Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"

<< < (15/62) > >>

Deep_Impact:

--- Zitat von: Mr.Fabouless am 12.03.2019 | 11:34 ---Hab gestern Abend mal aus neugier einen Charakter / Abenteuer (Legende) und Endgegener mit den Tabellen erstellt und muss sagen dass es ziemlich gut und schnell geht. Denke ich werde mit meiner Freundin jetzt mal öfters Zufallsabenteuer spielen als das normale Brettspiel.

--- Ende Zitat ---

Ich habe gestern auch mal auf die Schnelle eine Legende erwürfelt. (Unsere Kleinste durft Fortuna spielen und ich hab dann live die Versatzstücke vorgelesen.) Das ist wirklich mal eine coole Erweiterungen. Vom Sofa kam von meiner Frau nur der Zwischenruf: Na, das ist mal eine Herausforderung für den SL!  :D

Und je weiter ich mich durch den GM Guide arbeite muss ich sagen: Mir ist noch kein Setting untergekommen, dass vordergründig so vertraut und dann in den Hintergrundinformationen streckenweise so dermaßen düster, zynisch und aus der Notwendigkeit geboren moralverachtend daherkommt.

Ich meine das ist geschickt gemacht, ich könnte es als normalen Dungeoncrawl mit meinen Kindern spielen, aber auch mit einer Truppe Murderhobos, die sich ein Quengler-Rudel in ihrer Burg halten.

Kreggen:
Ich bin ja Free League Fan. Und mich lässt dieses Spiel hier einfach nicht los. Das Setting gefällt mir ausgesprochen gut, ich hab mal ein wenig mehr im englischen Schnellstarter "gelesen" (ich kann ja nicht so gut englisch).

Ist das Hexfeld-Hopping zwingend notwending? Kann man nicht - wie in einer TV-Serie - von Abenteuerschauplatz zu Abenteuerschauplatz switchen? "Schauplatz of the week" sozusagen? Im Schnellstarter wäre das ja "Weatherstone", was mir schon ziemlich gut gefallt und sicherlich zwei Abende füllen kann.

Ist das Ressourcen-Management mit Nahrung, Wasser etc. pp ebenfalls zwingend? Oder kann man das weglassen? Haben wir schon bei Dungeon World komplett rausgeworfen, weil's einfach nervig kleinteilig ist. Oder geht dem Spielgefühl dann was flöten?

Ganz fürchterlich finde ich die "CRITICAL INJURIES". Das hat so was von "Ruf des Warlock" und macht bei mir brrrr ... wie wichtig ist diese Tabelle? Kann man kritische Treffer evtl. auch anders abhandeln?

Ansonsten juckt mich das ja in den Fingern, Geld auf das PDF zu werfen ... **Drama, Baby, Drama**

skorn:
Kannst du alles machen dir stirbt ohne Critical Injuries / Magic Mishaps halt nie ein Spieler und deine Spieler werden jeden Roll Pushen damit jede Menge Willpower ansammeln und damit dann sich durch jeden Gegner mähen.
Du änderst quasi das Spiel von hartem Survival auf. Was soll schon passieren, immer feste druff.

Also das Reisen und die Ressourcen kann man in meinen Augen noch am einfachsten und ohne spezielle Auswirkungen weglassen. Aber Critical Injuries würde ich maximal so verändern das es eben keine Ergebnisse geben kann die den sofortigen Tod bedeuten und den Heilzauber eben auch permanente Wunden heilen lassen.

Deep_Impact:
Du schraubst da schon etwas an den Kernideen rum, aber möglich sollte das sein. Skorn hat ja schon einiges zu den Kritischen gesagt. Die kann man vielleicht auf eine Tabelle beschränken, aber rausnehmen geht so eigentlich nicht. Dann wäre ein Coup de grace die einzige Möglichkeit einen Charakter zu töten.

Das Ressourcen-Management dient eigentlich hauptsächlich der Unberechbarkeit. Wenn du die entfernen willst, könnte man natürlich das statistische Mittel nehmen. Dann hält ein W12 eben 18 Tage/Ladungen. Da wird zwar täglich drauf gewürfelt, aber du musst eben nicht täglich jagen, Nahrung oder Wasser suchen. Welchen Zweck das bei DungeonWorld verfolgt, kann ich leider nicht sagen.

Auf das Hexfeld-Hopping zu verzichten ist dagegen wohl das geringste Problem, an und für sich gesehen. Du musst dann eben beachten, dass einige Fertikeiten und Talente an Wertigkeit oder sogar Sinn verlieren.
- Endurance, Scouting, Survival
- Path of the Forest, Path of the Plains
- Chef, Quartermaster, Forager, Pathfinder
- ...

Müsstest das einfach ausprobieren und vermutlich auch etwas am Willpower-Fluß arbeiten. Denn da die Spieler keine Punkte mehr durch die Reiseaktivitäten generieren können, haben sie auch weniger Punkte zur Verfügung. Das macht den Einsatz von Magie, Rassen- und Klassentalente seltener. Dafür aber Talente, wie die des Halb-Elfen wertvoller. Kämpfer werden streckenweise mehr Spotlights erhalten.

SeldomFound:

--- Zitat von: Kreggen am 14.03.2019 | 23:28 ---
Ganz fürchterlich finde ich die "CRITICAL INJURIES". Das hat so was von "Ruf des Warlock" und macht bei mir brrrr ... wie wichtig ist diese Tabelle? Kann man kritische Treffer evtl. auch anders abhandeln?

--- Ende Zitat ---

Klar, du kannst ja einfach selbst entscheiden, welche Auswirkungen du für passend hältst. Nicht jede "Kritische Wunde" ist ja tödlich oder gar dauerhaft. Manche Sachen wie zum Beispiel ein ausgerenkter Arm kannst du relativ schnell wieder auskurieren. Du könntest zum Beispiel festlegen, dass für das erste Mal, wenn ein Charakter "bricht" keine kritische Wunden gelten, beim zweiten Mal nur geringe Schäden möglich sind, beim dritten Mal auch schwere, aber noch behebbare Wunden und erst ab dem vierten Mal ein sofortiger Tod oder dauerhafte Verkrüppelung möglich ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln