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Wie und was leiten bei WoD und Vampire Requiem?

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Mithras:
Ich bin ein totaler Neuling was die WoD, Vampire Requiem angeht. Ich habe noch nicht viel über Vampire Requiem gelesen und besitze die Bücher nicht, allerdings gefällt mir der Hintergrund deutlich besser als Maskerade, nachdem was ich bisher weiss, hauptsächlich von Wikipedia! Nur weiss nicht was und wie ich leiten soll. Was für Abenteuer spielt man da, welche Plots laufen da ab? Gibt es da igendwelche Quellen wo ich mich informieren kann oder Hilfe dazu im Internet? Möglichst auf deutsch wenn es geht. Ich finde auch bei den bekannten deutschen Blogs praktisch nichts dazu! War Vampire Requiem so unbeliebt? Für mich als Neueinsteiger in die WoD scheint mir das nämlich deutlich einsteigerfreundlicher zu sein als Maskerade!

Eliane:
Ich kann nur aus Spielersicht antworten.

Bisher hab ich in zwei Runden mitgespielt, die eine läuft seit 9 Jahren, leider bin ich da noch nicht zum Diary-Schreiben gekommen.
Wir spielen in Vancouver, haben als 1 Ghoul + 2 Neonates angefangen (inzwischen 3 "Neonates", die eigentlich schon eher Mover&Shaker sind) und diverse Einzelaufträge erfüllt, meist für den Sheriff oder die Prinzessin. Die Ereignisse waren über den Metaplot alle verbunden, den wir (Spieler) bisher noch nicht vollumfänglich kennen. Die zu lösenden Probleme in der Runde sind meistens mit übernatürlichen Dingen verbunden, Mages und Werwölfe tauchen regelmäßig auf. Es gibt zwei große, rivalisierende Gruppen unter den Kindred: die Prinzessin mit Sheriff und Hound und der ehemalige Sheriff, der Ambitionen auf den Job der Prinzessin hat. Außerdem gibt es (im Rahmen des Metaplots) den Gegner im Hintergrund, der versucht, alles zu destabilisieren (der letzte Prinz ist im Kampf gegen ihn gefallen und die aktuelle Prinzessin hat die Stadt gerettet und dabei ihre Position erobert).

Die zweite Runde lief nur kurz, da sich ein teilnehmendes Pärchen trennte und die Runde einschlief. Bis auf die letzten zwei Sitzungen findest du das Diary hier. Wir spielten Neonates, die sich alle aus einem zwielichtigen Nachtclub kannten und als Teil des Großen Plans des leicht durchgeknallten, prophetisch begabten Prinzen embraced wurden. Hier gab es sicher auch einen Metaplot, den wir aber auf Grund unserer profanen Probleme nie entdeckt haben.

Mithras:
@Eliane: Dein Spielbericht ist ja recht lang, das muss ich mir mal in Ruhe durchlesen. Aber du verwendest schon jede Menge Begriffe mit denen ich nichts anfangen kann ohne Kontext: Sheriff, Hound, Neonates... Ausserdem will ich nur mit den deutschen Büchern arbeiten.

Teylen:
Die Herausforderung bei Wikipedia ist, dass Leute dort die gesamte Setting-Historie hervorholen.
Was bei Maskerade erschlagender wirken kann als bei Requiem.

Hinsichtlich Szenarien sind nahezu alle Ansätze aus dem Genre Superhelden, Urban Fantasy und Shadowrun möglich. Die Hauptcharaktere sind halt Vampire und das Ziel entweder auch, oder ein anderes übernatürliches Zeug.
Dahingehend wüsste ich jetzt was ich in Bezug auf Requiem anders machen würde, damit es sich nach Requiem anfühlt. Gerade bei frischen Runden.

Beispielsweise habe ich für die Spiel, für den V5 Spieletest, ein kleines Szenario entwickelt:

Die menschliche Person X wird von Vampiren entführt, weil sie eine besondere Eigenschaft hat.
Im Kontext von Maskerade war die besondere Eigenschaft das ihr Blut eine starke Resonanz und eine bestimmte Dyscrea besitzt. Die Harpie (Statusverwalterin) der Camarilla hat dies bei der Jagd in ihrem Club herausgefunden und die Person X an das Kreislaufnetzwerk zur Untersuchung abholen lassen. Dabei gab es in dem Club Tumult.
Im Kontext von Requiem könnte jemand vom Ordo Dracul, Lancea Sanctum, oder anderen Bündnissen an der Person X interessiert sein. Weil sie eine besondere okkulte Eigenschaft hat, einen besonderen religiösen Hintergrund, besondere Verwandschaft oder einen anderen Aspekt der sie zum McGuffin macht.

Die Person X wurde dann aus den Fängen der Vampire von der Zweiten Inquisition gerettet und in eine herabgekommene Fabrik gebracht. Bei Requiem könnte es sich hierbei um normale Vampirjäger handeln, vielleicht mit Verweisen auf Hunter: The Vigil.
In Bezug auf Maskerade habe ich damit Aufhänger für beide Vampir-Fraktionen.
Die Camarilla, sowie das Kreislaufnetzwerk, möchten die Person zum Zwecke der ursprünglichen Ausbeutung wieder haben. Weil die Camarilla ungern zugeben möchte von Jägern düpiert worden zu sein, machen sie im Gespräch gegenüber den Charakteren die Anarchen dafür verantwortlich. Wobei man variieren kann wie absichtlich der Falsche beschuldigt wird.
Die Anarchen möchten haben was die Camarilla besitzt und dieser Schaden. Ebenso hat die Verlegung in eine heruntergekommene Fabrik - als untypischer Ort für die Machenschaften der Bonzen - Verdacht erregt. Weshalb sie nachdem eingreifen der Inquisition aktiv werden.
 
Daneben habe ich es eingerichtet das 4 von den 7 vorgefertigten Charakteren eine persönliche Beziehung zu Person X haben.
In Maskerade war sie spieltechnisch gesprochen der Touchstone (die Verankerung) für eine Überzeugung der 4 Charaktere. In Requiem 1.0 könnte sie einfach den Charakteren bekannt sein.

Was dann folgte lag im Ermessen der Spieler.
Sie starten entweder in der Anarchen-Kneipe oder den Camarilla-Club, kriegen die Gerüchte, und dürfen dann machen was sie wollen. Wenn sie nicht wissen was sie machen sollen, kommt der Baron oder Prinz (ein Boss-Charakter) vorbei und meint so "Habt ihr die Gerüchte gehört? Schaut mal, macht mal.".

Eliane:
Ok, ich hab die Bücher nur auf Englisch, daher kenn ich die deutschen Begriffe nicht.

Neonates sind frisch gewandelte Vampire
Kindred sind Vampire
Sheriff und Hound setzten bei Bedarf Anordnungen der Prinzessin durch und erhalten die Ordnung aufrecht (der Sheriff eher offiziell, der Hound bei Bedarf auch im Verborgenen)

@Teylen: Dein Szenario ist für Vampire the Maskerade gewesen, oder? Nur damit Mithras nicht wegen Camarilla und Anarchen durcheinander kommt. :)

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