Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Charakterwahl für Abenteuerpfad "Der zerbrochene Stern"
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Hm der Boon Companion kann doch eh nicht höher als dein Level sein, richtet sich doch eher an Ranger. Ich würde vom Summoner abraten. Es nervt einfach alle am Tisch, wenn du oder der SL für alle deine 87 Ratten würfeln müsst.
--- Ende Zitat ---
Der Sylvan Sorcerer fängt genau wie der Ranger mit -3 Stufen an.
AlucartDante:
ah merci, dann ist es wohl ein "must have"
shodan:
vielen Dank für eure Tipps
Mein Charakter ist noch nicht fertig, war aber letzten Dienstag bereits mit dabei ... als menschlicher Magier Stufe 1 (jetzt Stufe 2). Attribute, Fertigkeiten, Trefferpunkte, Zauber und Name hatte ich fertig. Hintergrund mit dem Konfigurator gewürfelt und Ergebnisse warten noch auf eine schöne Ausarbeitung.
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass ein Magier nicht so der Hit an sich ist und vor allem mit seinen wenigen Fertigkeitspunkte (trotz Int 18) gegenüber dem Barden deutlich im Nachteil ist, obwohl Wissen doch die Stärke eines Magiers sein sollte. Aber ein Magier bekommt keinen Bonus der halben Stufe auf solche Würfe oder kann später eine 20 nehmen, so wie der Barde.
Klar kann ein Magier mehr Zauber, aber zaubern kann der Barde oder Priester auch. Die beiden können zusätzlich sogar noch kämpfen und Rüstung tragen. Und die gelernten Sprüche pro Tag sind immer viel zu schnell aufgebraucht ;-)
Naja, ich spiele sonst immer nur Kämpfer und mit dem Magier lerne ich endlich mal die Zauberregeln besser kennen und wer weiß, wie sich der Charakter so entwickelt oder wie sich Verzauberungen des Fokus usw. spieltechnisch auswirken.
Vom Charakter an sich gefällt mir ein Magier eigentlich sehr gut, habe früher oft (AD&D 2nd Edition) Magier gespielt und dort haben die echt gerockt. Und letztendlich steht die Rolle im Vordergrund und nicht die nackte Effektivität im Kampf ... solange es bei Pathfinder APs nicht ausschließlich nur aufs Wegmetzeln ankommt ::)
AlucartDante:
Eigentlich ist es wie bei AD&D und wie es schon immer die Spezialität bei D&D war: Der Mager kann auf niedrigen Stufen so gut wie nix, auf hohen Stufen ist er der stärkste.
Der Barde ist echt ne Sonderrolle und auf jeden Fall immer der Gebildetste. Ein gebildeter Magier wäre mal eine dringend notwendige Sub- oder Prestigeclass. Aber sechs Skills zu können, ist doch schon mal nicht schlecht. Zumal du als Magier auch viele nicht brauchst.
Der Barde ist zum einen ein toller Allrounder. Deswegen ist er in sehr kleinen Gruppen der Bringer, weil er dort Kleriker, Schurke und Magier ersetzen kann, wenn es diese nicht gibt. Und er ist in großen Gruppen der Bringer, weil er sie mit seinen Liedern prozentual 10-20% stärker macht. In Gruppen ab 6 Helden rockt er daher. In normal großen Gruppen aber mit 4 Helden ist er derjenige, der nix kann. Er wird im Gegensatz zum Magier immer bei den unteren Zaubern stehen bleiben. Und irgendwann nervt es dann.
Luxferre:
Der Magier als "Gott" ist bei PF gar nicht soo einfach zu spielen. Man braucht einiges an system-mastery um das effizient und mächtig umzusetzen.
Wenn Dir das nicht so wichtig ist und Du trotzdem ein paar koole Gimmicks beitragen magst:
- Zauber: ich würde auf Utility, Buff und Debuff gehen.
- Initiative pushen (Schule Divination +1/2 Stufe) (Talent: verbesserte Ini +4 und Zauberfokus: Familiar - greensting scorpion +4) - so hat man schnell eine Ini von +10 bei Dex 14 - oder mehr, was absurd hoch ist ... und Spaß macht ;) das ist auch wichtig, um im Kampf die Gruppe schnellstmöglich zu buffen, oder auch den Gegner zu debuffen
- Zauberwahl: protection from ..., color spray, silent image, invisibility, stinking cloud, sleet storm, fly, haste, slow, black tentacles (über all diese Zauber kannst Du sehr viel Kontrolle ausüben)
- Metamagische Talente über Gegenstände (metamagic rods) kaufen
- Gegenstände: Kristallkugel! Spart einige Zauber ...
Soweit in Kürze ein paar Tipps.
Diese ganzen Schadenszauber scheinen nur auf den ersten Blick mächtig. Wenn euer SL jedoch die Begegnungen pro Tag stark nach unten anpasst, dann steigt deren Mächtigkeit natürlich wieder exorbitant. Man geht ja von 3-5 Encountern pro Tag aus. Wenn euer SL diese auf 1-2 herunter schraubt (so wie bei uns damals), dann sind ne Handvoll Schadenszauber natürlich mächtiger ;)
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