Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
WarHammer 40K: Gladius-Relics of War
Blizzard:
Ich habe die Partie mit meinem Kumpel gestern erfolgreich zu Ende gebracht. Ich war erstaunt, dass der Ork dann fast noch in jeder Runde entweder einen (hochstufigen) Helden oder noch nen Infanterie-Trupp rausgehauen hat. Aber damit hat er seine Niederlage nur hinausgezögert, denn im Endeffekt hatte er gegen unsere militärische Übermacht keine Chance.
Wir haben dann gestern noch eine neue Partie angefangen mit einer etwas größeren Karte und zwei KI-Gegner auf normalem Schwierigkeitsgrad. Die KI-Gegner haben wir dieses Mal auf random gelassen, ich bin gespannt, wen wir als Gegner haben und auch ob der Lord of Skulls wieder auftauchen wird. :P Ich spiele dieses Mal übrigens auch mit den Space Marines.
Bei Slitherine gibt es derzeit einen Holiday-Sale, bei dem Gladius jetzt nur noch 27,99€ kostet.
Tomas Wanderer:
Heute wurde Warhammer 40,000: Gladius - Tyranids angekündigt und wird im Januar 2019 erscheinen. Drei Besonderheiten der Fraktion lassen sich von der Ankündigung festhalten: 1 'Nids sind Nomaden und bauen nur temporäre "Städte", die die vorhanden Ressourcen aufbrauchen, 2 Einheiten können den Kontakt zum "Hive Mind" verlieren und wechseln dann auf die Seite der neutralen Truppen, 3 lassen sich die Einheiten den aktuellen Herausforderungen anpassen. Also je nachdem, wen man gerade bekämpft, wird man scheinbar besondere Fertigkeiten auswählen können.
Klingt für mich soweit stimmig. Fände interessant, wenn sie die Karte peu à peu unbrauchbar machen, also Ressourcen zerstören, aber ganz klar ist mir das noch nicht.
Blizzard:
Ja, das hört sich gut an. Bin schon gespannt-bis Januar ist es ja nicht mehr lange hin. Ich werde die Tyraniden natürlich auch mal anspielen, aber für zukünftige Partien werde ich sie wohl nicht nehmen, denn die Tyraniden und ihre Art erinnern stellenweise schon stark an die Zerg aus StaCraft-und die mochte ich schon in StarCraft nicht.
Bei der MP-Partie mit meinem Kumpel sind wir auf den ersten Gegner getroffen: Necrons. Und ja, da merkt man schon einige Unterschiede zur letzten Karte, wo die Gegner eine Stufe schwächer waren. Der Nekron-Gegner hat dann eine weitere Stadt gebaut-direkt in der Mitte zwischen mir und meinem Kumpel. Ob das Absicht und strategisch klug oder unklug von der KI war, direkt im Feindesland eine weitere Stadt zu gründen, darüber kann man streiten. Bislang hält er die Stadt recht wacker-aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis wir ihn da weg haben, denn er ist momentan der einzig sichtbare Feind auf der Karte. Vom zweiten KI-Gegner ist weit und breit noch nichts zu sehen. Ob das ein gutes oder schlechtes Omen ist kann ich noch nicht beurteilen. Ich weiß allerdings, dass ich bei einer weiteren Partie wieder zu AstraMilitarum zurückkehren werde. Auch wenn sie angeblich schwerer zu spielen sind als die SM kam ich doch irgendwie besser mit denen zurecht als jetzt mit den SM.
--- Zitat von: Tomas Wanderer am 12.12.2018 | 18:13 --- Fände interessant, wenn sie die Karte peu à peu unbrauchbar machen, also Ressourcen zerstören, aber ganz klar ist mir das noch nicht.
--- Ende Zitat ---
Das hatte ich mir auch schon überlegt, dass es doch nett wäre, wenn man die Ressourcen auf der Karte (die für die anderen Fraktionen wichtig sind) zerstören oder unbrauchbar machen könnte. Also z.B. die orkoiden Pilze oder die Grüfte der Necrons lahmlegen, auf dass sie weniger Städte bauen können... >;D
Tomas Wanderer:
--- Zitat von: Blizzard am 12.12.2018 | 19:58 ---Das hatte ich mir auch schon überlegt, dass es doch nett wäre, wenn man die Ressourcen auf der Karte (die für die anderen Fraktionen wichtig sind) zerstören oder unbrauchbar machen könnte. Also z.B. die orkoiden Pilze oder die Grüfte der Necrons lahmlegen, auf dass sie weniger Städte bauen können... >;D
--- Ende Zitat ---
Die Grüfte blockiere ich mit eigenen Städten oder den SM Festungen, die man alle 10 Runden platzieren kann. Das beseitigt die zwar nicht komplett, aber macht es dem Gegner etwas schwerer. Jede Fraktion hat eine Einheit, die Wälder beseitigen kann: Bei den SM heißt die Thunderfire Cannon und für AM sollten das die Techpriests sein. Vlt können die die Pilze entfernen, bin mir aber nicht sicher. Habt ihr das schon ausprobiert?
EDIT: Bezüglich der Necron KI. Soweit ich weiß, respektiert die KI den Fog of War. Wenn sie also eure Städte noch nicht gefunden hatte, war das vlt nur unglücklich von ihr. Oder aber sie hatte noch keinen anderen Ort gefunden, eine weitere Stadt zu gründen.
Blizzard:
So. Wir haben nach den Weihnachtstagen dann auch mal endlich weitergespielt. Und: Es sieht nicht gut aus für meinen Kumpel&mich. Mit dem Necron habe ich mir heftige Kämpfe geliefert-aber ohne dass eine von beiden Parteien einen wirklichen Sieg oder Vorteil davon getragen hätte. Der hat seine Zweitstadt sozusagen mit Mann und Maus verteidigt. Ich habe mich dann erstmal zurückgezogen, um dann nochmal später mit einer größeren Armee anzugreifen. Mein Kumpel ist in der Zeit von allen möglichem neutralen Zeugs angegriffen worden und konnte mir daher in der Zeit auch nicht wirklich helfen.
Als ich dann später mit einer etwas größeren Armee den Zweitangriff gestartet habe, habe ich nicht schlecht gestaunt. Denn: Der Necron hatte da plötzlich übelst viele Truppen vor seiner Zweitstadt versammelt und die waren auch alle schon recht hochstufig und meinen Truppen vom Rang her mindestens ein oder zwei Level überlegen. Ich habe dann erstmal nicht angegriffen, sondern nur versucht, die Stellung unweit seiner Zweitstadt zu halten. Das ging am Anfang noch einigermaßen, aber der hat plötzlich Truppen um sich geschart bzw. einen Truppenausstoss gehabt, da würde jede Fertigungsindustrie blass vor Neid werden. Abartig! Es war dann nur eine Frage der Zeit, bis meine "Verteidigungslinie" durchbrochen war, denn auch zahlenmäßig waren seine Truppen meinen überlegen. Immerhin kam mir dann mal mein Kumpel zu Hilfe und ist seinen Truppen in den Rücken gefallen. Das hat ihn einige Verluste gekostet aber dennoch nur kurzzeitig geschwächt. Denn er bzw. die KI hatte innerhalb kürzester Zeit seine alte Truppenstärke wieder. Und ist dann sogar noch stärker geworden...und hat dann auch noch die richtig schweren Geschütze aufgefahren, sprich er hat jetzt auch schon mehrere Monolithen am Start und das eben auch wieder in ultra krass kurzer Zeit.
Und damit hat der Necron nun eine Großoffensive gestartet und hätte mich wohl auch schon besieght, wenn da nicht urplötzlich der zweite KI-Gegner (mit AM) ebenfalls vor meiner Stadt aufgetaucht wäre und die sich erstmal gegenseitig bekriegt haben. Staus Quo ist nun der, dass mein Kumpel& ich kaum noch Truppen haben, und uns mit dem kümmerlichen Rest an Truppen erstmal in unseren Städten verbarriakdiert haben. Aber es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis wir verloren haben, denn gegen die Übermacht des Necrons haben wir vermutlich nicht den Hauch einer Chance. Und damit nicht genug, ist natürlich wieder unser alter Bekannter, der LoS, aufgetaucht-hat uns beide aber erstmal in Ruhe gelassen...
Ich bin jetzt mal gespannt, wie es weitergeht-aber es steht denkbar schlecht für uns. Wir haben uns übrigens auch gefragt, ob die KI auf dem Level nicht einfach zu stark ist, respektive denn cheatet...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln