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Kampfregeln vereinfachen, Gruppen-Kämpfe

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Maarzan:

--- Zitat von: 1of3 am 23.11.2018 | 21:40 ---Ich nehme an, du meinst wer. Verlierer wählen. Es sei denn, eine Spezialfähigkeit oder Aktion sagt was anderes.

--- Ende Zitat ---

Ja, wer war gemeint.
Also ablative-mook-armor.

YY:

--- Zitat von: Pyromancer am 23.11.2018 | 21:01 ---Wie kann man das vernünftig lösen? Wie haben das andere vernünftig gelöst?

--- Ende Zitat ---

Die Methode von Stellar Adventures bzw. Advanced Fighting Fantasy (vgl. hier) finde ich ganz gut:

Jeder benennt ein Ziel, alle machen ihren einen Wurf für diese Runde und (nur) wer höher gewürfelt hat als sein Ziel, macht diesem Schaden.

ArneBab:

--- Zitat von: Pyromancer am 23.11.2018 | 21:01 ---Von der Idee her mag ich ja Kämpfe als vergleichende Würfe. Wenn A gegen B kämpft, dann machen einfach beide einen Kämpfen-Wurf, und der Verlierer kriegt Schaden. Das funktioniert hervorragend, so lange es nur um Duell-Situationen geht. Aber was tun, wenn A und B gegen C kämpfen? Zwei vergleichende Würfe, A gegen C und B gegen C, mit einem Malus für C? Oder ein gemeinsamer Wurf für A und B gegen C? Wurf A gegen C, und B trifft automatisch?
Und wenn A und B gegen C, D und E kämpfen? Ein großer, vergleichender Wurf? Wer kriegt dann den Schaden? Oder sechs vergleichende Würfe, A geben C, D und E und B gegen C, D und E?

Wie kann man das vernünftig lösen? Wie haben das andere vernünftig gelöst?

--- Ende Zitat ---
Das EWS verwendet einfach Vergleichende Würfe (wer besser würfelt, trifft und macht Schaden) und 3 Punkte Bonus Malus pro Person Überzahl auf der anderen Seite. Das geht schnell und hat durch die Frage, von wie vielen man gleichzeitig angegriffen werden kann, eine Reihe leicht zu nutzender in-game Taktitoptionen.

Nebenbei: Hier sind noch ein paar weitere Tipps für das Spiel mit großen Gruppen.

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