Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"

<< < (11/62) > >>

YY:

--- Zitat von: Kreggen am 11.03.2019 | 20:17 ---Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, was daran spannend oder unterhaltsam ist, erinnert mich an ganz ganz früher an die Erkundung des DSA-Orklands "Im Spinnenwald".

--- Ende Zitat ---

Wenn dir das früher schon keinen Spaß gemacht hat oder du weißt, dass es dir heute keinen Spaß mehr macht, dann hat sich das Ganze direkt erledigt.

Das soll explizit so sein wie früher (tm), also ganz altmodische Hexploration/Sandbox und das entsprechende Artwork im Stil der (ur-)alten Rollenspielen und Abenteuerbüchern bieten.
Nur mit modernen Produktionswerten sowie etwas aufgeräumter und stringenter konstruiert.
So richtig meins ist das auch nicht, aber zumindest das Artwork finde ich angesichts der Zielsetzung sehr gelungen.

Deep_Impact:

--- Zitat von: Kreggen am 11.03.2019 | 20:17 ---Ich versuche gerade, die Faszination nachzuvollziehen, die einige  - vor allem Deep Impact  ;D - hier befallen hat.

--- Ende Zitat ---

Als Moderator gehört das zum Teil meiner Jobbeschreibung. :)

Kreggen:

--- Zitat von: YY am 11.03.2019 | 20:34 ---Wenn dir das früher schon keinen Spaß gemacht hat oder du weißt, dass es dir heute keinen Spaß mehr macht, dann hat sich das Ganze direkt erledigt.

Das soll explizit so sein wie früher (tm), also ganz altmodische Hexploration/Sandbox ...

--- Ende Zitat ---

Nunja. Hexploration tut ja nur so, als seien die Abenteuerschauplätze zufällig auf diesem oder jenem Hexfeld. Es ist ja schon so, dass der vom SL vorbereitete Abenteuerschauplatz "zufällig" auf dem Hexfeld "aufploppt", das die SC gerade betreten. Und wenn man sich die Zufallstabellen im Schnellstarter ansieht, muss zumindest ich feststellen, dass man eine Reise von A nach B auch ohne Hexfelder mit ein paar zufällig ausgewürfelten Begegnungen darstellen kann. Aber die 3. Hütte mit einem alten Ehepaar, der 5. Moskito-Schwarm oder das 6. "Blocked Terrain" finde ich jetzt nicht spannend. Ich würde mir dann eine "Best of Zufallsbegegenungen" zusammenstellen und die Reise Choreografieren, damit's auch spannend bleibt.

Aber gut. Das Schlagwort ist ja "Erkundung von unbekanntem Terrain". DAS sollte einem Spaß machen. Ok. Dann wird das wohl nicht meins. Schade. Ein Fantasy-Setting im Style von Tales from the Loop hätte ich ohne zu Zögern unterstützt.

snoopie:

--- Zitat von: Kreggen am 11.03.2019 | 22:40 ---Nunja. Hexploration tut ja nur so, als seien die Abenteuerschauplätze zufällig auf diesem oder jenem Hexfeld. Es ist ja schon so, dass der vom SL vorbereitete Abenteuerschauplatz "zufällig" auf dem Hexfeld "aufploppt", das die SC gerade betreten. Und wenn man sich die Zufallstabellen im Schnellstarter ansieht, muss zumindest ich feststellen, dass man eine Reise von A nach B auch ohne Hexfelder mit ein paar zufällig ausgewürfelten Begegnungen darstellen kann. Aber die 3. Hütte mit einem alten Ehepaar, der 5. Moskito-Schwarm oder das 6. "Blocked Terrain" finde ich jetzt nicht spannend. Ich würde mir dann eine "Best of Zufallsbegegenungen" zusammenstellen und die Reise Choreografieren, damit's auch spannend bleibt.

--- Ende Zitat ---

sehr schöne Zusammenfassung, weshalb Hexploration nichts taugt bzw. im Grunde ein Etikettenschwindel ist

Der Nârr:
Wie ausgiebig sind denn jetzt eigentlich diese Abenteuerschauplätze - Verliese, Burgen, Dörfer - beschrieben? Das war das einzige, was mich noch interessiert hatte, quasi als Materialsammlung für andere Kampagnen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln