Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
Raul Ehrwald:
Hat jemand von euch das Spiel auf der Heinzcon getestet?
Kreggen:
Danke Deep Impact! Das war super ausführlich. :d
Mr.Fabouless:
Hab gestern Abend mal aus neugier einen Charakter / Abenteuer (Legende) und Endgegener mit den Tabellen erstellt und muss sagen dass es ziemlich gut und schnell geht. Denke ich werde mit meiner Freundin jetzt mal öfters Zufallsabenteuer spielen als das normale Brettspiel.
eldaen:
--- Zitat von: Raul Ehrwald am 12.03.2019 | 09:41 ---Hat jemand von euch das Spiel auf der Heinzcon getestet?
--- Ende Zitat ---
Ich habe auf der Heinzcon keine Forbidden Lands Runde wahrgenommen. Aber ich war auch im Akkordmodus. Antariuk, hast du was mitbekommen?
Ich habe mir Forbidden Lands auch im Schnellstarter angesehen. Ich bin großer großer Fan für gutes Design, Layout und Bilder. Und Forbidden Lands hat ein nahezu perfektes Layout. Ich will (Entschuldigung, Antariuk! ;) ) Systeme mit gutem Layout dann auch unbedingt gut finden. Trotz mir eventuell bekannter Schwächen. Und dann kaufe ich sie. Und verkaufe sie ggf. wieder. :-\
Bei Forbidden Lands war das anders.
Forbidden Lands habe ich nicht mal gekauft. Und bin auch überhaupt nicht in Versuchung. Warum? Weil einfach viel zu viele der Punkte, die Deep Impact erwähnte bei mir zutrafen.
Ich mag die Schlichtheit der Year Zero Engine. Coriolis ist großartig. Aber: Ich mag kein Ressourcen Management und ich kann Basenbau im Rollenspiel nicht leiden!! Außerdem interessiert mich Hexcrawl überhaupt nicht. Und Zufallselemente im Setting? Für mich nicht, danke. Ich mag meine Settings wie meine Abenteuer gut geplant und konstruiert.
Was will ich damit sagen?
Forbidden Lands ist bestimmt ein super Ding. Aber eben nicht jedermanns Ding. Es macht das, was es machen will konsequent. Absolut. Sei es Layout, Spieldesign, was auch immer. Aber es hat ein sehr spezifisches Ziel(publikum). Von da her kann ich allen nur raten, Deep Impacts Liste für sich selbst zu beantworten und erst dann zu entscheiden. Das verhindert glaub ich später Enttäuschungen und ungerechtfertigte negative Bewertungen.
Quendan:
Es gab mindestens eine FL-Runde auf der Heinzcon. Ob noch mehr weiß ich nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln