aber so muss es nicht sein.
Die Glorantha-Enten sind in ihrer Gemütsstimmung auch eher an Howard the Duck angelegt (die 70er Jahre Comics, NICHT an den Film!).

Hier ein aktuelles Enten-Bild aus dem Hause Chaosium (RUNEQUEST GLORANTHA art by Ossi Hiekkala welche in einem zukünftigen Projekt veröffentlich werden wird):


Luxferre:
Enten mag ich, trotz meiner Leidenschaft für RQ und Glorantha (worum es hier ja nun geht), irgendwie gar nicht.

Wenn man schon gefiederte Wesen spielen will, warum dann nicht so coole Wesen, wie sowas:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mr. Ohnesorge:
Ist das nicht auch eine Ente? ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln