Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD 5th] Hacken von Systemen

(1/4) > >>

Nebula:
Hallo. Ich habe irgendwie ein Problem mit der Neuzeit, der allgegenwärtigen Überwachung und Digitalisierung sobald es aufs Hacken kommt.

Ich hacke das Überwachungssystem, Banknetzwerk, Datenbank aller gebuchten Übernachtungen in der Stadt....

Was lasst ihr zu und was nicht

Wie schwierig macht ihr es?

5 Erfolge? 7?

Extended roll?

Ich bin über jedes Feedback dankbar  :)

Urias:
KOmmt auf das Ausmaß an würde ich sagen. Alle Übernachtungen in einem Hotel? Dann ein einfacher Wurf. Alle Übernachtungen in jedem Hotel einer Großstadt? Da wird dann mehr draus. Ähnlich verhält es sich mit Bankverkehr. Die Frage die sich stellt ist wie groß/entscheidend ist die gewonnene Information. Wenns Kleinzeug ist wie eine kleine Information (Ich weiß, dass Ventrue A nen Account bei dieser und jener Bank hat und ich schau mir an ob es dubiose Buchungen gab) dann ein Wurf würde ich sagen.

Für richtig groß angelegte Aktionen würde ich extended und kompetitiv machen weil ja irgender Interesse daran hat, dass das Ganze nicht passiert oder sogar gegen die Spieler agiert. Also keine Ahnung... X würfel kompetitiv, welche Seite als erstes Y Punkte hat hat ihren Willen. Also Infogewinn auf der einen Seite und Entdecken des Hackers auf der anderen.

Generell aber würde ich das wählen was dramaturgisch passender ist.

Nebula:
Ja da hast du recht!

Bei kleinen Infos bin ich auch nicht so kritisch.

Aber bei sachen wie:
-Ich suche nach der Person xy und deswegen Klinke ich mich ins Überwachungsnetz der Stadt ein.

-Ich habe die Kontonummer jetzt kucke ich in der ganzen Stadt, wo er die sonst noch genutzt hat. (In dem Fall Hotelbuchungen)

Das finde sehr störend, da ich Rollenspiel wegnimmt. So die alte Laufarbeit :)
Und wir spielen hier ja kein shadowrun

Dreamdealer:
Komplexe Systeme: Extended Roll wobei jeder Wurf halt eine Zeit (zwischen 2h oder einem Tag) dauert.
Gesicherte Systeme: Kompetitiv - wer zuerst 5 Nettoerfolge hat, sollte der Admin gewinnen fliegt der PC auf.

Honeypot - falls der PC nicht im ersten Wurf X Erfolge hat, schnappt die Falle zu.

Teylen:
Man kann zunächst schauen ob es überhaupt möglich ist.
"Ich überprüfe alle Hotelbuchungen der Stadt im zentralen System" wirft die Frage auf ob es die überhaupt zentral nachgehalten gibt. In einem normalen Setting hat es etwas von der Szene in Humans & Households mit "Ich hacke jetzt mal das Auto an der Kreuzung.

Dann wäre die Herausforderung ob das Ziel überhaupt die bekannte Kreditkarte nutzt und ob es unter dem eigenen Namen eincheckt.

Letztlich ist gerade im V5 Setting relevant das die Zweite Inquisition recht effektiv mit Technik ist und die Chance besteht das das eigene digitale treiben auffliegt.

Dementsprechend würde ich die Schwierigkeit von der Aktion abhängig machen.
Größere Aktionen könnten ein Projekt sein, wo man bspw. überhaupt Zugang zum CCTV finden muss, Equipment beschaffen etc.
Daneben würde es eventuell Gegenwürfe für Handlungen/Entdecken der SC Tätigkeiten seitens SI geben.

Allgemein würde ich jetzt aber nicht hingehen und so den kompletten "bleibt in den 90ern"-Hammer fallen lassen.
Wie sind jetzt nicht in Shadowrun, aber es gibt das Internet und so. Zumal die Infos dann häufig zu Laufarbeit führen und die Laufarbeit bzgl. bspw. Kreditkarten jetzt nicht gerade interessant ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln