Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Fate]Spielbericht/Game of Thrones/Firmenweihnachtsfeier :)

<< < (2/2)

LUCKY_Seb:
Kleine Randnotiz: Die Credits für den Frostbären gehen an die Jungs von Malmsturm mit Länder des Sturms :headbang: :headbang: :headbang:
Der Frostbär ist einfach der Hammer!

LordBorsti:

--- Zitat von: LUCKY_Seb am 23.12.2018 | 13:20 ---...
Obwohl alle Spieler RPG Neulinge waren, gingen der Weltenbau und auch das Spiel flüssig von der Hand.
...

--- Ende Zitat ---

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Neulinge im Schnitt Fate schneller verstehen als RPG-Veteranen. Von daher wundert es mich nicht, dass es flüssig von der Hand ging. Schätze du hättest viel mehr Probleme mit einer "20 Jahre RPG" Veteranentruppe gehabt. :)

--- Zitat von: LUCKY_Seb am 23.12.2018 | 15:21 ---Kleine Randnotiz: Die Credits für den Frostbären gehen an die Jungs von Malmsturm mit Länder des Sturms :headbang: :headbang: :headbang:
Der Frostbär ist einfach der Hammer!

--- Ende Zitat ---

:)

Das Malmsturm Powerlevel ist ja nun noch etwas höher als Vanilla Fate Core. Wenn du den Frostbär "as written" übernommen hast, dürfte das eine harte Nuss für die Spieler gewesen sein, oder?

KhornedBeef:
Sehr geil, danke für den Bericht. Also, sehr geil weil es nach nem sauber geleiteten Oneshot klingt, und sehr geil dass du solche Kollegen hast  :headbang:

LUCKY_Seb:
@LordBorsti: Jupp das ist auch meine Erfahrung. Meine Earthdawn-Fate Gruppe mit der wir seit Ewigkeiten zocken, hat die meisten Probleme mit der Umstellung auf Fate gehabt. Aber da gibt es Erfahrungswerte aus dem "klassischem RPG Bereich, Erwartungshaltungen wie ein System funktionieren muss/sollte... Mittlerweile (nach etwa 10 Sitzungen) performt das System mit den Spielern und umgekehrt.

Jede Anfängergruppe bedient das allerdings schneller und dann irgendwann inutiv oder von der SL geleitet.

Alleine die Würfel haben bei Fate einen komplett anderen Stellenwert als bei Earthdawn, Shadowrun, oder Rolemaster.
Bis von Veteranen die Aspekte und der Fatepunktekreislauf angewendet werden, kann das schon etwas dauern.

Vorteile erschaffen hat bei uns in der Veteranen-Gruppe noch länger gedauert... … ich habe da die Hinweise aus dem Fatehandbuch (glaube ich) verarbeitet. Situationsaspekte Anfangs mit freien Einsätzen zu vergeben - da gewöhnt sich die Gruppe dann dran und fängt an selber Vorteile zu erschaffen.

Aber wir lieben Fate mittlerweile. Unser Magier hat seinen SC so runtergewirtschaftet das sich der gesamte Charakter verändert hat. Lungensteckschuss, Offene Aterie am Bein, Rippenbrüche … … der hat jetzt, nach dem alles abgeheilt ist, den Aspekt: "Gib mir einen Moment" der immer noch widerspiegelt, dass er seit den üblen Verletzungen nicht mehr der Alte ist. Und für so Dinger feiern wir Fate. Und für die Schnellen und bei uns harten Kämpfe...

Zu dem Weihnachtsfeier One Shot
Der Frostbär war hart - aber dadurch das andere NSC ebenfalls gegen ihn gekämpft haben konnte ich ein wenig "nivellieren" ;)
Ich glaube sonst wäre es anders ausgegangen... … Interessant war das die Gruppe keinen Nahkämpfer im Klassischen sinn hatte, (Höchstwert 2 Im Kämpfen) Wir haben zwar einige coole Stunts gehabt die eine bißchen die Kampfstärke gepusht haben aber den Rest musst man herbei kombinieren... … sehr schönes Spiel...

@KhornedBeef
Danke für die Blumen ;) .  Ich denke manche Geschichten sind zu gut um sie nur
einmal zu erzählen. Wenn sie dann noch jemanden gefallen oder
inspirieren umso besser.
Rock on  :headbang:

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln