Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2019
Huhn:
Peter S. Williams, John Cocking (engl. Originaltext) / Stefan Barthel, Christoph Maser, Kaid Ramdani (neue Texte) - Wolfszeit und andere Abenteuer
(Challenge: 40 Bücher lesen, Tanelorn-Challenge: Ein Buch, das ein Tier im Titel hat)
Wolfszeit und andere Abenteuer ist der zweite Band mit neuen Abenteuern und Charakterbüchern zu Beyond the Wall. Die Charakterbücher geben ältere Charaktere (Startstufe 2) zur Hand, die als Lehrmeister einer jüngeren Gruppe zur Seite gestellt werden können. Ansonsten dreht sich hier alles um Grusel im behaglichen Dörfchen. Ein schauriger Baron treibt sein Unwesen, Werwölfe lassen das Dorf erzittern und ein Geisterhäuptling sucht die Charaktere heim. Dazu passend zwei neue Charakterbücher mit passenden übernatürlich-schaurigen Gesellen.
Das Abenteuer "Die Burg des Grauens" habe ich auf dem Nordcon 2019 geleitet (Spielbericht) und war sehr angetan davon. Ich hab einfach ein Faible für Spukschlösser. Das namengebende Abenteuer "Wolfszeit" leite ich vielleicht auch irgendwann mal, fand allerdings, dass in der Abenteuerbeschreibung für mich als SL einige Lücken/Sprünge drin waren, wo ich mir persönlich mehr Anleitung gewünscht hätte. Etwa: "Zu Beginn des dritten Teils des Abenteuers sollte klar geworden sein, dass es gar nicht darum geht (Spoiler). Stattdessen ist die Aufgabe der Abenteuer nun (Spoiler)." Das fand ich einen gewaltigen Sprung zum zweiten Teil des Abenteuers und war mir auf Anhieb nicht sicher, wie ich meine Gruppe sinnvoll dorthin leiten soll. Wie soll den SC denn das alles plötzlich klargeworden sein? Auch fand ich einige der auszuwürfelnden Lösungswege doch etwas sehr random - keine Ahnung, wie die SC darauf kommen sollen, ohne dass es ihnen durch eine Plotelfe einfach mitgeteilt wird. Bedeutet für mich, dass wenn ich das Abenteuer leite, ich mir passende Optionen aus den Tabellen aussuchen werden, statt sie auszuwürfeln. Vom Aufbau her fand ichs aber ganz spannend - das Dorf wird quasi zum eingeschneiten Dungeon mit Sonderregeln für die Bewegung zwischen den Häusern. Coole Idee! Das dritte Abenteuer "Ehrenschuld" liest sich ganz gut, allerdings ist es recht lang und vermutlich eher in 2-3 Sitzungen zu bespielen. Da ich aktuell wenig Hoffnung habe, Leute so oft an einen Tisch zu bekommen, muss ich das Abenteuer leider erstmal zurückstellen.
Insgesamt mochte ich die Erweiterung. Grusel geht immer und sowohl die Übersetzung als auch die neuen Texte haben mich überzeugt. Las sich auch einfach schön. Beyond the Wall-Abenteuer erzeugen bei mir immer gleich Kopfkino. :)
Georg Trakl - Fünfzig Gedichte
(Challenge: 40 Bücher lesen)
Eine Sammlung von Gedichten von Georg Trakl. Hinten im Buch noch biographische Informationen, Interpretationsansätze sowie eine Begründung der getroffenen Gedicht-Auswahl.
Ich war ja doch ein wenig beruhigt, als hinten im Buch erklärt wurde, dass es auch professionellen Germanist_innen so geht wie mir: Die einzelnen Symbole, die Trakl verwendet, sind sehr bildhaft und die Gedichte fügen sich zu einer tolle Szenerie zusammen... aber einen Sinn kann ich ihnen häufig nicht entnehmen. ;D Ich würde bei den düsteren Gedichten jetzt nicht unbedingt von Lesevergnügen sprechen, aber eine gewisse Faszination übten sie schon auf mich aus, obwohl ich, je weiter es auf Trakls tragisches Lebensende zuschreitet, die Düsternis seiner Werke zunehmend schwer zu ertragen fand. Dunkle Wälder, ganz viel Blau und Silber, tiefste Verzweiflung, Tod, Verderben und überall streift diese unbekannte Mönchin umher. Fürs Rollenspiel ist Trakl definitiv eine tolle Inspirationsquelle, wenn ich mich davon verabschiede, seine Gedichte verstehen zu wollen und sie stattdessen wörtlich nehme. Unter dieser Prämisse hat Trakl zum Beispiel eine tolle Beschreibung eines Paladins geliefert:
Weißer Hohepriester der Wahrheit
Kristallne Stimme, in der Gottes eisiger Odem wohnt
Zürnender Magier
Dem unter flammendem Mantel der blaue Panzer des
Krieges klirrt
Ich denke ja gerade, dass ich echt mehr Gedichte lesen sollte. :)
Lyris:
Da ich am Wochenende das Literaturfestival LESEN! und einen Flohmarkt besucht habe, bin ich natürlich um ein paar Neuerwerbungen nicht herum gekommen. Davon bereits gelesen:
Oscar de Muriel: Die Schatten von Edinburgh (Linz-the-Bookwprm-Challenge: Ein Buch, das der Auftakt zu einer Reihe ist) - Buch Nr. 113 von (neu) 144
Inspector Ian Frey, frisch von seiner Verlobten verlassen, nach Edinburgh zwangsversetzt in eine Sonderabteilung die sich mit übersinnlichen Fällen beschäftigt, legt sich sofort mit seinem neuen Vorgesetzten an. Dabei sind sich die beiden augenscheinlich so verschiedenen Männer, der kultivierte Engländer und der ungehobelte Schotte, Charakterlich gar nicht so unähnlich und arbeiten durchaus gut zusammen. Was bei der äußert verzwickten und brutalen Mordserie an Violinisten auch nötig ist.
Zeitlich ist das ganze im viktorianischen Großbritannien angesiedelt, was mit ein paar historischen Persönlichkeiten abgerundet wird. Der Kriminalfall steht im Vordergrund, aber nebenbei erfährt man vieles über das Leben und die Persönlichkeit der Hauptfiguren.
Insgesamt eine schöne unterhaltsame Mischung, die recht locker zu lesen, aber nicht völlig ohne Tiefgang ist. Der nächste Band der Reihe steht bereits auf meiner Einkaufsliste.
Greifenklaue:
13. Ein Buch, das an einem einzigen Tag spielt - Herz des Zorns von James Swallow
Dünnes Warhammer 40k-Buch, welches es exklusiv und kostenlos auf dem Warhammer Fest Europe 2018 gab.
Ein Trupp Blood Angels soll ein scheinbar totes Tyrannidenschiff kapern und für das Adeptus Mechanicus sichern. Doch mit ihrer Ankunft, erwacht das Schiff langsam wieder ...
Durchaus 4 von 5 Hormaganten.13. Ein Buch, das an einem einzigen Tag spielt - Herz des Zorns von James Swallow
Dünnes Warhammer 40k-Buch, welches es exklusiv und kostenlos auf dem Warhammer Fest Europe 2018 gab.
Ein Trupp Blood Angels soll ein scheinbar totes Tyrannidenschiff kapern und für das Adeptus Mechanicus sichern. Doch mit ihrer Ankunft, erwacht das Schiff langsam wieder ...
Durchaus 4 von 5 Hormaganten.
Huhn:
Huch! Gänsehaut in Entenhausen
(Challenge: 40 Bücher lesen)
Eine Enthologie mit 14 gruuuseligen Geschichten. Gespenster spuken umher, (See-)Ungeheuer, Zauberrauch und ein unsichtbarer Schal versetzen Entenhausen in Angst und Schrecken. Zum Glück finden Donald, Micky & Co immer eine Lösung. Und Onkel Dagobert immer eine Möglichkeit, aus der Situation noch Profit zu schlagen. ;D
Die Geschichten selbst haben mir unterschiedlich gut gefallen, waren aber durchweg unterhaltsam. Interessant war es, die verschiedenen Zeichenstile von den 70-ern bis zu den frühen 2000-ern in einem Band versammelt zu sehen. Die knuffeligen Zeichnungen und abgefahrenen Storys der späten 90er gefallen mir immer noch am besten. Aber Spaß machen sie doch am Ende alle. ^-^
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Greifenklaue am 7.07.2019 | 09:03 ---Dünnes Warhammer 40k-Buch, welches es exklusiv und kostenlos auf dem Warhammer Fest Europe 2018 gab.
--- Ende Zitat ---
Und auf der SPIEL 2018 ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln