Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules

<< < (21/80) > >>

Sosthenes:

--- Zitat von: YY am  8.11.2021 | 00:51 ---Ich wüsste jedenfalls nicht, was für ein Spielgefühl, -stil o.Ä. mit dem Schlagwort Metal oder sogar spezifischer mit Power Metal transportiert werden sollte.
--- Ende Zitat ---

Da muss ich zum Teil recht geben, es ist ja eher umgekehrt die Musik die oft versucht sich diverser narrativer Strömungen zu bedienen. Wenn LotFP nun unbedingt meint so toll "Death Metal" zu sein ist das eher eine verbogene Referenz auf billige und weniger billige Horrorfilmchen derer sich die Musik bedient.

Aber das heisst dann ja nicht, dass man über Umwege diese Referenzen nicht als beschreibend sehen kann, gekoppelt mit dem allgemeinen Stimmungsbild das die musikalische Komponente mit sich gibt.

"Metal" per se ist aussagelos, meiner Meinung nach. Gut, bei den Amis vielleicht manchmal so verwandt mit "hardcore" oder "krass", aber das macht's nicht besser. Blue Oyster Cult hat eine andere Stil-/Quellen-/Stimmungsrichtung als Kitsch-Drachen-Airbursh-Metal oder Unleserlicheslogozuvielnazidokumentarfilmegesehen metal.

Und selbst im Sub-Genre: Wäre vsDM nun Blind Guardian oder Rhapsody?

rollsomedice:

--- Zitat von: Sosthenes am  8.11.2021 | 09:57 ---musikalische Komponente mit sich gibt.

"Metal" per se ist aussagelos, meiner Meinung nach.

--- Ende Zitat ---
Das gehört nicht in diesen Thread direkt. Triggert mich aber zu hart.
Zum Glück ist das nur eine Meinung. Solltest du mal die Muse haben dich mit Liedtexten diverse Subgenre und Bands zu beschäftigen solltest du feststellen das weiltäufige Aussage dahinter stehen. Natürlich gibt es Bands die nicht bedeutungsschwanger durch die lande ziehen und einfach Mucke machen. Zu Groß zu weitläufig sind die SPielarten die man der Musikrichtung Metal zuordnet. Metal aussagelos abzuwatschen halte ich für falsch und Ahnungslos

YY:

--- Zitat von: rollsomedice am  8.11.2021 | 09:49 ---Das kann man definieren und wenn die Definition des Rollenspielsmit dieser übereinstimmt kann man das schon verschlagworten. Bei Powermetal wären daie ersten Schlagwörter: High Fantasy, Episch, Bombastisch, pathos etc.

--- Ende Zitat ---

Ja, so weit komme ich noch, aber genau dann ist es vorbei.

Z.B. über die Spielmechanik sagt mir das rein gar nichts (obwohl zumindest vsD das in Bezug auf das Kampfsystem behauptet) und auch wenn ich an Plots und Sonstiges denke, bringt mich die Frage "Was würde Luca tun?" nicht wirklich weiter.

Das geht mir mit anderen Spielen auch so, ob die sich nun Metal oder andere Musikrichtungen (oder andere diffuse Kunstformen) auf die Fahne geschrieben haben. Damit ist in meinen Augen über das Spiel an sich sehr wenig gesagt, auch wenn die angepeilte Stimmung noch so sehr passt.

klatschi:

--- Zitat von: rollsomedice am  8.11.2021 | 10:12 ---Das gehört nicht in diesen Thread direkt. Triggert mich aber zu hart.
Zum Glück ist das nur eine Meinung. Solltest du mal die Muse haben dich mit Liedtexten diverse Subgenre und Bands zu beschäftigen solltest du feststellen das weiltäufige Aussage dahinter stehen. Natürlich gibt es Bands die nicht bedeutungsschwanger durch die lande ziehen und einfach Mucke machen. Zu Groß zu weitläufig sind die SPielarten die man der Musikrichtung Metal zuordnet. Metal aussagelos abzuwatschen halte ich für falsch und Ahnungslos

--- Ende Zitat ---

Ich habe es so verstanden, dass der Begriff "Metal" (wie du ja zustimmst) so viele Spielarten umfasst, dass er für sich stehend eben wenig Aussagekraft hat, siehe:

--- Zitat ---"Metal" per se ist aussagelos, meiner Meinung nach. [...] Blue Oyster Cult hat eine andere Stil-/Quellen-/Stimmungsrichtung als Kitsch-Drachen-Airbursh-Metal oder Unleserlicheslogozuvielnazidokumentarfilmegesehen metal.
--- Ende Zitat ---

Unabhängig davon denke ich, dass diese Referenz auf die Musikrichtung in Bezug auf vsD ein Gefühl und eine Stimmung vermitteln will. Dazu passend auch der Auszug aus "Sources of Inspiration"

--- Zitat ---As we mentioned above, VsD is first of all an Epic Fantasy game. As such, it draws inspiration from the classic works of the masters of the genre, from J.R.R. Tolkien to Ursula K. Le Guin. It takes elements from the stories of Tad Williams, Terry Brooks, Margaret Weis and Tracy Hickman, Robert Jordan, and many others.
Besides these primary sources of inspiration, Against the Darkmaster also takes its cue from the great 70s and 80s fantasy movies that made a whole generation dream about distant worlds, great adventures, knights, princesses, swords, and sorcery.
Finally, think of VsD as a mix of all the above as seen through the eyes of a Heavy Metal fan. And when we say “Heavy Metal”, we mean the classics. Artists like Ronnie James Dio, Blind Guardian, Manowar, and Iron Maiden. Lyrics and music bringing to life the very clash of steel against steel and the power of elemental fire and thunder. Listing everything that influenced the writing of Against the Darkmaster would be impossible, but below you’ll find a few recommendations that we hope you’ll find inspiring for your games.
--- Ende Zitat ---

Ich verstehe darunter eben nur nur das: Es wird erwähnt, weil es den einen oder anderen gleich in die entsprechende Stimmungslage bringt. Und wer daraus keine Referenz oder kein Feeling schöpfen kann, kann dennoch Spaß damit haben  :)

rollsomedice:

--- Zitat von: YY am  8.11.2021 | 10:57 ---
Z.B. über die Spielmechanik sagt mir das rein gar nichts (obwohl zumindest vsD das in Bezug auf das Kampfsystem behauptet) und auch wenn ich an Plots und Sonstiges denke, bringt mich die Frage "Was würde Luca tun?" nicht wirklich weiter.

--- Ende Zitat ---
naja klar da gehst du ja auch mit dem focus tief rein. Während spielarten des metals vielleicht nur eine antwort auf street credibility, weltanschauung, integrität oder solche fragen liefern kann die man sich zu eigen machen könnte. aber all das ist halt einfünsechstel level höher angesetzt als was würde x in sytuation y machen. kann aber helfen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln