Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
2nd Edition vs 4th Edition
cancadia:
Ich kann auch sagen, das die 3. und 4. Edition der 2. schon besser ist. Meiner Meinung nach ist das Balancing in der 4. Edition am besten gelungen.
1. In der Regel erhält man Schadenstalente verhältnismäßig spät. Nicht Adepten bleiben also so länger "gefährlich"
2. Willensstärke ist nicht mehr das "Übertalent", Brandpfeil ist endlich mal nützlich
3. Die Magische Wiederstandskraft kann nicht mehr selbst gesenkt werden.
4. Es gibt keine lächerlichen Zauber mehr, wie "Doom Missile", die man ständig auf ein und den selben Gegner mehrmals wirft, damit er zu 1.000% tot ist.
5. Vielseitigkeit ist deutlich angenehmer zu spielen, da die Talente sehr teuer sind und man kein Karma mehr für diese einsetzen kann. (Inzwischen kann eine Disziplin für alle Talente Karma nutzen.)
6. Das Zauber durch Extrafäden viel Umfangreicher sind, finde ich hingegen eine tolle Verbesserung
Das sind ein paar Punkte von vielen, die ich positiv finde.
Das ab der dritten Edition die Karmastufe bei allen Rassen gleich ist und nur noch das Karmamaximum unterschiedlich ist, finde ich auch nicht ganz glücklich gelöst. Als Hausregel haben wir den Karmamultiplikator für alle Rassen auf 5 gesetzt und die Stufe der Rassen aus der alten Edition übernommen. So ist es für uns schöner zu spielen.
Das Kämpfe länger dauern, durch das erhöhen der Stufen durch die Nettoerfolge haben wir ebenfalls einfacher gelöst. Statt +2 Stufen pro Erfolg zu bekommen, nehmen wir +3 auf das Würfelerbnis, somit sind die Kämpfe im Vergleich doch angenehmer bzw. schneller zu spielen. Aber auch hier ist es eine Geschmacksfrage der Hausregel :)
Generell finde ich, dass alle Regelbücher sich recht gut unter allen Editionen bzw. mit sehr geringen Anpassung nutzen lassen :)
Belenus:
--- Zitat von: cancadia am 11.01.2019 | 15:24 ---3. Die Magische Wiederstandskraft kann nicht mehr selbst gesenkt werden.
--- Ende Zitat ---
Wobei es hierzu im Kompendium eine Optionale Regel gibt, dass dies doch wieder möglich ist, welche wir mittlerweile bevorzugt nutzen:
--- Zitat ---Mystische Verteidigung senken
In früheren Earthdawn-Editionen konnten Charaktere ihre Mystische Verteidigung freiwillig senken, wenn sie Zauber auf sich wirkten oder ein freundlich gesinnter Zauberer Zauber auf sie wirkte. Das macht es leichter, Zauber mit verbesserten Wirkungen zu wirken. Die optionale Regel zum Senken der Mystischen Verteidigung bringt diese Möglichkeit ins Spielzurück.
Wenn ein Zauber auf ein freiwilliges Ziel gewirkt wird, erzielt die Spruchzauberei-Probe immer mindestens einen Erfolg. Zusätzliche Erfolge werden wie gewohnt ermittelt, indem das Probenergebnis mit der normalen Mystischen Verteidigung des Ziels verglichen wird.
--- Ende Zitat ---
schamschi.ukin:
moin,
vielleicht hab ich´s übersehen, vielleicht haben wir es jahre lang falsch gespielt, aber da die nicht spruchzaubernden charaktere in der 2ten edition das talent fadenweben erst im 4ten kreis bekommen, mussten sie so lange auch darauf warten, fadengegenstände benutzen zu können. in der 4ten edition geht das bereits ab dem 1ten kreis.
Dirk Remmecke:
--- Zitat von: Vestrial am 31.12.2018 | 15:49 ---ich hatte bereits Gelegenheit mich durch alle Editionen zu spielen.
(...)
Sonstige Editionen :w12:
es gab noch eine "Classic", "Revised", "Pathfinder" und "Savage Worlds" Edition,
--- Ende Zitat ---
Fehlt da nicht noch die FU-Version, Earthdawn: The Age of Legend? Wie schlägt die sich im Vergleich mit dem Step-Die-System?
Um die schleiche ich schon länger herum...
D. M_Athair:
--- Zitat von: Dirk Remmecke am 12.01.2019 | 23:21 ---Fehlt da nicht noch die FU-Version, Earthdawn: The Age of Legend? Wie schlägt die sich im Vergleich mit dem Step-Die-System?
Um die schleiche ich schon länger herum...
--- Ende Zitat ---
... ich habs mir nicht näher angesehen. Den ersten Eindrücken nach bedient die FU-Ausgabe eine ziemlich andere (erzählspielige) Zielgruppe als das Standard-System. Persönlich trauere ich ja immer noch der nicht realisierten Version für D&D4 nach. Das hätte so gut gepasst. :'(
(So reicht es für mich bisher weder für ED noch für 4E.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln