Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
Luxferre:
--- Zitat von: Rumpel am 11.12.2018 | 10:43 ---Habe endlich mal in die pdf reingechaut ... Gestaltung ist jedenfalls für meine Begriffe wunderbar oldschoolig, will sagen, trifft vom Gefühl her für mich die Zeit Mitte/Ende der 80er, in der ich angefangen habe. Schwarzweiß, Zwei-Spalten-Satz ... wunderbar!
--- Ende Zitat ---
Aber mit zeitgemäßen s/w Zeichnungen und nicht so ner hingerotzten Unkunst :-*
Achamanian:
--- Zitat von: Luxferre am 11.12.2018 | 10:46 ---Aber mit zeitgemäßen s/w Zeichnungen und nicht so ner hingerotzten Unkunst :-*
--- Ende Zitat ---
Ich finde die eigentlich auch ziemlich altmodisch, erinnern mich glaube ich am ehesten an so manches in AD&D 2nd ... ich kann's aber auch nicht genau benennen. So zeitgemäß kommen mir die nicht vor, ich empfinde sie eher als gehobenen 80er-Fantasy-Kitsch. Aber so was mag ich ja.
Deep_Impact:
Das Artwork ist schon sehr retro. Aber der Vergleich zu den frühen D&D oder DSA-Sachen passt schon. Natürlich 30 Jahre später und weniger auf dunkle Hintergründe geeicht. Die Posen sind moderner und dynamischer. Weniger diese starr hingestellte.
Aber es hat den Charme der alten Werke.
Die Frage ist: Trägt das System und das Setting mehr als Nostalgie? Was ich bislang hier lesen, scheint es sich da doch deutlich abzusetzen. Nicht, dass Darksun nicht auch schon A*******h-Halblinge kannte. :D
Luxferre:
Es wird das Rad nicht neu erfunden. Aber das aggregierte Gesamtwerk ist aus einem Guss, plausibel aufgestellt und in aller Kürze so dicht beschrieben, dass man gern sofort losspielen möchte.
Ich brauche keine x-te Version der edlen Hochelben, gutgelaunten und verfressenen Hobbits oder gar versoffen-dümmlich-kumpelhafte Zwerge. [/klischee]
Vom zweiten lesen her, passen eigentlich in eine friedvolle und konfliktlose Gruppe nur Zwerge und Elben oder sonst nur homogene Gruppen. Andererseits bringen die Professionen auch noch kleine Bonbons für etwas Zündstoff mit. Das klingt erstmal nach ner Menge Sprengstoff, aber das ist eben auch eine Herausforderung, sich in diesem Setting zusammenreißen zu müssen um gemeinsam zu überleben.
@artwork: ich würde auch sagen: 80er-modern-Style :d
Luxferre:
Sagte ich schon, dass ich ziemlich angefixt bin? >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln