Medien & Phantastik > Lesen

Reading Challenge 2019

<< < (29/33) > >>

Ginster:
Stefan Zweig - Schachnovelle

Klassiker für zwischendurch. Insgesamt habe ich mehr erwartet, dennoch natürlich kurzweilig und schön.

Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch

Fülle ich also auch mal diese Lücke, bevor Netflix die Serie raushaut. Zunächst fiel mir der äußerst pragmatische Schreibstil auf, insgesamt aber schon eine Runde Sache, die sich allerdings auch irgendwie verbraucht, im Laufe des Buches. Dennoch, der Aufbau der Geschichten gefällt mir. Die Welt ist teilweise schon schräg, was das ein oder andere Mal schon deutlich ins Komische kippt (Beispielweise das versicherte Haus, dessen Police auch das Übernatürliche abdeckt).
"Das Erbe der Elfen" gibt's für Kindle-Besitzer für lau zum Leihen, als lese ich das als nächstes.

Huhn:
Es geht wieder weiter, dank erneuter langer Zugfahrten.

Wolfgang Hohlbein - Blutkrieg (Chronik der Unsterblichen 8,5)
(Challenge: 40 Bücher lesen)

Andrej und Abu Dun sind aus der Wüste heraus in den hohen Norden gereist. Dort laden sie eine Schuld auf sich, die zu begleichen sie immer tiefer in die unwirtliche Eiswüste führt. Irgendwann stellt sich die Frage, ob die beiden Vampyre sich überhaupt noch in der ihnen bekannten Welt befinden.

Der Band, eine Sammlung von Kurzgeschichten, die inhaltlich zwischen dem achten und dem neunten Band angesiedelt sind, hat mir ganz gut gefallen. Tatsächlich profitiert die Erzählung sehr vom Kurzgeschichtenformat - Hohlbein kommt zur Abwechslung mal zum Punkt und insgesamt passiert dadurch einfach mehr. Leider klappt es mit der Kontinuität zum Folgeband so gar nicht. Zwar beginnt der neunte Band in etwa da, wo der 8,5te aufhörte - aber eben nur fast. Ein Cliffhanger bleibt unaufgelöst und wird im neunten Band auch nie wieder erwähnt. Einige Erkenntnisse der Charaktere scheinen nie stattgefunden zu haben, so dass sie etwa Besonderheiten von Gegnern scheinbar von einer Szene auf die andere vergessen haben und dann ganz überrascht noch einmal in Erfahrung bringen. Ob diverse Andeutungen später vielleicht nochmal wichtiger Plots im 8,5ten Band nun überhaupt je wieder aufgegriffen werden, weiß ich nicht.

Ich frage mich, wie dieses Nicht-Zusammenpassen zustande kommen kann. Wenn zuerst Band 9 dagewesen ist, hätte man den Zwischenband doch darauf abstimmen können und umgekehrt. Das fand ich dann doch etwas enttäuschend - gerade weil mir der Kurzgeschichtenband ganz gut gefallen hat.

Wolfgang Hohlbein - Das Dämonenschiff (Chronik der Unsterblichen 9)
(Challenge: 40 Bücher lesen)

Andrej und Abu Dun gammeln immer noch im Norden herum. In einem kleinen, von den Göttern gebeutelten Dorf, begegnet Andrej dann einer Frau, die etwas in ihm weckt, dass er seit Meruhe begraben zu haben glaubte.

War nicht so meins. Ich hasse, hasse, hasse mittlerweile Frauen in dieser Buchreihe. Das ist jedesmal derselbe Typ Ätz-Frau, bloß mit anderen Klamotten. Alle gucken sie andauernd spöttisch (muss sone Art Resting-Bitch-Face sein), machen totaaaal die edgy Kommentare und sehen wahnsinnig gut aus und sind voll tough, und natürlich unsterblich in den mega gutaussehenden Hauptcharakter verschossen (der übrigens auch voll gut im Bett ist), wobei sie aber nur in ausgewählten Momenten ihre Toughness ablegen, um ihm das zu beichten. *ürgs*
Ich frage mich, woher da immer diese unsterbliche Liebe kommt. Weder wir noch Andrej erfahren jemals mehr über diese Person als dass sie eine kriegerische und spöttisch guckende Tochter des Dorfhäuptlings ist. Wie kommt denn Andrej darauf, auf dieser Grundlage den Rest seines Lebens mit ihr planen zu wollen? Er weiß nichtmal, was sie gerne zum Frühstück isst! Sowas regt mich irgendwie total auf.
Auch, dass die Hauptcharaktere seit mittlerweile neun Bänden (und rund 200 Jahren Handlung) in jedem Band dieselben Fehler wiederholen, beginnt, mir auf den Wecker zu fallen.
Davon ab zog sich dieser Band wie Kaugummi. Vom Eiswüstensetting hatte ich nach Band 8,5 eigentlich schon genug. Und die Handlung des neunten Bandes hätte sich locker auf die Hälfte der Seiten beschränken können, wenn lauter immer gleiche Kämpfe und nutzlose Gesprächsszenen, in denen Leute sich gegenseitig mit Andeutungen umwabern, weggelassen worden wären. Ich hab ganze Kapitel nur quergelesen, weil sie wirklich irrelevant waren. Hoffe, der nächste Band wird wieder besser.

Ginster:
Andrzej Sapkowski - Das Erbe der Elfen ("Hexer-Saga" 1)

So langsam komme ich rein, bin aber hin- und hergerissen. Immer mal wieder langweilt es mit wirklich langatmigen Passagen. Aber insgesamt ist die Erzählstruktur schon interessant und irgendwie mein Ding. Auf jeden Fall eine interessante "Studie".  ;)

Stephen King - In einer kleinen Stadt (Needful Things)

Meine Güte, hab ich mich da durchgequält. Ein schwacher "King". Eine gute Grundidee, ausgewalzt bis zur Unkenntlichkeit. Könnte man um die Hälfte einschmelzen, dann wäre es erträglich, aber so ...? Selbst, als es dann - endlich - Fahrt aufnimmt, will man irgendwie nicht mehr. Schade, aber so viel Geschwafel, selbst, wenn es Geschwafel auf hohem Niveau ist, ist mir schwer erträglich.

Weltengeist:

--- Zitat von: Weltengeist am  4.11.2019 | 19:39 ---Irgendwie schwächele ich seit den Sommerferien. Aus tausend Gründen komme ich gerade kaum zum Lesen (nur noch so 150-200 Seiten pro Woche). Ich werde doch jetzt nicht kurz vor der Ziellinie noch schlappmachen?

--- Ende Zitat ---

Ah, ich habe das Rätsel gelöst, warum ich in den letzten Monaten nur noch so wenige Seiten pro Woche geschafft habe: Ich habe durch eine Häufung von Zufällen seit den Ferien nur noch englischsprachige Bücher gelesen. Und meine Lesegeschwindigkeit auf Englisch ist (obwohl ich die Sprache eigentlich ziemlich gut beherrsche) doch deutlich geringer als auf Deutsch.

Huhn:
Also irgendwie doch alles im Lot. Das ist doch schön.  :)

Ich hab mittlerweile Roll Inclusive und Abenteuer Gestalten durch, damit wäre ich dann bei sagenhaften 30 Büchern! Aber ich finde einfach die Muße nicht, in Ruhe nen kurzen Eindruck dazu zu verfassen. Gerade bei Roll Inclusive würde ich mir doch gerne etwas mehr Text gönnen. Meistens bin ich dann aber abends einfach zu müde dazu. *Huhn platt*

40 werdens wohl nicht mehr - aber ich bin trotzdem super happy... wenn ich überlege, dass ich vor ein paar Jahren bei der ersten Reading Challenge mit Ach und Krach 12 Bücher gepackt habe, dann erreiche ich doch allmählich wieder ein Level an Belesenheit, dass ich mir von mir selbst wünsche.  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln