Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
Baron_von_Butzhausen:
Vielen Dank.
Ja ich denke ich werde es so machen. Ich hab Leute die noch nie Rollenspiel gespielt haben und wollte in dem Atemzug endlich mal probieren Die verbotenen Lande ausprobieren als Spielleiter.
Ein bisschen Schade ist das es nicht ein paar zentrale Orte gibt die Settingtechnisch geführt werden und sich weiterentwickeln. Aber so ist einfach nun mal das Konzept.
Undwiederda:
Für die Free agents (supporter) gibt es ein one Shot für forbidden Lands, vlt ist es ja was für dich. Kannst mir auch gerne eine PM schreiben.
aikar:
--- Zitat von: Baron_von_Butzhausen am 30.05.2022 | 16:23 ---Mal eine Frage an die Leute die die verbotenen Lande bewandern lassen.
Wie habt ihr One-Shots hier angelegt? Habt ihr einfach die Spieler im Sandbox Stil auf Ortschaften prallen lassen? Oder habt ihr aus irgend einer Quelle eine Art Abenteuer genutzt?
Danke schonmal.
--- Ende Zitat ---
Was ich zum Ausprobieren gemacht habe:
* Starte auf einem beliebigen Hexfeld (Zufall oder Spieler:in drauftippen lassen)
* Würfle mit dem Legendengenerator eine Legende aus (Legenden & Abenteuer). Die Gruppe ist unterwegs um dieser Legende zu folgen. Das Ziel ist W3 Hex entfernt.
* Fang an zu spielen
Gerade bei VL geht aber bei einem One Shot viel der Stärken des Systems verloren. Wenn es nur darum geht, Neulingen Rollenspiel zu zeigen würde ich eher zu einem anderen System greifen.
Colgrevance:
Ich sehe das wie aikar: Zum Kern von FL gehört das Hexcrawling; wenn man dieses Spiel (und nicht Rollenspiel allgemein) kennen lernen will, würde ich die Anreise zum Abenteuerschauplatz immer mit in den Oneshot packen.
Der Quickstarter bietet dafür auch einen guten Einstieg, inkl. Mini-Hexkarte (ein Ausschnitt der kompletten Verbotenen Lande) und Regeln für Reisen.
Loduanor:
--- Zitat von: Gumbald am 9.04.2022 | 01:30 ---Und noch ein neuer Abenteuerschauplatz für die Ost-Küste:
Auf den Schmiede-Inseln fertigen die besten Handwerker aus Yendra und der Margelda-Ebene Meisterwerke, die an der ganzen Küsten-Region begehrt sind.
Doch ein Gilden-Zwist hat die Schmiede-Inseln entzweit: Tobruk Schwarzhand, der Herr der Schmiede-Feste, liegt im Zwist mit Jagdmeisterin Onura.
Und Jedem, der sich den Inseln nähert, droht Gefahr zwischen die Fronten zu geraten.
http://yearzero.rpg.systems/2022/04/dvl-dorf-die-schmiede-inseln/
--- Ende Zitat ---
Ich habe mich inzwischen mal durch deine gesamten Abenteuerschauplätze gesrbeitet und wollte mich bedanken, dass du uns diese bereitstellst.
Ich finde die superstimmungsvoll, sie sind sehr schön miteinander verknüpft und passen auch sehr gut in das bestehende Settingmaterial!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln