Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2019
Ginster:
Patrick Süskind - Das Parfum
Muss man ja nicht viel zu sagen. Hab's lange vor mir hergeschoben und jetzt im Urlaub endlich nachgeholt.
Ann-Kathrin Karschnick - Jenseits der Seidenstraße
Nach "Nacht über Herathis" wollte ich nie wieder einen Splittermond-Roman lesen. Jetzt habe ich es doch getan. Immerhin war dieser etwas besser. Trotzdem habe ich mich stellenweise wirklich durchgequält.
Die Findungsphase war mir viel zu lang. Danach wurde das Ganze zu einer Achterbahnfahrt durch die Feenlande. Gefahr gebannt? Okay, nächste Station. So ging das weiter und weiter. Mir fehlten durchweg Bezüge, die die Geschichte dichter machen. Stattdessen kam dann die nächste Gefahr und die Figuren konnten es - wieder mal! -, kaum glauben, wie verrückt doch diese Feenlande sind (nur, um dann beim nächsten verrückten Hindernis wieder komplett überrascht zu sein). Da waren durchaus gute Ideen dabei. Aber da alles nur eine lange Reihe von Stationen war, wurden diese bedeutungslos. Und der Rückweg ging dann plötzlich ganz schnell.
Auch der Spagat zwischen Todesgefahr und Witz hat für mich nicht funktioniert. Das Hin und Her von Mara war eine Katastrophe zu der leider auch keine Pointe mehr kam.
Als Inspiration für SL ist das Buch in Ordnung. Als Geschichte in sich ist das Romanwerk eher schwach, linear und die Motivationen wirken verzweifelt herbeigeschrieben.
Ginster:
Gregg Hurwitz - Projekt Orphan
Zweiter Teil nach Orphan X. Beginnt enttäuschend, weil einem leider vieles einfach noch einmal erzählt wird - teilweise als Copy & Paste aus Band 1. Das geht gar nicht. Als die Geschichte dann mal ihren Lauf nimmt bin ich trotzdem angetan. Tolle Atmosphäre, toller Schauplatz. Am Ende kippt es leider etwas ab.
Ward Larsen - Der perfekte Attentäter
Schwierig. Viel bodenständiger nach den Orphans, aber von äußerst schwankender Qualität. Die Recherche wirkt teilweise lückenhaft. Diese Lücken wurden mit viel Fantasie überpinselt. Bei dem Thema (Israel, Naher Osten, Terror, Verschwörung) nicht unproblematisch, wie ich finde.
Die Spannungsbögen sind mal gut, dann wieder brechen sie chronologisch völlig in sich zusammen. Erst tappt man ewig im Dunkel, dann kommt die Aufklärung als seitenlange Erzählung in Form von Gedanken einer Person daher. Außerdem viel zu häufige "Er wusste nicht warum, aber er wusste es einfach"-Momente.
Dass Frauen fast nur als Sekretärinnen, Models und Ehefrauen vorkommen, fiel mir ebenfalls negativ auf. Von der weiblichen Hauptfigur abgesehen, aber die erfüllt nahezu 1:1 das Klischee vom "Bond-Girl".
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das Ende ist ein an allen verfügbaren Haaren herbeigezogenes, krampfhaftes Happy-End in abgedroschener Hollywood-Manier. Man sieht es schon kommen und denkt sich: mach es nicht, mach es nicht, mach es nicht! Aber er macht es.
Clawdeen:
Kai Meyer: Die Spur der Bücher
(Zählt für: 25 Bücher lesen (9/25), Popsugar (7): A book inspired by mythology, legend or folklore)
2-teiliges Prequel zur Trilogie "Seiten der Welt" *g*.
Fand es ein bisschen schwerer zu lesen als andere Bücher von Kai Meyer. Nicht vom Tempo oder dem Verständnis her, aber konnte mich lange nicht mit der Protagonistin anfreunden und hatte wenige bildliche Vorstellungen von vielen Dingen im Buch. Wurde aber im Verlauf besser.
Viktorianisches London und Büchermagie.
War ein nettes Buch, leider aber auch nicht mehr.
Kai Meyer: Der Pakt der Bücher
(Zählt für: 25 Bücher lesen (10/25))
Wer A sagt, muss auch B sagen - oder so. Der zweite Band hat mir jedenfalls besser gefallen als der erste. Vielleicht, weil ich mit Personen und Setting hier schon vertrauter war?
Der Popsugar-Punkt von #9 trifft hier noch eher zu, aber ich hab ihn halt mal zu #9 gezählt.
Douglas Preston: Der Krater
(Zählt für: 25 Bücher lesen (11/25))
Als Teenie fand ich diese Preston/Child-Blockbuster-Romane ziemlich cool. Das scheint sich geändert zu haben. Schon das letzte (2018) und ebenso dieses sind mir zu over the top.
Geheimnisvoller Meteoriteneinschlag mit weitreichenden Folgen und Hintergründen ... mehr kann man ohne zu spoilern kaum schreiben.
Aber natürlich geht es um das Schicksal von Einzelnen, der ganzen Welt und um die Welt rettende Helden.
Lyris:
Liv hat soeben mit ihrem 60. Buch 400 Punkte erreicht.
Es handelt sich dabei um "Kirsten Vogel: Die drei !!!, Das Bienengeheimnis" Nur um auch mal die Kategorien zu nennen: Es ist ein Krimi bei dem es um Tiere geht, Mädchen die Hauptpersonen sind, die etwas Unheimliches im Wald erleben, es hat einen Titel mit Satzzeichen und eine höhere Altersempfehlung, nämlich 10-13. (Liv ist 9)
Bei mir war es schlicht: "Ein Buch das ein Tier im Titel hat", aus der Tanelorn-Challenge. Ich stehe derzeit bei 97 Büchern.
Zum Inhalt:
"Auf dem Biohof von Bauer Kronkamp werden einige Bienenvölker gestohlen. Wer will dem Bauern schaden? Umweltaktivisten und Wirtschaftsvertreter gehen wie angestochen aufeinander los. Können Kim, Franzi und Marie das Bienengeheimnis lüften?"
Das Buch ist mMn ein Highlight der Serie. Erstmal finde ich es toll, dass sich die Autorin ein aktuelles Thema vorgenommen hat. Es gibt auch durchaus Lehrreiches, was aber super verpackt ist und interessant und nicht belehrend oder langweilig rüberkommt. Die Geschichte an sich ist durchaus spannend und ein Musterbeispiel dafür, dass auch in Kinderbüchern kein Schwarz-Weiß-Denken sein muss. Die "zu erwartende" Einteilung Tierschützer, Biobauer, Imker = gut, Vertreter für Pestizide und Landwirt der diese einsetzt = böse, haut hier nicht so ganz hin. Auch wird die Frage aufgeworfen, welche Mittel für eigentlich gute Ziele eingesetzt werden dürfen, aber nicht so weit geklärt, dass der Leser nicht selbst noch nachdenken müsste.
Huhn:
Im Gegensatz zu Liv erlaube ich mir mal, bestimmte LTB mit zu meiner Challenge zu zählen. Goodreads führt die, also sind das zählbare Bücher! :)
In diesem Sinne:
LTB Premium 12 - Micky Mystery ermittelt wieder
(Challenge: 40 Bücher lesen)
Micky sitzt immer noch in Anderville fest, wo er die Detektei seines entfleuchten Kumpels Sonny übernommen hat. Zum Glück hat er sich mittlerweile ganz gut eingelebt, denn es sieht nicht so aus, als würde er alsbald hier wegkommen. Und gegen die Superschurken und Fieslinge, die in Anderville ihr Unwesen treiben, wirkt der Entenhausener Untergrund wie ein verschlafenes Nest...
Ich mag diese LTB Premium-Reihe, wobei ich ehrlich gesagt als Micky-Fan bloß die Bände mit Micky besitze (mit meiner Micky-ist-cooler-als-Donald-Einstellung scheine ich gefühlt allein auf dieser Erde zu sein, denn alle, mit denen ich mich darüber unterhalte, gucken mich an wie ein UFO...). Die Micky-Mystery-Bände versetzen Micky in eine Noir-Setting in dem die Schurken oberfies und Micky selbst bei aller Härte und Intelligenz verletzlich und auf die Unterstützung seiner Freunde und Freundinnen angewiesen ist. Die Geschichten bauen aufeinander auf, so dass es sinnvoll ist, den ersten Mystery-Band vorher gelesen zu haben. Der zweite Band bringt die Handlung schließlich zu einem vorläufigen Ende, das irgendwie auch ein wenig melancholisch ist. Ich drück ja die Daumen, dass es nochmal eine Rückkehr nach Anderville gibt. Hab Little Caesar und Detective Ballestreros echt gern gewonnen. o__o Insgesamt liegt mir aber thematisch die Micky-X-Reihe (Micky und Goofwolf erleben knuffige Gruselabenteuer in Monsterhausen) mehr als das düstere Noir in Anderville.
Und noch eine Frucht meines Versuchs, ein paar mehr "Klassiker" zu lesen:
Stefan Zweig - Die Schachnovelle
(Challenge: 40 Bücher lesen, Tanelorn-Challenge: Ein Buch, das oft Schullektüre ist)
Die Geschichte des Dr. B., der in Gestapo-Isolationshaft nichts als ein Schachbuch zur Ablenkung hat, und so unglaublich gut lernt, Schach "blind" zu spielen, bis er in seiner Einsamkeit einem regelrechten "Schachwahnsinn" anheimfällt.
Gehörte bei mir nicht zum Schulunterricht, deswegen hatte ich das Vergnügen, es einfach so zu lesen. Eine wirklich spannende Erzählung! Ich hab richtig mitgefiebert mit dem Gefangenen! Die Überlegung, was ich wohl in einer solchen Isolation machen würde, hatte ich ja schon bei der Graphic Novel "Geisel", die ich vor einer Weile gelesen habe. :think: Bin zu keinem richtigen Schluss gekommen. Vielleicht nen Roman konzipieren? Aber ob man dazu die Ruhe hat, wenn man sich in einer solchen Lage befindet? Ich hoffe einfach, es nicht herausfinden zu müssen. Nach Lektüre der Schachnovelle habe ich jedenfalls dieses drängende Gefühl, eine Partie Schach spielen zu müssen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln